Welche Eigenschaften hat Alpaca Wolle?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Welche Eigenschaften hat Alpaca Wolle?

Beitrag von heija »

Ich habe im Herbst eine tolle Jacke bekommen aus 100% Alpaka. War nicht ganz billig, 270, glaube ich. Ich kenne ja eigendlich Alpaka, schön warm, ein ganz toller, voller und zugleich zarter Griff und kratzt nicht... Aber sonst?
Meine Jacke ist gräßlich empfindlich. Seit ich sie habe, lerne ich, wo man sich in meinem Haus überall einen Zieher holen kann, ich ernte täglich mindestens einen. Die Jacke sieht demnächst aus wie ein Lappen.
Ich hab mir schöne Alpakawolle gekauft, aber nur von Drops, sicher auch nicht die beste Qualität. Davon wollte ich eigendlich dem Gemahl einen Norweger stricken, Typ Dale of Norway. Aber wenn der dann ebenso ist, tue ich mir das nicht an. Dann denke ich mir für die Wolle etwas anderes aus.
Wie sind so Eure Erfahrungen? An was denkt Ihr, wenn Ihr Alpakawolle hört?
LG!

Kann man hier eigendlich die Schrift größer stellen? Ich krieg Probleme, das zu lesen, was ich geschrieben habe. Wer also einen Fehler findet, darf ihn behalten :-))
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Kraut2010
Mitglied

Re: Welche Eigenschaften hat Alpaca Wolle?

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Die von mir verstrickt Alpakawolle kratzt nicht pillt nicht lässt sich super im Wollwaschgang waschen. Ich trage meine Pullover sehr oft und sie sind jetzt schon 10 Jahre alt. Leider gibt es diese Wolle nicht mehr. Also ich denke,es kommt schon auf Wolle an.
viele liebe Grüße Barbara
heija
Mitglied

Beitrag von heija »

Weißt Du noch, welche Du genommen hast? Welche Firma?
LG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

heija hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 13:21Wie sind so Eure Erfahrungen? An was denkt Ihr, wenn Ihr Alpakawolle hört?
  • Sie ist sehr wärmend. Da Männer meistens nicht so frieren wie Frauen, wäre es für einen Mann vielleicht nicht die optimale Wahl. Es sei denn, er begibt sich auf eine Expedition in den Himalaya oder die Antarktis.
  • Ich finde, sie ist schwerer als Schafwolle. Baby-Alpaka ist aber leichter als die von erwachsenen Tieren.
  • Sie ist glatter als Schafwolle; Kleidung daraus kann sich deshalb längen, und in einem Norwegermuster "kleben" die Spannfäden nicht so am Gestrick wie z.B. bei Shetlandwolle. Angesichts der Glätte und des Gewichts würde ich sie deshalb nicht unbedingt für ein Modell wie Dale of Norway in Betracht ziehen.
  • Sie filzt. (Mein Geschiedener hat mal einen Alpaka-Lieblingspullover von mir in den Wäschetrockner gegeben; der Pullover hätte danach einem Kleinkind gepasst. Der Mann hatte es gut gemeint, aber trotzdem... und nein, das war nicht der Scheidungsgrund.)
Kann man hier eigendlich die Schrift größer stellen? Ich krieg Probleme, das zu lesen, was ich geschrieben habe.
  • Am PC, in allen Browsern, die ich kenne: Strg und Plus-Zeichen drücken, ggf. mehrmals. Zum Zurücksetzen: Strg und Minus-Zeichen.
  • Am Tablet: Vermutlich irgendwo in den Anzeige-Einstellungen, du müsstest da mal graben.
  • Auf dem Handy: Leute, dieses Forum via Handy ist nur etwas für Masochisten. Erst recht bei meinen relativ länglichen Beiträgen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
heija
Mitglied

Beitrag von heija »

Herrlich Kerstin. Jetzt kann ichs gut lesen, danke!
Wenn ich Deine Erfahrungen so zusammennehme, ist die Alpakawolle wirklch nicht das Rechte für den Pullover.
Mals sehen, was ich damit mache, findet sich sicher etwas. Wäre ja prädestiniert für Babys, wenn das Filzen nicht wäre.
Meine Jacke längt sich auch. Vielleicht kommt daher auch das "Lappen" Gefühl, nicht nur die vielen Zieher (die ich nicht immer gleich wieder reinziehe, leider :-(()
Satimi
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
ich habe bisher mit dem Alpaca von der Firma Golden Eagle sehr gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es in zwei Stärken. Einmal mit 190 Meter Lauflänge und einmal mit 100 Meter, jeweils per 50 Gramm. Das Garn wird von der Firma Lanartus vertrieben. Dort einfach mal anrufen und nach Händler in Deiner Nähe fragen.
Ich habe mir aus dem feinen Garn Mitte der 90er Jahre eine Weste mit Norwegermuster auf der Maschine gestrickt. Gelängt hat das Stück nie und verfilzt war es auch nicht. Man muss Alpaca auch nicht zwingend waschen. Auslüften reicht meistens. Das Stück habe ich erst vor einiger Zeit entsorgen müssen, weil es kaputtgeschleppt war.
Falls Du bei Lanartus nichts wirst, schau mal bei Ravelry nach. Es gibt dort einen Händler, der heißt Fair Alpaca. Tina Tichiro hat das Material häufiger verstrickt und gute Erfahrungen damit gemacht.
LG Sabine
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

heija hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 15:07 Weißt Du noch, welche Du genommen hast? Welche Firma?
LG
Leider gibt es diese Wolle nicht mehr da es auch die Verkaufsstelle "Fabrikverkauf Bussewolle" nicht mehr gibt. Ich habe noch ein paar angefangene Wollreste davon. Auf der Banderole stand 100% Aipaka Vicuna. Die Wolle hat 50 gr 1,20 Euro gekostet. Es waren nur Naturfarbtöne braun, beige, anthrazit und wollweiß zu haben.
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

heija hat geschrieben: Sa Mai 28, 2022 10:54Wäre ja prädestiniert für Babys, wenn das Filzen nicht wäre.
Man muss Wolle wirklich nicht nach jedem Tragen waschen. Ich mache das jedenfalls nicht. Wie bereits von Satimi/Sabine erwähnt, Lüften ist ausreichend, außer wenn das Teil wirklich verschmutzt ist.
Außerdem verfilzt Alpaka nicht, wenn es sachgemäß gewaschen wird, siehe https://www.strickforum.de/blog/wolle-und-waschen/.
Und mein weiter oben erwähnter Lieblings-Alpakapullover hätte deutlich länger überlebt, wenn er nicht im Wäschetrockner gelandet wäre.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“