Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
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hunkydory77
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Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von hunkydory77 »

Liebe Strickexpertinnen,

ein herzliches Grüßgott aus Wien an alle, die im Raum sind Mein Name ist Patricia, ich bin 43 Jahre alt und ich stricke seit gut 5 Jahren.

Erst mal ein Riesendankeschön an Euch, dass Ihr hier Euer enormes Wissen weitergebt und mit uns teilt. Schon oft habe ich mir hier Rat geholt, aber nun ist es an der Zeit, selbst mal eine Frage zu stellen, da ich inzwischen richtig verzweifelt bin und einfach auf keinen grünen Zweig komme.

Es geht um eine Anleitung für einen Pullover in Kastenform ohne Armausschnitte, der in Einzelteilen gestrickt wird. Das Modell (FILATI NO. 65) hat Schulterschrägungen. Es wird mit jeder der insgesamt 11 Farben jeweils ein Streifen à 5 cm Höhe im Schachbrettmuster gestrickt.

Die MP ist in der Anleitung mit glatt rechts 24 M x 32 R = 10 x 10 cm angegeben, aber leider beträgt meine gewaschene Maschenprobe im Muster 24 M x 40 R, also ein ziemlicher Höhenunterschied.

Da ich mit den Grundtechniken (verkürzte Reihen, M abnehmen, abketten, stillegen usw.) vertraut bin, dachte ich, ich wage mich zum ersten Mal an einen Pullover, der NICHT in einem Stück rundgestrickt wird, und dass meine MP in der Höhe nicht mit der Anleitung übereinstimmt – so dachte ich zumindest – sei kein Problem, da die Anleitung ja brav ist und cm-Angaben macht.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich 132 plus 2 RM (=134 M) auf der Nadel und in der Anleitung steht:

(Rückenteil): In 50 cm Gesamthöhe für die Schulterschräge 1 x 8 M beids. abk., dann in jeder 2. R 1 x 8 M und 3 x 9 M beids. abk. In 51 cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittl. 24 M abk., dann in jeder 2. R 2 x 6 M abn.

(Vorderteil): In 49 cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittl. 20 (23 – 26) M abk., dann in jeder 2. R 2 x 3 M, 3 x 2 M und 2 x 1 M abn.

Frage 1: Ich gehe davon aus, dass das letzte Wort nicht „abn.“, sondern „abketten“ heißen müsste – ist das grundsätzlich mal korrekt?

Frage 2: Wie lässt sich die Anleitung auf meine Maschenprobe übertragen, damit ich mit den Reihen hinkomme und trotzdem alles in jeder 2. Reihe machen kann? Leider bin ich ganz schlecht mit Rechnen und Zahlen im Allgemeinen und hoffe, Ihr könnt mir damit helfen?

Ich weiß inzwischen, dass man die Halsausschnitt-Maschen auch stilllegen kann und dass man die Schultermaschen auch mit verkürzten Reihen stricken kann. Ich weiß aber nicht, in welcher Reihe ich mit dem Verkürzen und Stilllegen anfangen soll, da ich ja alles gleichzeitig machen soll und zusätzlich soll ich den Musterversatz und einen Farbwechsel machen und bin einfach hemmungslos mit dieser Gleichzeitigkeit und Umrechnerei überfordert und kann kaum noch klar denken, da ich leider auch noch Borderlinerin bin :%-(|):

Wie würdet Ihr an den Feind rangehen? Wisst Ihr Rat für mich, Ihr Lieben? Und bitte entschuldigt, dass mein Beitrag jetzt doch so lange geworden ist!

Liebe Grüße und :danke: im Voraus, Patricia
Kerstin
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von Kerstin »

Hallo Patricia,

ist es :arrow: dieser Pullover, den du strickst? Und strickst du mit dem dort angegebenen Garn?
Es ist eine Mischung aus Baumwolle und Viskose. Beide Materialien sind relativ schwer. Was man daraus strickt, zieht sich deshalb beim Tragen in die Länge und wird dabei etwas schmaler. Es kann sein, dass deine Probe zu klein war, um diesen Effekt zu zeigen. Häng doch mal das bisher gestrickte Teil auf und miss nach, wie viele Reihen du dann auf 10 cm hast.

