Kinderpullover - andere Maschenprobe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
ich erspare mir für die obere Ärmelkante grundsätzlich das Zusammennähen und nehme den Three Needle Bind Of. Dafür aus den Seitenkanten genau soviel Maschen aufnehmen, wie der Ärmel zuletzt hat. Die Maschen so aufteilen, dass jeweils die Hälfte davon auf einer Seitenkante ist. Das garantiert, dass die Ärmelmitte genau auf die Schulternaht trifft.
@Jeany: Du kannst gerne so, wie von Frieda vorgeschlagen, verfahren. Allerdings solltest Du Dir dann zur Sicherheit eine Markierung bei fünf Zentimeter von oben setzen, damit Du weißt, wo Du nähen musst.
LG Sabine
Jeany
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 22, 2019 11:06

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von Jeany »

Halli, Hallöchen............

da ist nun mein Pullover. Der Kragen fehlt noch, aber ansonsten fertig :wink: Nun muss er nur noch passen :D , das werde ich dann aber in ein paar Wochen erst wissen.

Bild

Hätte ich irgendwas besser machen können?

LG
Jeany
Bewertung: 2.44%
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von maggi »

Hallo Jeany,
auf dem Foto kann ich keine Fehler erkennen. Mir gefällt der Pullover und der legere Schnitt. Hoffentlich passt er!
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Jeany!
Der sieht doch schon mal richtig gut aus! Ich hätte den Halsausschnitt tiefer gestrickt, demzufolge würde ich da jetzt nur ein schmales Bündchen stricken.
Beste Grüße von Annette
Bewertung: 2.44%
Jeany
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 22, 2019 11:06

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von Jeany »

Vielen Dank Margit und auch vielen Dank Annette.

@Annette: Ja, mit dem Halsausschnitt das hatte ich im nachhinein auch gedacht, das ich ihn tiefer hätte stricken können, aber ich bin noch nicht soweit Anleitungen abzuwandeln. Habe auch vor den Kragen nur ca. 2, statt 4 cm zu stricken.

Ist wie beim Kochen und Backen, ich nehme immer genau die angegebenen Zutaten. Probiere ich einfach was anderes aus, hab ich das Gefühl das es nicht schmeckt.
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von maggi »

Mit zunehmender Routine wirst du die Rezepte auch variieren können! Nur durch das Stricken und Ausprobieren bekommst du die Erfahrung. Für mich ist wichtig, alles aufzuschreiben, auch solche Sachen. Das wird schon!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Jeany
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 22, 2019 11:06

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von Jeany »

Hallo Margit,

ja ich schreibe mir auch immer alles haargenau auf. Irgendwann braucht man immer mal alles wieder.
Bei mir ist das Problem, das ich gerne viel mehr stricken möchte, aber meine Gesundheit macht das nicht immer mit.

Ich würde auch gerne mal was für mich stricken, einen Pulli z.B. aber ich habe eine sehr starke Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) und da was passgenau hinzubekommen ist in meinen Augen fast unmöglich, dabei liebe ich gestrickte Sachen. Das Teil müsste am Körper schon sehr locker sitzen und so etwas kriege ich nicht hin. :cry:

Mein nächstes Projekt wird wohl ein Babypulli oder ein Poncho für Kinder werden.
Jeany
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 22, 2019 11:06

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von Jeany »

Hurraaaaaaaaaaaaa - er passt.

Ich Danke euch allen von Herzen. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Jetzt werde ich mal mit richtiger Maschenprobe und Berechnung ein neues Projekt versuchen.
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von zwirni »

Der Pulli ist sehr hübsch geworden, gefällt mir ausgesprochen gut!

Kleine Anmerkung als Lernanstoß: soll tatsächlich ein Kragen daran oder meinst du ein Halsbündchen? (Ich bin ein Korinthenk*****, was Sprache und Begriffe betrifft und finde, dass es viel einfacher ist zu fragen oder zu helfen, wenn man die korrekten Begriffe benutzt. ;) )
Bewertung: 2.44%
Freundliche Grüße
Karla
Jeany
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 22, 2019 11:06

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von Jeany »

Hallo Karla,

in der Anleitung stand "Ausschnittblende".

LG
Jeany
annetteM
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 31, 2019 23:07
Strickmaschine: Keine
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Beitrag von annetteM »

Der Pulli ist richtig toll, ich mag den Schnitt!

L G, Annette
Bewertung: 2.44%
L E B E N - und leben lassen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“