Bitte um Hilfe bei Strickschrift

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
angelika
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 26, 2019 06:28

Bitte um Hilfe bei Strickschrift

Beitrag von angelika »

Hallo,

ich bitte um Hilfe zum Ausschnitt nachstehender Strickschrift.

Das schwarze Kästchen bedeutet "keine Masche" und die Reihe darüber lautet:" = 4 M nach re kreuzen (2 M auf 1 Hilfs-N hinter die Arb legen,
1 M aufn, 2 M re, dann die M der Hilfs-N: 1 M re, 1 M aufn, 1 M re)".

Ich verstehe das "keine Masche" nicht, ist ja eine da und wieso Aufnahme, das Stück soll ja nicht breiter werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das angeführte Muster ist so zu sagen links und rechts das Randstück und mittig ist so eine Art Zopfmuster.

Vielen Dank und liebe Grüße
Angelika
Dateianhänge
strickschrift.png
strickschrift.png (4.16 KiB) 633 mal betrachtet
angelika
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 26, 2019 06:28

Re: Bitte um Hilfe bei Strickschrift

Beitrag von angelika »

Hallo,

"keine Maschen" ist mir inzwischen verständlich. Ich habe aber keine Abnahme lt. Stickschrift und das finde ich sonderbar.

Nochmals liebe Grüße
Angelika
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Bitte um Hilfe bei Strickschrift

Beitrag von Kraut2010 »

Also ich verstehe das so: du legst 2M auf die Zopfnadel hinter die Arbeit , nimmst aus dem Querfaden eine Masche zu (oder durch aufschlingen) strickst dann die zwei M von der linken Nadel. Dann die Maschen der Hilfsnadel 1 recht wieder eine Masche zunehmen dann die zweite Masche. Aus der Strickschrift ist ersichtlich dass anschließend also nach dem verzopfen , zwei Maschen mehr da sind. Aus dem schwarzen Kästchen sind zwei Maschen entstanden.
viele liebe Grüße Barbara
angelika
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 26, 2019 06:28

Re: Bitte um Hilfe bei Strickschrift

Beitrag von angelika »

vielen Danke, liebe Barbara, für deine Antwort. Ich habe bereits eine Probe gestrickt und ja, es sind dann 10 Maschen und nicht 8 Maschen. Also habe ich dann insgesamt 4 Maschen mehr. Da das Muster in der Mitte dann aus insgesamt 40 Maschen (10 Maschen dieses Muster, 20 Maschen Zopf und dann wieder 10 Maschen für dieses Muster, besteht) und der Rest glatt rechts gestrickt wird, werde ich die 4 Maschen bei glatt rechts abziehen. Sehe das Ganze nicht so tragisch, da es nur der Vorderteil eines Ponchos für ein Kleinkind ist. Aber man zahlt 6 € für ein Anleitung, die dann nicht stimmt :sad:

Liebe Grüße
Angelika
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe bei Strickschrift

Beitrag von Siebenstein »

Zopfmuster ziehen sich im Vergleich zu anderen Mustern stark zusammen, und um das auszugleichen, werden die beiden Maschen innerhalb des Zopfes zugenommen. Du solltest sie also nicht irgendwo anders einsparen.
Wenn oberhalb des Zopfes wieder ein anderes Muster gestrickt wird oder die Maschen abgekettet werden, solltest du innerhalb der Zopfmaschen zweimal zwei Maschen zusammenstricken.
angelika
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 26, 2019 06:28

Re: Bitte um Hilfe bei Strickschrift

Beitrag von angelika »

Danke dir, liebe Ulrike, für die hilfreiche Antwort. Natürlich hast du recht und ich werde deinen Rat befolgen

Liebe Grüße
Angelika
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“