Hilfe für Wickeljacke Baby

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Anja
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 02, 2019 09:15

Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von Anja »

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mich neu angemeldet, da ich als Strickanfängerin doch bei einigen Projekten auf dem Schlauch stehe.... :%-(|):


Konkret geht es um eine Wickeljacke für Babys. Es ist eine Anleitung aus dem Buch von Magdalena Neuner, "Meine liebsten Strickideen für Babys" (Das Titelfoto zeigt die Jacke.).

Ich verstehe die Anleitung überhaupt nicht. Punkt. :oops:

Der erste Schritt ist, 124 Maschen anzuschlagen. Das geht noch.

Dann 52 Reihen kraus rechts stricken, für vordere Schrägen beidseitig nach 26 Reihen ab Anschlag die Abnehmsequenz arbeiten.



Sodele...erstes Fragezeichen: Stricke ich also 26 Reihen kraus rechts und nehme dann schon Maschen ab? Oder stricke ich 52 Reihen fertig und nehme dann für 26 Reihen ab?

Weiter geht es in der Anleitung mit der Abnehmsequenz:

4x1 Masche in jeder 2.Reihe und 1x1 Masche in der 4.Reihe abnehmen. Das Ganze 5x und dann noch 1 Masche in der 4.Reihe abnehmen.


Da verstehe ich nur Bahnhof:

- Ich nehme 1 Masche in der 2.Reihe ab (rechts zusammenstricken?) und 2 Maschen in der 4.Reihe? Ich stricke also 1.Reihe normal, 2.Reihe 1 Maschenabnahme, 3.Reihe normal und 4.Reihe 2 Maschenabnahmen, 5.Reihe normal, 6.Reihe 1x Abnahme, 7.Reihe normal und 8.Reihe 1x Abnahme. Das ist dann 1x die Sequenz gestrickt, oder?
- Auf welchen Seiten nehme ich ab? Beidseitig mit einer Masche Abnahme ist das doch nicht möglich?



Das ist mein erstes "richtiges" Projekt ......kann mir jemand helfen? Ich würde gerne auch mal etwas anderes als nur Topflappen stricken...... :twink: :oops:
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Anja!

Ich denke, daß die Schrägung ab der 27.Reihe beginnt. Die 52 Reihen sind mir auch ein Rätsel. Denn "4x1 Masche in jeder 2.Reihe und 1x1 Masche in der 4.Reihe abnehmen. Das Ganze 5x und dann noch 1 Masche in der 4.Reihe abnehmen" sind 12 mal 5 Reihen, also 60 Reihen plus 4 Reihen.

Abnehmen kannst Du am Beginn und am Ende der Hinreihe, da dort jeweils 1 Masche abgenommen wird. Strick am besten die 2. und 3. Masche und die vorvorletzte und vorletzte Masche zusammen. In jeder Abnahmereihe nimmst Du also 2 Maschen ab. Die Randmaschen strickst Du am besten immer rechts.

Beste Grüße von Annette
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Hab schon ewig nix mehr geschrieben, lese aber gerbe mit.

Ich habe mir das Bild der Jacke angeschaut, kann es sein, dass nach 56 Reihen die Arveut getrennt weiter gearbeitet wird, für die Armlöcher?
Ich denke, das Rückenteil und die beiden Vorderteile werden dann einzel fertig gestrickt.


Lg Natascha
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von nataschawolle »

Entschuldige nach 52 Reihen.
Lg Natascha
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Natascha!
Ja, das vermute ich auch!
Beste Grüße von Annette
Anja
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 02, 2019 09:15

Re: Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von Anja »

Hallo Natascha und Annette,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mich in den letzten Tagen an der Wickeljacke versucht - irgendwas passt da nicht. Als Alternative fand ich eine andere Anleitung für eine Wickeljacke; diese ist spitze erklärt und macht Sinn. Sogar für mich als Anfängerin. :wink:

Und danke nochmal, dass ihr die beidseitige Abnmahme erklärt habt - ich hab mir echt die Haare gerauft, wieso da immer nur 1 Masche abnehmen steht...... :oops:
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Anja!
Man lernt ja mit jedem neuen Strickprojekt dazu.
Schön, daß Du nun eine verständlichere Anleitung gefunden hast! Gerne sehen wir davon ein Bild in der Galerie.
Beste Grüße von Annette
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von Kraut2010 »

Anja hat geschrieben: Mo Okt 07, 2019 11:42 Hallo Natascha und Annette,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mich in den letzten Tagen an der Wickeljacke versucht - irgendwas passt da nicht. Als Alternative fand ich eine andere Anleitung für eine Wickeljacke; diese ist spitze erklärt und macht Sinn. Sogar für mich als Anfängerin. :wink:

Und danke nochmal, dass ihr die beidseitige Abnmahme erklärt habt - ich hab mir echt die Haare gerauft, wieso da immer nur 1 Masche abnehmen steht...... :oops:
Die Jacke schaut ja recht schön aus, die du stricken wolltest. Schreib doch einfach mal die Autorin an und weise darauf hin, dass du mit der Anleitung nicht zurecht kommst. Vielleicht enthält sie Fehler oder ist nicht ausführlich genug geschrieben worden. Ich denke wenn man so ein Strickbuch kauft, hat man auch ein Recht auf fehlerfreie Anleitungen die sich nachstricken lassen.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfe für Wickeljacke Baby

Beitrag von nataschawolle »

Hi

Das freut mich, dass du was gefunden hast.
Ich schlies mich dem an, man lernt mit jedem Projekt.
Gutes Gelingen
Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“