Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von nataschawolle »

Hallo Ihr Lieben,

brauche bitte Hilfe bei einer Tuchanleitung von Drops garnstudio Modell 165-4
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7043&cid=9
Das ist ein Dreieckstuch von der mitte der Oberkannte beginnend.
Eigentlich kenne ich das so, das nach der Mittelmasche gegengleich gestrickt wird.
Hab die Anleitung ganz oft gelesen, aber keinen Hinweis gefunden.
Könntet ihr mal bitte einen Blick drauf werfen, ob gegengleich das Muster ruiniert oder ob ich was überlesen habe.

Würde ungerne aufziehen, da ich das Tuch aus selbstgesponnener Wolle stricke, das wird schwer.
Bin noch nicht weit, da mich das beschäftigt.
Bin eh mal gespannt, zwischen den Musterblöcken werden immer 12 Maschen verteilt zugenommen.
Ob das die Form ruiniert.

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse Natascha
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Sehe ich das vielleicht zu simpel oder ist es so simpel? Das ist doch gegengleich, oder?
Guck mal:
9 M auf Rundnadel Nr. 5 mit 1 Faden Alpaca + 1 Faden Kid-Silk (= 2 Fäden) anschlagen, es wird durchweg zweifädig gestr. 1 KRAUSRIPPE (= 2 R kraus re, siehe oben) str. 1 Markierer an der mittleren M anbringen. Dann kraus re str, dabei GLEICHZEITIG in jeder Hin-R 4 M wie folgt zunehmen - ZUNAHMETIPP-1 lesen: Beidseitig je 1 M innerhalb von 2 M (d.h. am R-Anfang nach 2 M und am R-Ende vor 2 M) und beidseitig je 1 M neben der markierten Mittel-M. In dieser Weise zunehmen, bis 57 M auf der Nadel sind (d.h. beidseitig der Mittel-M sind je 28 M).
Zitiert aus der Anleitung https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7043&cid=9


Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von nataschawolle »

Hi,


danke für deine schnelle Antwort.
Das ja, aber schau dir mal bitte den Part an, wo die Strickschrift ins spiel kommt. Die Strichschrift geht bis zur Mittelmasche, danach strickt man das genau so wie es hinzus gestrickt wurde.
Manche Parts ist es egal.
Aber z. B. Reihe 5.
Oder 2. Block 3 bis 7
Wie strick ich die nach der Mittelmasche?

Liebe Grüsse Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von Michaela »

Ich sehe das genau wie Lisbeth.
2M str. - Zunahme - str. bis zur Mittelmasche - Zunahme - Mittelmasche - Zunahme - str. bis 2M vom Rand - Zunahme - 2M str.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von Michaela »

Ich habe mal das Bild hinzugenommen. Welchen Ausschnitt das zeigt, weiß ich jetzt nicht.
Man kann allerdings gut erkennen, dass nach der MM gegengleich gestrickt wird.

Bild
Der Text für Block 1-3 lautet:
A.1 - A.3 wie folgt str: 2 M kraus re, A.1 über 1 M, A.2 (= 2 M) wdh bis noch 1 M vor der Mittel-M übrig ist, A.3 über 1 M, 1 M glatt re (= Mittel-M), A.1 über 1 M, A.2 wdh bis noch 3 M übrig sind, A.3 über 1 M und 2 M kraus re. GLEICHZEITIG in der letzten Hin-R 12 M gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP-2 lesen. Wenn A.1 - A.3 1 x in der Höhe gestr wurden, sind 91 M auf der Nadel.
Zunahmetipp 2 lautet: 1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird, den Umschlag in der nächsten R li verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden.
dia.jpg
dia.jpg (8.74 KiB) 695 mal betrachtet
Nach meinem Hingucken geht es so:
2 Randmaschen, [U, 1M re] = A1 - dann A2 (2M re), bis eine Masche vor der Mittelmasche. Diese eine Masche ist A3, dann Umschlag, Mittelmasche, Umschlag, 1Mre (A3) 2M re (A2), 1Mre, 1U (A1), 2Mre (Randmaschen)
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von nataschawolle »

Danke,
auf die Idee hätte uch auch kommen können, das Bild zu vergrössren.

Vieken Dank, ihr seid spitze.


Liebe Grüsse
Natascha
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von nataschawolle »

Michaela.
Es steht auch Hinreihen vin rechrs nach links lesen.
Nur wenn ich nach der Mittelmasche A3 von rechts nach links lese, stimmt gar nix mehr.
Und das Zusammenstricken müsste ich spiegeln.



Jetzt leuchtet es mir ein.
Lieben Dank Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von Michaela »

nataschawolle hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 20:17 Michaela.
Es steht auch Hinreihen von rechts nach links lesen.
Nur wenn ich nach der Mittelmasche A3 von rechts nach links lese, stimmt gar nix mehr.
Und das Zusammenstricken müsste ich spiegeln.
Genau: Bis zur Mittelmasche von rechts nach links, nach der Mittelmasche von links nach rechts lesen, aber wirklich Masche für Masche.
Wieder mal ein typischer DROPS: einfache Dinge komplex formulieren.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von kako »

Hallo Natascha,

ich glaube, dass du zu kompliziert denkst.
Das Tuch besteht m.E. aus 2 Dreiecken, die durch die Mittelmasche verbunden werden.
Beim Muster sollst du z.B. A1 +x-mal A2 +A3 dann Mittelmasche und dann wieder A1 +x-mal A2 +A3 stricken.
Wenn du die Diagramme der Muster mal ausdruckst, ausschneidest und A1 links neben A3 legst (in der Mitte dann virtuell die Mittelmasche) (So ist ja die Strickrichtung von rechts nach links), dann ist das Muster gegengleich!!!
Also einfach so stricken wie beschrieben!
Liebe Grüsse
Katrin
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von nataschawolle »

Karin,
danke das war mein Denkfehler, dass ich bei A 3 nach der Mm stricken wollte, dennoch gehen die Maschen immer in eine Richtung.
Jetzt bekomm ich es hun.
Danke für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüsse Natascha
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von nataschawolle »

Ich glaub ich habs....danke
Natascha....
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Drops Anleitung brauch bitte Hilfe

Beitrag von nataschawolle »

Danke nochmal


Es läuft jetzt richtig gut. Mein Denkfehler war, obwohl es ja da stand., dass ich das ganze versucht hatte, wieder rückwärts zu lesen, statt nach der Mittelmasche wieder von vorne anzufangen.
Liebe Grüsse
Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“