Der erhebliche Unterschied von 8 R auf 10 cm Höhe kann auch darauf zurückzuführen sein, dass du die Linksmaschen nicht "normal" strickst, sondern, wie wir es ausdrücken, "durchschlaufst". Dabei werden sie verschränkt. Das lässt sich in der Folge-Reihe wieder hinbiegen, aber wenn man nicht weiß, was da schief läuft, fällt es einem möglicherweise nicht auf. Ob dieses Problem vorliegt, kannst du prüfen:
Verläuft der Faden bei allen Maschen auf- und abwärts U-förmig und ohne Verkreuzungen? Dann ist alles gut.
Falls aber irgendwo etwas wie kleine Schreibschrift-e erkennbar ist, sind dort die Maschen verschränkt abgestrickt, siehe mit Pfeilen markierte Reihe:
verschraenkte-maschen.jpg
verschraenkte-maschen.jpg (181.66 KiB) 1044 mal betrachtet
Das sollte nicht passieren! Es wirkt sich auf die Maschenprobe aus; diese Reihen werden weniger hoch, und man braucht mehr Reihen. Zusätzlich steigt der Garnverbrauch. Beides dürfte nicht in deinem Sinne sein, deshalb solltest du das prüfen, bevor du weiterstrickst.

Das Berechnen der Schulterschrägung funktioniert folgendermaßen:
Die Höhe der Schulterschrägung in cm wird umgerechnet auf die Höhe in Reihen. Meistens ist diese Höhe in der Schemazeichnung zum Schnitt angegeben. Du hast sie nicht genannt, aber ich kann aus deiner Beschreibung entnehmen, dass es 5 Abkett-Paare, also 10 R sind. Das entspricht etwa 3 cm. Für diese 3 cm brauchst du 12 Reihen, wenn deine Maschenprobe tatsächlich bei 40 R liegt. Bei 12 Reihen hast du nicht 5, sondern 6 Abkett-Paare.
Insgesamt sollen pro Seite 43 M (2x8 M, 3x9 M) weg . Verteilt auf 6 Paare, kettet man wie folgt ab: 5x7 M, 1x8 M.

Die Schultermaschen müssen wirklich abgekettet werden, denn danach ist Schluss. Wenn aber nur 1 M verschwinden soll, macht man das meistens nicht am Rand, sondern eine M vom Rand entfernt, indem man 2 M zusammenstrickt. In diesem Fall spricht man von Abnehmen.

Nun ist meine Antwort noch länger geworden als deine Frage. Ich hoffe, sie hilft dir trotzdem weiter. :-D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
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hunkydory77
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von hunkydory77 »

Guten Morgen, liebe Kerstin und vielen Dank für Deine Antwort, und die Mühe, die Du Dir gemacht hast

:genau: das Modell ist es - und ja, ich stricke mit dem Originalgarn :-)

Meine linken Maschen stricke ich definitiv nicht verschränkt, daran kann es also nicht liegen. Die Fadenspannung ist bei mir eigentlich auch immer gleich (bei Baumwollgarnen wickle ich den Faden zweimal um den Finger).

Ungewaschen war das Probestück von 10x10 cm noch korrekt, gewaschen fehlten dann aber bereits zwei Reihen. Und als ich dann drei Farbstreifen gestrickt hatte, fehlten mir nach dem Einsprühen mit Wasser bereits mehrere Zentimeter, sodass ich noch einmal neu angefangen habe.

Ich habe während des Strickens - weil ich es einfach nicht glauben konnte - tatsächlich nach jedem Farbstreifen das Teil wieder mit Wasser besprüht und es liegend getrocknet. Kaum wars getrocknet, derselbe Effekt, es schrumpft in der Höhe massiv ein. Aber ja, Dein Tipp, das Teil hängend zu messen, ist ein guter, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, weil doch immer wieder betont wird, dass man im Liegen trocknen sollte!

