Wie strickt man dieses Muster?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickfuchs
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 14, 2019 07:36

Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von Strickfuchs »

Hallo liebe StrickexpertInnen.
ich bin seit Tagen am Suchen und Rumprobieren, wie das Strickmuster im Anhang gestrickt wird. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass jemand mir helfen kann.
Hoffnungsvolle Grüße vom Strickfuchs

Ergänzung durch Admin:
Bilder gibt es bei
:arrow: https://www.armedangels.de/frauenbekleidung-strick-pullover-solid-hinaa-30001609-283.html
Zuletzt geändert von Strickfuchs am Sa Dez 14, 2019 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Strickfuchs,
man erkennt nicht wirklich viel auf dem Bild (von welcher Quelle stammt es?) aber ich tippe auf ein Patentmuster, evtl. mit zwei rechts/2 links.
LG Maschenzauber
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von Michaela »

Wie sieht die Rückseite des Gestricks aus? Das könnte Aufschluss geben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickfuchs
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 14, 2019 07:36

Re: Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von Strickfuchs »

Hallo, vielen Dank für die freundlichen Antworten. Ich habe nochmal zwei Fotos von dem Pullover in anderen Farben in den Beitrag gestellt. Vielleicht hilft das. Die Rückseite kann ich leider nicht zeigen, da es die Marke in meiner Stadt nicht gibt. Ich möchte mir in dem Muster gerne eine Strickjacke stricken.
Liebe Grüße von Svenja
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Svenja,

du darfst keine Bilder von dritten Webseiten "stehlen", um sie hier ins Forum zu setzen. Das ist eine Verletzung des Urheberrechts und kann sowohl für dich als auch für die Forumsbetreiber sehr, sehr teuer werden. Deshalb haben wir diesen Passus auch ausdrücklich in unsere Forumsrichtlinien aufgenommen, die du wahrscheinlich in der Eile des Registrierens weggeklickt und nicht gelesen hast.

Wenn ein Bild auf einer Website verfügbar ist, dann "klaue" bitte NICHT das Bild, sondern verlinke stattdessen auf die entsprechende Seite. Ich habe deinen Beitrag entsprechend geändert; statt der Bilder gibt es nun einen Link auf die Seite, auf der der Pullover abgebildet ist.
Danke für dein Verständnis.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickfuchs
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 14, 2019 07:36

Re: Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von Strickfuchs »

Hallo Kerstin, ich bitte vielmals um Entschuldigung und merke mir deinen Hinweis für das nächste Mal. Danke für das Verlinken.
LG Svenja
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von wischelundwuschel »

Hallo, ich würde vermuten, dass es

1. zwei rechts, eins links
2. alles links
Dadurch bleiben die rechten Maschen auf der Vorderseite als Linie stehen und die Zwischenreihe im Perlmuster.
Wenn man das mit kleiner Nadel und dickerem Garn strickt, könnte das so aussehen....oder auch nicht...lach.
Ich versuche das nachher mal.
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Svenja,

ohne Ansicht der Rückseite ist das Muster nicht hundertprozentig identifizierbar. Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen, etwas Ähnliches zu reproduzieren:
  1. Abwechselnd drei Patentmaschen (1re-1li-1re) und zwei Maschen links
  2. Hebemaschen auf Linksgrund, Basis re-li-re-li-li und dabei die obenauf rechts erscheinenden Maschen in den Hinreihen stricken und in den Rückreihen nur abheben, während die obenauf links erscheinenden Maschen immer gestrickt werden.
Was man draus macht, hängt aber auch von den eigenen Strickkenntnissen ab, und über deine weiß ich nichts.

Bei so einem käuflichen Modell solltest du dir als erstes überlegen, was genau dir daran so gefällt. Meistens muss es nämlich nicht einmal das exakte Muster sein, um einen ähnlichen Look zu erzielen.
Außerdem solltest du in der Lage sein, einen dir passenden Schnitt zu konstruieren und (auf Basis deiner Maschenprobe) die Maschen und Reihen dafür zu berechnen. Das heißt natürlich auch: Man braucht erst das Garn und eine Maschenprobe daraus, bevor man an die Details gehen kann. Dickes Garn ergibt dabei eine völlig andere Optik als dünnes.

Für eine Jacke ist auch wichtig, sich vorab eine passende Blende bzw. Verschlussleiste zu überlegen. Das ist nämlich einer der Fokusbereiche bei einer Jacke. Wenn man sich das nicht vorher überlegt und am Ende etwas Beliebiges dranklatscht, sieht es möglicherweise aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickfuchs
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 14, 2019 07:36

Re: Wie strickt man dieses Muster?

Beitrag von Strickfuchs »

Hallo Kerstin,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe in einem Strickheft eine Jacke gefunden, die ich nach Anleitung stricken werde. Ich habe mir genau die Wolle, die im Heft verwendet wurde, gekauft. Mir kam es tatsächlich auf das Muster an und ich werde deinen Vorschlag einmal ausprobieren. Danke nochmal.
LG
Strickfuchs
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“