Muster von Kaufpullover nachstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sträkel
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 23, 2020 20:41

Muster von Kaufpullover nachstricken

Beitrag von Sträkel »

Hallo,

Meine Tochter hat sich einen Pullover in einem Discounter gekauft und ich möchte das Muster gerne nachstricken, weiß aber nicht wie es funktioniert. Sind es Hebemaschen und wie neigt man die rechten Maschen?
Ich lade ein Foto von beiden Seiten hoch und hoffe, es werden keine Rechte verletzt. Vielleicht hat ja jemand soetwas schon mal gestrickt.
LG
Dateianhänge
1584993729308.jpg
1584993729308.jpg (95.28 KiB) 1885 mal betrachtet
1584993530826.jpg
1584993530826.jpg (92.13 KiB) 1885 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster von Kaufpullover nachstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

sofern du die Bilder selbst aufgenommen hast, liegt das Urheberrecht bei dir, und es gibt keine Probleme.
Bei Bildern von anderen bitte die Quelle (den Urheber) angeben; bei Bildern aus dem Internet verlinkt man am besten auf die Seite, auf der sich das Bild befindet. Erfahrungsgemäß sind sämtliche Forumsmitglieder in der Lage, auf einen Link zu klicken. :-)

Das Muster ist mit Strickmaschine in einem einfachen Versatzmuster gestrickt. Auf dem festen Nadelbett sind wahrscheinlich abwechselnd zwei Nadeln in Arbeit, eine außer Arbeit. Auf dem gegenüber liegenden Nadelbett, das den Versatz ermöglicht, dürfte abwechselnd eine Nadel in Arbeit, zwei außer Arbeit sein. Beim Handstrick entspräche das zwei links, eins rechts, immer wiederholt.
Versetzt wird alle zwei Reihen, vermutlich um zwei Nadeln. Beim Handstrick entspräche dem Verkreuzen bzw. Verzopfen von Maschen in jeder zweiten Reihe, wobei immer die rechte Einzelmasche mit den zwei Linksmaschen so verkreuzt wird, dass sie obenauf liegt.

Von Hand wirst du das Muster trotzdem so nicht hinbekommen, weil es dabei keine ausgelassenen Nadeln gibt, die die kurzen Spannfäden zwischen den senkrechten Musterstreifen verursachen. Fallengelassene Umschläge oder am Ende geribbelte Maschensäulen würden erheblich längere Spannfäden und eine andere Optik ergeben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Muster von Kaufpullover nachstricken

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sträkel,

willkommen im Strickforum.
Für die Forumsneulinge haben wir diese Handreichung zusammengestellt http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=27043

Wie man Urheberrecht und Copyright im Forum (und auch sonst) richtig anwendet, steht hier http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=15068
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sträkel
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 23, 2020 20:41

Re: Muster von Kaufpullover nachstricken

Beitrag von Sträkel »

Hallo Kerstin,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir soetwas schon bald gedacht..
Leider besitze ich noch keine Strickmaschine, deshalb werde ich das beste daraus machen und es mithilfe deiner Anleitung nochmal per Hand probieren.
Mal sehen, ob es mir gefällt...

Liebe Grüße Sträkel
Sträkel
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 23, 2020 20:41

Re: Muster von Kaufpullover nachstricken

Beitrag von Sträkel »

Hallo Michaela,

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Strickforum und die Hinweise zu den Links.

Liebe Grüße Sträkel
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“