Ja genau, es sollen lt. Anleitung 3 cm sein mit 5 Stufen. Vielen Dank fürs Umrechnen auf 12 Reihen, 5 x 7, 3 x 8 - super, danke!! Ich nehme an, dass ich dann aber auch den innneren Halsausschnitt mit einer Stufe mehr abketten muss? Beim Vorderteil könnte ich dann so verteilen: (in jeder 2. R 2 x 3 M, 3 x 2 M und 2 x 1 M abn) = in jeder 2. R 2 x 3 M, 2 x 2 M und 3 x 1 M abn?

Ich setz mich jetzt gleich hin und probier's einfach.

Und ich gelobe, nie wieder einen Pullover in Hin- und Rückreihen zu stricken :-).

Vielen Dank erst mal, liebe Kerstin - ich meld mich dann, ob's funktioniert hat!
hunkydory77
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von hunkydory77 »

Hoppala, Schreibfehler: 5 x 7, 1 x 8 (nicht 3 x 8) :-)
Kerstin
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von Kerstin »

Hallo Patricia,

dass unterschiedliche Materialien sich auch unterschiedlich verhalten können, muss man erst selbst erfahren. Ich hatte vorzeiten mal einen Pullover aus Viskose und Angora, eine schöne Kombination aus glänzend und flauschig. Natürlich trocknete ich ihn liegend, genau nach Anweisung. Nach jeder Wäsche hatte er sein "Normalmaß". Aber kaum trug ich ihn ein paar Stunden, da längte er sich wie blöd, weil Viskose eben schwer ist.

Wenn der Reihen-Unterschied bei dir so groß ist, wäre es vielleicht sinnvoller, eine etwas größere Nadelstärke zu verwenden. Die 24 M in der Breite ziehen sich beim Tragen schon zurecht. Nur bei den Ärmeln solltest du umrechnen und die Streifen mit weniger Reihen stricken. Die Ärmel sind nämlich, wie man auf dem zweiten Bild auf der Webseite erkennen kann, etwa 10 cm zu lang. (Wenn du das magst, okay. Mich würde es wahnsinnig machen.)

Die Abnahmen beim Halsausschnitt müsstest du selbst berechnen, weil ich die Maße nicht kenne und heute auch keine Zeit zum Berechnen habe. Geh von der Tiefe in Zentimetern aus und rechne um auf Reihen. Wenn's zu kompliziert wird, mal dir auf Kästchenpapier eine Kurve, um den Verlauf in Reihen und Maschen zu verdeutlichen.
Und ich gelobe, nie wieder einen Pullover in Hin- und Rückreihen zu stricken :-)
Das ist Quatsch. :-) Gute Formgebung erfordert praktisch immer das Stricken in Reihen. Selbst bei den viel gerühmten Raglans von oben oder bei der Contiguous-Methode benötigt man Reihen, verkürzt oder verlängert, damit so ein Teil passabel sitzt.
Deine Schwierigkeiten sind nicht auf das Stricken in Reihen zurückzuführen, sondern auf das etwas misslungene Design des Pullovers. Wer immer es entworfen hat, hat vermutlich selbst mit der Maschenprobe gekämpft. Nach der Fertigstellung hat sich alles gelängt, und deshalb sind die Ärmel auf dem erwähnten Foto so lang geworden. Fürs erste Foto versteckt das Modelmädel deshalb die Hände auf dem Rücken. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
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lisbeth
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von lisbeth »

Hallo nach Wien!

In deiner Überschrift steht schon das Problem:
Umrechnen auf andere Maschenprobe
Und dafür gibt es eine Lösung: Per simplem Dreisatz (Schlussrechnung) und einer ordentlichen Maschenprobe die Werte umrechnen.
Jedes Ausprobieren ist letztlich genau Dasselbe.

