Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lilla
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 04, 2023 19:26
Strickmaschine: Passap E6000

Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?

Beitrag von Lilla »

Hallo allerseits,
ich habe vor einer weile eine passap e6000 geschenkt bekommen und versuche mir das stricken auf ihr selbst beizubringen. ich bin ein totaler anfänger und dementsprechend passieren mir immer wieder mal fehler, habe mir aber vorgenommen langsam und mit viel geduld an die sache ran zu gehen, und verwende auch immer das anleitungsbuch... nur leider hat dieses nicht immer alle antworten auf meine fragen.
Ich habe bisher nur kürzere stücke ausprobiert, mit verschiedenen techniken, anschlägen, mustern etc und einiges hat auch ziemlich gut geklappt und ich habe mich eigentlich schon ziemlich sicher gefühlt, aber jetzt scheint irgendwie gar nichts mehr richtig zu funktionieren.
Es hat damit angefangen, dass ich ein muster vergrössert habe und der strick dann sehr dick ausgefallen ist, als ob irgendwie zu viele reihen verstrickt worden wären (was ja eigentlich keinen sinn macht). dann hab ich das strickstück erstmal abgenommen und versucht eine neue maschenprobe herzustellen, um die vergrösserung eventuell zu berichtigen, dh. die maschenprobe war auf normalgrösse des musters eingestellt. selbes problem, mit 2 verschiedenen mustern mit jeweils den techniken 180 und 182. dann hab ichs aus frust mal für ein paar tage gelassen.
heute habe ich mich wieder hingesetzt und mich nochmals an den maschenproben probiert. diesmal allerdings ist mir aufgefallen, dass die hinteren nadeln das gestrick nicht richtig abwerfen, dh alle maschen sammeln sich auf dem hinteren bett während das vordere (soweit ich das beurteilen kann) normal weiterstrickt. stösser sind alle in der richtigen position. Das ist zuerst mit dem muster 1225 und strickart 180 und dann bei einem weiteren versuch mit dem unistrick 115 ebenfalls passiert. dazu muss gesagt werden, dass ich beide muster/ techniken vor einer woche probiert habe und erfolgreich stricken konnte. ausserdem funktioniert der anschlag einwandfrei. Ich bin nun ein bisschen am ende mit meinem latein, ich meine alles richtig und nach buch zu machen, aber irgendwie funktioniert es nicht. falls irgendjemand tipps oder vorschläge für mich hätte, wie ich dieses problem beheben könnte wäre ich sehr sehr dankbar! liebe grüsse, lilla
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?

Beitrag von mfischer »

Hallo Lilla,
hattest du hinten außer der richtigen Anordnung der Stößer auch das Schloss richtig eingestellt sowie die nötigen Pfeile gedrückt? Also bei 180 beide Pfeile und bei 182 den linken Pfeil?
Margrit
Bewertung: 2.44%
Lilla
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 04, 2023 19:26
Strickmaschine: Passap E6000

Re: Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?

Beitrag von Lilla »

hallo margrit,
danke für deine antwort!
ja beide male hatte ich die schlösser mit pfeilen richtig eingestellt…
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Lilla,
waren tatsächlich unter jeder Nadel in Arbeit hinten auch jeder Stösser außerhalb der Schiene?
Gerade am Anfang wird dieses Schema falsch gelesen und deine Fehlerbeschreibung hört sich genau danach an, als ob nicht jeder Stösser draussen gewesen wäre.
Du kannst das auch trocken, also ohne Wolle mal testen: alle Stösser RAUS aus der Schiene, dann einstellen wie vorgegeben 1 in Arbeit, 1 außer Arbeit im Wechsel (KEINEN zurück in die Schiene).
Jetzt BX und beide Pfeile drücken, vorne Leerlauf, und die Schlösser schieben: die Stösser verändern nun in jeder Reihe ihre Stellung - tun sie das?
Dies wird nur ein einziges Mal eingestellt, während des Strickens wird nichts mehr hinten geändert.
Eine weitere Möglichkeit für den Fehler wäre, dass du zwar auf B gestellt hast, aber nicht auf X, dann klappt’s auch nicht.
Möglichkeit 3: deine Schiene ist nicht ganz geschlossen, nachdem du die Stösser rausgeholt hast. Darauf musst du wirklich achten, da die Schlösser sonst die Stösser unter Umständen teilweise in die Schiene schieben und dadurch nicht mehr richtig selektieren.
Evtl wäre es ratsam doch erstmal mit den Grundlagen der Maschine vertraut zu machen, sodass du weißt und verstehst welche Tasten, Hebel und Einstellungen was bewirken und in welchem Zusammenhang.
Dazu kannst du dir die Anleitung der Duo80 herunterladen und darin den Großteil des Kurzlehrgangs nacharbeiten, ganz ohne Elektronik.
Pfaff/Passap ging bei der E6000 davon aus, dass zuvor mit der Duo80 gestrickt wurde, deshalb ist die Anleitung der E bezüglich wichtiger Grundlagen und erster Schritte etwas dürftig.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“