Strickjacke - betonte Abnahme

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
BlutigeAnfängerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 11, 2023 20:43

Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von BlutigeAnfängerin »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin tatsächlich eine blutige Anfängerin und verstehe einen Teil meiner Anleitung für eine Strickjacke nicht. Ich hatte im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden bzw diese nicht verstanden.

Am Rückenteil der Strickjacke mit eingesetzten Armen soll ich nach dem Abketten einiger Maschen für den Armauschnitt nun

" in jeder 2. Reihe 2x 2 M und 7x 1 M betont abnehmen"
Danach kommt ein Hinweis auf die zu erreichende Maschenanzahl (muss ich noch umrechnen, da ich mit anderer Wolle stricke), bis zu der die Abnahmen durchgeführt werden.

Ich habe noch nie betont abgenommen und verstehe auch nicht, warum ich nicht beidseitig die gleiche Anzahl an Maschen abnehmen soll. Bzw verstehe ich sowieso nicht, wieso da 2x2 und 7x1 steht und nicht einfach 4 und 7 Maschen. :roll: :ratlos:

Hoffe auf Eure Hilfe, besten Dank!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Mallory »

Hallo und willkommen im Forum!
Und um Himmelswillen nicht 4 und 7 Maschen abnehmen! Das gäbe eine komische Form ...
Gemeint ist folgendes: Du nimmst in jeder 2. Reihe ab. Erste Reihe: 2 M abnehmen, Rückreihe, dann in der nächsten Reihe nochmal 2 Maschen abnehmen, Rückreihe - das sind die 2x2 Maschen. Rückreihe, dann in der nächsten Reihe 1 Masche abnehmen, Rückreihe, 1 Masche abnehmen und so fort, insgesamt 7x1 Maschen abnehmen.

Wenn du öfter stricken möchtest, ist die Anschaffung eines Grundlagenbuchs sehr sinnvoll, da werden solche Dinge erklärt. Es handelt sich einfach darum, wie man eine Anleitung "richtig" liest.

Grüße von Anna
Bewertung: 2.44%
BlutigeAnfängerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 11, 2023 20:43

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von BlutigeAnfängerin »

Danke, Anna! Alles klar. 😊
Du sprichst ein Grundlagenbuch an, daran dachte ich auch schon, bin nur bei der Auswahl gescheitert, da es unglaublich viele Strickbücher gibt. Hättest Du einen Tipp für mich?
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Mallory »

Ich habe das "Große Strickbuch" von Katharina Busse, das ich recht gut finde. Als absolut umfassend gilt "Stricken - das Standardwerk" (mit DVD) von Stephanie von der Linden, das kenne ich zwar nicht selbst, aber es hat den Ruf, das beste zu sein.
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Michaela »

BlutigeAnfängerin hat geschrieben: So Mär 12, 2023 08:37 Danke, Anna! Alles klar. 😊
Du sprichst ein Grundlagenbuch an, daran dachte ich auch schon, bin nur bei der Auswahl gescheitert, da es unglaublich viele Strickbücher gibt. Hättest Du einen Tipp für mich?
Es lohnt immer, einmal die Linkliste durchzugehen. Hier finden sich auch Empfehlungen für Grundlagenbücher, auch durch Nutzen der Suchfunktion

viewtopic.php?f=26&t=27955
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
betonte Abnahmen werden hier wie folgt gestrickt:

Am Anfang jeder Reihe nach der Randmasche die folgenden 3 Maschen rechts zusammen stricken (ergibt zwei abgenommene Maschen). Dann weiter im Muster bis zu den letzten vier Maschen stricken. Dann folgt ein doppelter Überzug (1 Masche abheben, die nächsten 2 zusammenstricken und die abgehobene über die zusammen gestrickten heben).

Soll nur eine Masche abgenommen werden, dann strickst Du am Anfang jeder Reihe nach der Randmasche die nächsten 2 Maschen rechts zusammen und machst am Ende der Reihe einen einfachen Überzug (1 Masche abheben, die nächste rechts abstricken und die abgehobene über die gestrickte Masche heben).

Es bilden sich "kleine Zöpfchen", die die Armausschnittkante betonen. Daher der Name.

Man kann es natürlich auch genau andersherum machen:
Am Reihenanfang die Überzüge und und am Ende rechts zusammen stricken. Das Bild ergibt dann eine rechte Masche, die parallel zur Ausschnittkante hochläuft.

Gibt es zu dieser Strickjacke einen Link, damit wir sehen können, wie das Modell aussehen soll?

Hoffe, das hilft.
Bewertung: 2.44%
LG Sabine
BlutigeAnfängerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 11, 2023 20:43

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von BlutigeAnfängerin »

Es ist diese Strickjacke, die ich stricke

https://www.lovecrafts.com/de-de/p/35-c ... adable-pdf

Danke, Mallory und Michaela, für Eure Hinweise. Die genannten Bücher schaue ich mir an und auch die Linkliste. Ich glaube, ein einfacheres Buch passt besser. Zu einer sehr versierten Strickerin werde ich mich wohl eher nicht mehr entwickeln. 😉

Satimi, ich habe jetzt rechts mit dem Überzug gearbeitet und am Ende der Reihe einfach zusammen gestrickt. Leider muss ich immer erst einige Reihen stricken, bevor ich ein "Bild" erkennen kann und bin noch nicht sicher, wie ich es finde. Zudem fehlt mir die Vorstellungskraft, dass das tatsächlich zu sehen sein wird.