Ich hatte vor Jahren mal eine sehr ausführliche Erklärung mit vielen Buchstaben dazu verfasst :arrow: Lehrgang Maschenprobe .
Wenn du beim Stricken bleiben möchtest, führt kein Weg dran vorbei.
Und glaub mir, anschließend fühlst du dich wohler, weil dieser Kreislauf "Ausprobieren-Ribbeln-Ausprobieren-Ribbeln" aufhört.
Liebe Grüße Lisbeth
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hunkydory77
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von hunkydory77 »

Liebe @Kerstin

Meine (zahlreichen!) Zeichnungen auf Karopapier waren bisher leider nicht von Erfolg gekrönt, ich kriegs einfach nicht gebacken :ratlos:

Beim Aufzeichnen in Hin- und Rückreihen komme ich nach dem Stilllegen der Halsausschnittmaschen und dem Aufzeichnen der verkürzten Reihen immer wieder durcheinander, wo ich nach dem Abteilen in linke und rechte Schulter lande! Es mangelt mir einfach an Vorstellungsvermögen. Meine Skizzen sind alle im Müll gelandet und inzwischen fühle ich mich wie eine Versagerin :cry:

Auf eine andere Nadelstärke umzusteigen, ist leider keine Option, das hatte ich nämlich bereits probiert (man sah den Unterschied zum restlichen Stück viel zu sehr).

Ich weiß also, wie tief mein Halsausschnitt lt. Anleitung sein soll (2 cm hinten, 4 cm vorne), ich weiß, dass ich mit einem Farbstreifen enden möchte (20 Reihen), ich weiß, dass ich also 4 Reihen später mit der Schulterschrägung anfangen soll, als in der Anleitung angegeben (wo ich bei 16 Reihen anfange und aufhöre).

1.) Lautet so also meine einfache Lösung? Einfach 4 Reihen später mit allem anfangen?

2.) Muss ich mit dem Verkürzen der Schultermaschen in einer Rückreihe beginnen oder mache ich das ebenfalls in einer Hinreihe?

3.) Würdest Du persönlich die Halsmaschen stilllegen oder abketten? Muss das in einer Hinreihe passieren oder ist das egal?

4.) Halsmaschen abketten: Kann man das in der Praxis wie folgt stricken?:

1 M in der Vorreihe abheben (Faden auf der Rückseite der Arbeit), Arbeit wenden, Hinreihe: betonte Abnahme mit der ersten Masche auf der linken Nadel, eine M weniger abketten als in der Anleitung, oder wie genau stricke ich das am inneren Halsausschnitt, um Riesentreppen zu vermeiden?

Ich weiß echt nicht, weswegen ich mich dermaßen „patschert“ anstelle :ratlos: , denn eigentlich habe ich ja alles, was an Techniken verlangt wird, schon sehr oft gestrickt! Was ist nur mein Problem?!?!? :confuse:
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von hunkydory77 »

Liebe @Lisbeth

Ich stricke IMMER eine Maschenprobe und bin es auch gewöhnt, meine eigene auf andere Modelle umzurechnen.

Ich habe absolut nichts gegen Maschenproben (im Gegenteil freue ich mich immer, das Garn auszuprobieren und zu sehen, wie es sich verhält, bevor ich anfange).

Die Maschenprobe ist definitiv nicht mein Problem, sondern eher, WIE ich das Ganze stricken soll – die Gleichzeitigkeit und die unterschiedlichen Höhen, was ich wo machen soll, und die Frage, ob man das mit verkürzten Reihen und Stilllegen der Halsmaschen machen kann, mit welcher Technik ich das stricken soll…. Dazu der Farbwechsel, der Versatz des Musters - das verwirrt mich zu Tode! :sad:
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von Kerstin »

