Zweifarbig Socken stricken für Anfänger

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Finna
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 31, 2021 14:13

Zweifarbig Socken stricken für Anfänger

Beitrag von Finna »

Hallo Forum,

nach mehreren Sockenpaaren würde ich mich gerne mal an ein zweifarbiges Muster wagen, also eines, in dem ich zwei Garne verarbeite.

Eigentlich habe ich es schon versucht, habe mich aber wohl etwas übernommen. Ich wollte ein Logo mit einem Schriftzug darunter auf einen Sockenschaft bringen. Dafür hatte ich die Fair-Isle-Technik nach einem Tutorial von elizzza ausprobiert, das Muster sah auch echt schön aus, aber es wurde fester und fester, bis ich irgendwann statt eines Schafts nur noch einen kleinen Schlauch vor mir hatte, der jede Elastizität verloren hat. Meine Hand war am Ende auch nur noch verkrampft, und selbst das Ribbeln ist bei zwei Garnen gar nicht mehr so einfach... :roll:

Also nochmal auf Anfang.

Habt ihr Tipps, wie ich das zweifarbige Stricken in Runden am besten üben kann? Fair Isle habe ich trotz der Schwierigkeiten noch nicht abgeschrieben, aber vielleicht sollte ich es erstmal mit einer Technik probieren, die nicht ganz so sehr von der perfekten Fadenspannung abhängt (und die mich nicht an die Arthrose in meinen Genen denken lässt :smiling: ). Daneben sehe ich noch häufig Anleitungen für Patent- und Hebemuster, dazwischen vieles ohne Namen, irgendwie fehlt mir da einfach der Überblick.

Ich wäre euch für einen Rat sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Finna
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Zweifarbig Socken stricken für Anfänger

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
fair isle bedarf etwas Übung.
Ich hatte mir damals mega viele Videos angeschaut und mir einen Fingerhut für die Wolle gekauft.
Dieser hat mehrere Kammern, in die man die Wolle durchlaufen lassen kann.
Wichtig ist, die gestrickten Maschen beim Farbwechsel auseinander zu schieben.
Dann passt das mit der Fadenspannung.
Ich liebe broken stitch socks. Oder eben mit Hebemaschen kann man tolle zweifarbige Socken stricken, die wirken sehr plastisch

Das ist auch zweifarbig, eine Uni und einen Farbverlauf oder zwei mal Uni.

Videos Arne & Carlos, da hatte ich viel Spass, zuschauen reicht.
Die sprechen englisch.

Gutes Gelingen.
Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6815
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbig Socken stricken für Anfänger

Beitrag von Michaela »

broken stitch socks
Du meinst "broken seed stitch"?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Zweifarbig Socken stricken für Anfänger

Beitrag von nataschawolle »

Ja, genau die.... Helles Uni, dominates Farbverlaufsgarn.... Echt klasse.

Liebe Gruesse
Natascha
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Zweifarbig Socken stricken für Anfänger

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Finna,
wenn du Socken in Fair-Isle-Mustern stricken willst, dann solltest du darauf achten, dass die Spannfäden nicht allzu lang werden, sonst bleibt man beim Anziehen darin hängen.
Du schreibst "Logo mit Schriftzug", das hört sich für mich nach Intarsie an. Die ist beim Rundstricken kaum zu bewerkstelligen, weil der Faden der eingestrickten Fläche am linken Ende des Motivs hängt, wenn du ihn an der rechten Seite brauchst.
Wenn du ein einzelnes Motiv in/auf einer Socke haben willst, empfehle ich dir, es aufzusticken.
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Zweifarbig Socken stricken für Anfänger

Beitrag von hht »

Finna, wenn Du einen Schriftzug haben möchtest, könntest Du am Schaft erst einen schmalen Streifen mit 2 Farben machen, wo die Farbe nur über 2-3 Maschen, 2-4 Reihen hoch, geht. Dabei übst Du das "Ziehen" der Fäden, damit es nicht spannt. ( z. B. 2 rot, 2 blau, dann in der nächsten Reihe versetzt.

Danach kommt eine glatte Fläche, so hoch wie Dein Schriftzug wäre, danach wieder ein Streifen mit 2 Farben.

Nach dem Stricken kannst Du Deine Schrift mit Maschenstich einsticken. Ist gar nicht so schwer und sieht aus wie eingestrickt.

( So entstehen bei mir z. B. die Socken mit Fußballlogos für die Enkel)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“