Fallmaschen bei Vollpatent

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickvogel
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 11, 2021 08:12

Fallmaschen bei Vollpatent

Beitrag von Strickvogel »

Hallo zusammen.
Ich stricke seit ca. 2 Jahren auf einer Brother KH 588 mit KR 586. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, komme ich
jetzt für meine Bedürfnisse ganz gut zurecht. Was mich total nervt, sind die immer wiederkehrenden Fallmaschen beim
Follpatent . Habe alle Ratschläge im Forum beherzigt und konnte so die Fehler bis auf 2 bis 4 Maschen auf 900 Reihen
(Zb. Schal) begrenzen. Aber Fehlerfrei hab ich noch keinen hinbekommen. Ist meine Maschine zickig, oder ist das ein
allgemein bekanntes Problem. Sind außerdem immer nur die Randmaschen.

Frohe Weihnachtsgrüße Bernd
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6819
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fallmaschen bei Vollpatent

Beitrag von Michaela »

Hallo,

ich hänge bei Patent generell die 7-er Haken mit den kleinen Tonnengewichten ein und hänge diese auch alle 10-12 Reihen nach. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die KH 588 überhaupt 7-er-Haken hat.
Die Maschen ordne ich so an, dass die erste Masche immer vom hinteren Nadelbett gestrickt wird.
Um noch mehr Sicherheit zu bekommen, schiebe ich die ersten drei/vier Nadeln in E, je nach Garn.
Ja, das ist aufwändig, aber Fallmaschen noch mehr.

Und noch ein zusätzlicher Tipp: schauen, ob sich nichts im Maschengitter verfangen hat, passiert bei Patent immer wieder gern.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickvogel
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 11, 2021 08:12

Re: Fallmaschen bei Vollpatent

Beitrag von Strickvogel »

Auf die Idee die Randnadeln in E zu schieben, bin ich noch nicht gekommen. Das müsste eigentlich funktionieren und ja, mit dem Maschengiitter ist mir auch schon passiert. Merkt man allerdings ziemlich schnell weil der Gewichtekamm dan schief hängt .Zeit spielt bei mir keine Rolle bin ja Rentner.
Danke für den Tipp.

Viele Grüße Bernd
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“