hunkydory77 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 13:28Beim Aufzeichnen in Hin- und Rückreihen komme ich nach dem Stilllegen der Halsausschnittmaschen und dem Aufzeichnen der verkürzten Reihen immer wieder durcheinander, wo ich nach dem Abteilen in linke und rechte Schulter lande!
Man kann sich mit Maschenmarkierern , farbigen Büroklammern oder kleinen Fäden in Kontrastfarbe behelfen.
Der Anfang einer Hinreihe hat bei mir immer einen grünen Markierer, am Anfang der Rückreihe sitzt ein roter. Wenn ich das Gestrick von der Vorderseite aus betrachte, ist die grüne "Positionslampe" also an Steuerbord, und die rote an Backbord, so wie es in der Schifffahrt üblich ist. ;-)
Du kannst auch die Schulter-Maschen getrennt markieren, jeweils rechts grün, links rot, dann dürfte nichts mehr durcheinander geraten.
Auf eine andere Nadelstärke umzusteigen, ist leider keine Option, das hatte ich nämlich bereits probiert (man sah den Unterschied zum restlichen Stück viel zu sehr).
Hüstel... wie sag ich's meinem Kinde? Natürlich würdest du als erstes nur eine Maschenprobe mit der dickeren Nadel anfertigen. Fällt die zufriedenstellend aus, dann ribbelt man das angefangene Gestrick komplett auf und startet ganz von vorn mit der dickeren Nadel. Ich dachte, das wäre klar. :-D
Ich weiß also, wie tief mein Halsausschnitt lt. Anleitung sein soll (2 cm hinten, 4 cm vorne),
Das ist schon mal ein Anfang. Für den hinteren Ausschnitt brauchst du also 8 Reihen, für den vorderen 16, sofern du 40 R auf 10 cm hast. Ist für dich nachvollziehbar, wie man auf diese Reihenzahlen kommt?
ich weiß, dass ich mit einem Farbstreifen enden möchte (20 Reihen),
Im obersten Streifen hast du ohnehin eine Schrägung; zu den Ärmeln hin sind es weniger Reihen. Ob der Streifen perfekt in Reihe 20 oder etwas früher endet, ist wurscht. Kein Mensch wird deine Reihen durchzählen. Wenn du es wirklich präzise aufteilen willst, müsstest du komplett von vorn anfangen. Und das willst du ja offenbar nicht. ;-)
ich weiß, dass ich also 4 Reihen später mit der Schulterschrägung anfangen soll, als in der Anleitung angegeben (wo ich bei 16 Reihen anfange und aufhöre).
1.) Lautet so also meine einfache Lösung? Einfach 4 Reihen später mit allem anfangen?
Nein, denn beim vorderen Ausschnitt kämst du schon in Schwierigkeiten. Er soll 4 cm tief sein, das sind gemäß Original-Reihen 12-13 R, nach deiner Reihen-Probe aber 16 R. Du musst jeden Höhen-Abschnitt gesondert auf deinen eigenen Wert für die Reihen umrechnen, damit die Proportionen hinkommen. Vielleicht liegt da dein Verständnis-Problem?
2.) Muss ich mit dem Verkürzen der Schultermaschen in einer Rückreihe beginnen oder mache ich das ebenfalls in einer Hinreihe?
Wenn du Schultermaschenn stilllegen willst, dann geht das nur in den Reihen, die du zum Ärmelansatz hin strickst. Ob das Hin- oder Rückreihen sind, ergibt sich aus deiner Strickrichtung. An der einen Schulter ist es das eine, an der anderen das andere.
Und wenn du leicht durcheinander kommst, ist Abketten die bessere Wahl. Da sieht man, was schon weg ist.
3.) Würdest Du persönlich die Halsmaschen stilllegen oder abketten? Muss das in einer Hinreihe passieren oder ist das egal?
Ich würde es davon abhängig machen, wie ich die Halsblende stricken will: Will oder kann ich die offenen Maschen für die Blende verwenden?
Aber wenn du ohnehin schon durcheinander bist, kette lieber ab. Damit bleibt's übersichtlicher.
4.) Halsmaschen abketten: Kann man das in der Praxis wie folgt stricken?:
1 M in der Vorreihe abheben (Faden auf der Rückseite der Arbeit), Arbeit wenden,
Weshalb abheben? Sämtliche Randmaschen sollte man durchstricken, sonst hat man später nicht genug Schlaufen, aus denen man Maschen für die Halsblende aufnehmen kann. Abgehobene Maschen eignen sich für Kanten, an denen nichts weiter passiert, z.B. bei Schals. Zum Zusammennähen oder zum Aufnehmen von Maschen sind sie nicht gut geeignet. Hast du kein ordentliches Stricklehrbuch, in denen solche Details beschrieben sind?
Hinreihe: betonte Abnahme mit der ersten Masche auf der linken Nadel, eine M weniger abketten als in der Anleitung, oder wie genau stricke ich das am inneren Halsausschnitt, um Riesentreppen zu vermeiden?
Wenn mehrere Maschen weg sollen, kettet man alle ab. Nix betonte Abnahme. Die wäre gar nicht zu sehen, weil nach dem Abketten nichts mehr kommt.
Eine weniger abketten ist okay. Die ist dann am Ende der folgenden Reihe (also wenn man wieder auf der Abkett-Seite angekommen ist) die letzte und wird mit der vorletzten rechts zusammengestrickt. Wenn man das korrekt ausführt, gibt's keine Treppchen.
Dann wenden und am Reihenanfang die nächsten M abketten.
Ich weiß echt nicht, weswegen ich mich dermaßen „patschert“ anstelle :ratlos: , denn eigentlich habe ich ja alles, was an Techniken verlangt wird, schon sehr oft gestrickt! Was ist nur mein Problem?!?!?
Du beherrschst zwar die Grundtechniken des Strickens, aber die haben mit Planen und Berechnen nichts zu tun.