Ich bin heute noch nicht weit gekommen, hatte noch Socken zu stopfen und Tomaten zu säen. 😉
Bewertung: 2.44%
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Satimi »

Ich habe mir das Bild jetzt mal angesehen.
Es ist ein Cardigan in glatt rechts. Und wenn ich mir die Armausschnitte und die Armkugeln anschaue, sehe ich, dass es so gestrickt werden muss, wie ich es zuerst beschrieben habe.
Lana Grossa hat diese Methode mal in einer seiner Anleitungen vor zig Jahren veröffentlicht.

So, wie Du es jetzt machst, bekommst Du eine rechte Masche, die parallel zur Ausschnittkante hochläuft. Beim Armausschnitt kann das ganz hübsch aussehen. Allerdings, wenn Du bei den Ärmeln an der Kugel angelangt bist, ist die erste Methode besser. Aber das musst Du selbst entscheiden, was Dir besser gefällt.
Bewertung: 2.44%
LG Sabine
BlutigeAnfängerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 11, 2023 20:43

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von BlutigeAnfängerin »

Also, ich habe mir gestern "Das große Strickbuch" antiquarisch bestellt. Es schien mir ganz passend zu sein.

Satimi, ich kann das (leider) gar nicht einschätzen. Und bevor ich später sehr viel aufribbeln muss, mache ich es lieber jetzt mit den wenigen Reihen und verlasse mich auf Deine Erfahrung. Danke nochmals.

Bleibe ich bei den beiden Vorderteilen in diesem System? Also linkes Vorderteil für den V-Ausschnitt den Überzug am Ende der Reihe und rechtes Vorderteil die Abnahmen durch Zusammenstricken arbeiten?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Kerstin »

BlutigeAnfängerin hat geschrieben: So Mär 12, 2023 19:31Es ist diese Strickjacke, die ich stricke
https://www.lovecrafts.com/de-de/p/35-c ... adable-pdf
Das ist eine schöne, schlichte Jacke, sie gefällt mir.
Nur das Foto finde ich ziemlich daneben. Darauf kann man nämlich genau gar nichts Hilfreiches erkennen. Auf der einen Ausschnitt-Seite verdecken die Haare die Kante, auf der anderen das Halstuch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
eine kurze Rückmeldung von mir.

BlutigeAnfängerin hat geschrieben:
Bleibe ich bei den beiden Vorderteilen in diesem System? Also linkes Vorderteil für den V-Ausschnitt den Überzug am Ende der Reihe und rechtes Vorderteil die Abnahmen durch Zusammenstricken arbeiten?
So, wie Du es geschrieben hast, machst Du am Rückenteil folgendes:
Satimi, ich habe jetzt rechts mit dem Überzug gearbeitet und am Ende der Reihe einfach zusammen gestrickt.
Und jetzt überleg Dir mal bitte, wo beim linken Vorderteil der Armausschnitt sitzt: Am Reihenanfang. Also machst Du dort einen Überzug und am Reihenende strickst Du die Maschen für den V-Ausschnitt zusammen.
Beim rechten Vorderteil ist es genau umgekehrt. Da liegt der Armausschnitt am Ende der Reihe und der V-Ausschnitt am Beginn.

Kannst Du mir folgen? Wenn nicht, dann schicke mir doch eine PN. Wenn Du ein Handy hast, könnten wir einen Videoanruf machen. Vielleicht verstehst Du es dann besser.
LG Sabine
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Satimi »

@Kerstin: Ich finde die Jacke auch sehr schön. Das ist ein klassisches, schönes Teil und sieht in jeder Farbe gut aus. Das Foto ist alledings wirklich unterirdisch. Ich musste es auf 200% vergrößern, um einigermaßen die Details zu erkennen.
Die Anleitung brauche ich dafür nicht. Ich habe ja den Schnittleser und meine Strickmaschine. :D
LG Sabine
BlutigeAnfängerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 11, 2023 20:43

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von BlutigeAnfängerin »

Ich kann Dir folgen, Satimi. Ganz blöde bin ich nicht. 😉Ich kann nur keinen sonderlich großen Unterschied zwischen den Varianten erkennen. Auch nicht, bevor ich das Rückenteil wieder aufribbelte.

Ich stricke die Jacke mit Merino, tannengrün die Farbe. Auch ein klassischer Farbton der meinem Geschmack nach sehr gut zu diesem klassischen Schnitt passt. An das Modell 'Harvest', für das es bei ravelry eine kostenlose Anleitung gibt, habe ich mich noch nicht rangetraut. Dafür benötige ich mehr Übung. Es wird von oben gestrickt, der Rumpf in einem Stück.
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Strickjacke - betonte Abnahme

Beitrag von Satimi »

Moin BlutigeAnfängerin,
freut mich, dass Du meine Ausführungen verstanden hast. Abends um halb elf bin ich nicht zwingend in Topform. :D
Was die Unterschiede anbelangt: Schau Dir mal die Neigung der Maschen an. Werden Maschen rechts zusammen gestrickt, dann neigt sich die entstehende Masche leicht nach rechts. Beim Überzug dagegen neigt sie sich nach links.
Und jetzt kombiniere dieses Verhalten mal mit den Ausschnittkanten. Wenn diese am Reihenanfang liegt, dann folgt ein Überzug der Ausschnittkante. Rechts zusammen gestrickte Maschen zeigen in diesem Fall auf die Ausschnittkante. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Dieses Verhalten kann man sich zunutze machen, je nachdem, was man erreichen will.
Du kannst eine betonte Abnahme auch mitten im Gestrick ausführen. Ein senkrechter Abnäher wäre ein Beispiel dafür. Da strickst Du an besagter Stelle drei Maschen mit obenauf liegender Mittelmasche zusammen und erhälst dann eine Taillierung.
LG Sabine
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“