Zur Belohnung fürs Lesen bis zum Ende hier noch die Diagramme für die Formgebung.
Halbes Rückenteil:
formgebung-rt.png
formgebung-rt.png (14.29 KiB) 840 mal betrachtet
Halbes Vorderteil:
formgebung-vt.png
formgebung-vt.png (14.85 KiB) 840 mal betrachtet
Dass du für die jeweilige andere Hälfte neu ansetzen und gegengleich abketten bzw. abnehmen musst, ist dir ja sicherlich bekannt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
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hunkydory77
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von hunkydory77 »

Liebste Kerstin,

was bist Du nur für ein Schatz! Lass Dich drücken und ab-"bussln" (wie wir Österreicher das sagen)! Ich bin Dir so megadankbar fürs Aufzeichnen, mir fehlen förmlich die Worte. DANKE DANKE DANKE!!!! (ich hoffe, meine kleine Spende entschädigt Dich auch nur halbwegs für Deinen Aufwand :danke:

Inzwischen habe ich nämlich drei Probestücke hinter mir (sind nix geworden), habe weitere acht Karopapiere in den Müll geworfen, habe mein Grundlagenbuch durchforstet (JA, so ein Buch besitze ich natürlich - Stephanie Van der Linden "Stricken - Das Standardwerk"), ich konnte kaum schlafen, weil es mich so fertig gemacht hat (eventuell Zeit, mir ein neues, unaufgeregtes Hobby zu suchen :lol: ?)... Doch mit Deiner Skizze wird mir jetzt klar, dass es nicht nur an einem (!) Denkfehler scheiterte, sondern an mehreren. Also, wenn ich's jetzt trotz Deiner Skizzen nicht schaffe, dann weiß ich's auch nicht ...
Hüstel... wie sag ich's meinem Kinde? Natürlich würdest du als erstes nur eine Maschenprobe mit der dickeren Nadel anfertigen. Fällt die zufriedenstellend aus, dann ribbelt man das angefangene Gestrick komplett auf und startet ganz von vorn mit der dickeren Nadel. Ich dachte, das wäre klar.
Ich glaube, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet, ich hatte ja den gesamten Pullover mit einer Nadelstärke kleiner gestrickt (ergo die divergente Maschenprobe). Ich meinte, dass ich für den ABSCHLUSS (im letzten Farbstreifen) bereits vor einiger Zeit versucht hatte, diesen mit einer größeren Nadelstärke zu stricken, da ich gehofft hatte, so wenigstens den Abnahmen der Anleitung folgen zu können, ohne umzurechnen zu müssen. Aber man sah den Unterschied zum RESTLICHEN Pullover zu stark (trotzdem ich den Faden 3x um den Finger gewickelt habe). Es war eben deutlich lockerer und das hat mich extrem gestört, weil ich halt doch ein kleiner "Monk" bin ;-)
Das ist schon mal ein Anfang. Für den hinteren Ausschnitt brauchst du also 8 Reihen, für den vorderen 16, sofern du 40 R auf 10 cm hast. Ist für dich nachvollziehbar, wie man auf diese Reihenzahlen kommt?
Ja, das ist klar. :-) Ich habe mir vor gut 2 Jahren schon eine Formel in Excel erstellt, mit der ich ganz fix die Original-Maschenprobe in meine eigene umrechnen kann. Ich hab zwar ewig dafür gebraucht, aber mit dieser Formel kann ich Reihen und Maschen direkt umrechnen, ohne selbst jedes Mal den Dreisatz durchführen zu müssen *gg*.
Im konkreten Beispiel haben wir ja sogar die BESTEN Zahlen, die man sich fürs Rechnen nur wünschen kann (5 cm Streifenhöhe, 20 Reihen = 10 cm - Gesamthöhe 50 cm.... alles gerade schöne und runde Zahlen, aber trotzdem für mich ein Riesenproblem, weil es halt am Ende des Tages ZAHLEN sind, und ich an Diskalkulie leide (das ist so wie Legasthenie, nur eben mit Zahlen!). Was letztlich mein gesamtes Problem beim Umrechnen erklärt..., da hilft auch keine Excel-Formel der Welt, wenn man zu blöd ist, sich den Ablauf vorzustellen... Und die Maschenprobe der Anleitung war ja weniger deutlich als meine eigene (1 cm = 3,2 Reihen), was mich zu dem Rückschluss geführt hat, dass ein Teil davon doch in Rückreihen gestrickt werden muss :%-(|):
Wenn du es wirklich präzise aufteilen willst, müsstest du komplett von vorn anfangen. Und das willst du ja offenbar nicht. ;-)
*gg*, natürlich will ich das nicht. Ich bin ja bei Vorder- und Rückenteil schon bei 49 cm bzw. 50 cm angekommen. Das wieder aufzuribbeln und neu anzufangen wäre so, als hätte ich bei einem Gefängnisausbruch 100 Mauern zu überwinden, und bei Mauer 99 bleib ich stehen und lass mich freiwillig gefangen nehmen. (oder so)
Weshalb abheben? Sämtliche Randmaschen sollte man durchstricken, sonst hat man später nicht genug Schlaufen, aus denen man Maschen für die Halsblende aufnehmen kann. Abgehobene Maschen eignen sich für Kanten, an denen nichts weiter passiert, z.B. bei Schals. Zum Zusammennähen oder zum Aufnehmen von Maschen sind sie nicht gut geeignet
Jetzt geht mir ein Licht auf, denn mir ging es zu 80% darum, dass die Kanten auch wirklich gut aussehen. Ich dachte, ich täte mir beim Auffassen leichter, je schöner die Rundungen ausfallen!

Ich komme erst am Abend wieder zum Stricken, aber nun bin ich bester Dinge, das hinzukriegen. Und falls nicht, schick ich Dir das Teil mit der Post nach Jena, damit wenigstens eine von uns am Ende einen fertigen Pullover in Händen halten kann.

Ich glaube, ich muss mir ohnehin mal mein Hirn untersuchen lassen. In letzter Zeit bin ich so konfus und verwirrt, dass ich tatsächlich vermute, dass da irgendwas nicht stimmt. Die normalsten Dinge wie kochen (was ich sehr gut kann, an sich!) bringen mich voll durcheinander, in meinem Hirn geht wohl eine Party ab, zu der ich nicht eingeladen wurde! Auch in der Arbeit kann ich mich kaum noch konzentrieren... es wird immer schlimmer :cry:

Die allerbesten Grüße aus dem verregneten Wien!
Patricia
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Re: Umrechnen von Schulterschrägung und Halsausschnittrundung auf andere Maschenprobe

Beitrag von Kerstin »

Hallo Patricia,

danke für deine Rückmeldung und deine Spende. :-)
Noch ein Hinweis: Zum Umrechnen von Maschenproben gehören nicht nur die Maschenzahl für den Anfang und die Reihenhöhe.
Man hat auch Schrägungen für gleichmäßige Zu- oder Abnahmen und Rundungen für Ausschnitte und Armkugeln. Das Vorgehen bei Schrägungen ist hier erläutert:
:arrow: https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=227422#p227422
Und Rundungen sind nichts anderes als zwei oder (meist) mehr verschieden steile Schrägungen nacheinander.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
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