Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von yeonala »

Hallo ihr Lieben,
ich komme nicht weiter.. auf einer meiner KH940 Maschinen funktionieren die KG's nicht. Ich hab zwei und beide machen dasselbe, nämlich irgendwelche Maschen stricken, rechte und linke. Das auch beim Wickelanschlag, weshalb dieser natürlich nichts wird.
Da beide KGs dasselbe machen, liegt es wohl an der Strickmaschine. Die Nadelvorwahl mit dem normalen Strickschlitten funktioniert einwandfrei.
Ich habe schon 100 Nadeln gewechselt und verschiedene Nadelsperrschienen ausprobiert. Allerdings habe ich eine Schiene, die zwar neu gekauft ist, aber mir viel zu fluffig vorkommt. Sie drückt die Nadeln auch gar nicht richtig runter. Die andere ist selbstgepolstert und evt. auch nicht optimal. Das wäre mein einziger Ansatzpunkt. Aber kann das wirklich das Problem sein?
Ich bestell jetzt noch eine neue Schiene woanders und neue Nadeln kommen auch die Tage..
Hat jemand noch andere Ideen?
Viele Grüße, Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nora,

ist die Sperrschiene korrekt eingeschoben? Sie muss über den Nadeln liegen, Schaumstoffseite nach unten.
Haben die KG-Schlitten Magnete an der Rückseite? Falls ja, wie herum sind diese eingesetzt? Hier ein Foto, wie sie sitzen müssen:
kg-magnete.jpg
kg-magnete.jpg (35.34 KiB) 681 mal betrachtet
Ohne Magnete funktioniert der KG nicht auf der KH 930/940/965.

Hast du dich bei den Einstellungen am Schlitten exakt an die Anleitung gehalten?
Am besten nimmst du die Einstellungen mit dem Anleitungsbuch direkt vor der Nase vor. Man vergisst schnell eine Kleinigkeit, und das ist beim KG fatal. Weitere Hinweise findest du unter diesem Link:
https://www.strickmoden.de/stricktipps/kg_tipps.html
Ich empfehle, die Seite Schritt für Schritt vollständig abzuarbeiten; es könnte sein, dass du eine der fehlerhaften Anleitungen erwischt hast.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von yeonala »

Hallo Kerstin und alle anderen,

vielen Dank für deine Antwort!
Leider liegt es wohl nicht an den von dir genannten Punkten.
Ich habe mittlerweile komplett neue Nadeln und die Nadelsperrschiene auch noch verstärkt. Leider hat sich an dem „Bug“ der KG‘s nichts geändert. Es kann ja eigentlich nur an der Maschine liegen, da sonst nicht beide KGs den gleichen Quatsch machen würden.
Sie ignorieren das Muster komplett und stricken willkürlich linke und rechte Maschen.
Bin mittlerweile echt frustriert, weil ich nur am schrauben bin, statt zu stricken.
Beim einen KG löste sich gestern eine Schraube und plötzlich kugelten die Kugeln aus dem Reihenzähler herum. Also das wieder repariert 🙈 :oops: 🙈 Dann flog der letzte Snapring weg und ward nicht mehr gesehen. Jetzt muss ich auch noch Ersatz für diesen finden.

Ich versuche jetzt noch mal, diese Abstände an der Mustereinheit zu justieren, aber dann habe ich keine Idee mehr. Die Service manuals auf Englisch finde ich echt schwer zu verstehen:
IMG_6425.jpeg
IMG_6425.jpeg (151.53 KiB) 571 mal betrachtet
Was ist zb mit dem letzten Satz gemeint?

Viele Grüße, Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nora,

bei der Fehlersuche geht man normalerweise logisch vor und schließt Schritt für Schritt aus, woran es nicht liegen kann.

Wenn beide KG-Schlitten den selben Fehler machen, ist es sinnvoll, als erstes die Bemusterung der Maschine zu testen. Dazu brauchst du keinen KG.

60 bis 120 Nadeln in B-Position schieben. Maschine einschalten, beliebiges Muster wählen (Muster 30 ist gut geeignet), prüfen, ob sämtliche Variationsschalter ausgeschaltet sind und Bemusterung über die gesamte Breite eingestellt ist.
Den normalen Strickschlitten auf KC stellen, aufsetzen und über die Nadeln fahren. Werden sie korrekt vorgewählt?
Falls ja: Mit ein bis zwei anderen Mustern wiederholen, um sicherzustellen, dass die Bemusterung okay ist. Der Fehler liegt dann beim Auslesen durch den KG.
Falls nein: Es liegt an der Maschine. Es können z.B. Fremdkörper ins Innere unterhalb der Nadeln geraten sein (das hatte ich mal), oder es stimmt etwas mit der Übertragung an den Metallriemen hinter dem Nadelbett nicht.

Nadelsperrschiene und Nadeln sind übrigens, meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach, fast nie für grobe Musterfehler verantwortlich. Sie können dazu führen, dass der Anschlag nicht funktioniert oder Maschen fallen oder einzelne Nadeln nicht richtig abstricken, aber reine Musterfehler verursachen sie nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von yeonala »

Hi Kerstin,
vielen Dank für deine Antwort.
Das "normale" Musterstricken funktioniert ohne Fehler. Das hatte ich schon getestet.
Es ist ein guter Hinweis, dass die Nadelsperrschiene und Nadeln keine groben Musterfehler verursachen!
Dann werde ich mir die Bemusterungseinheit doch noch mal eingehender vornehmen. Ich dachte, ich hätte alles nach Handbuch eingestellt..
Vielleicht tausche ich auch den Metallriemen noch mal aus. Ich finde es verrückt, dass der normale Schlitten keine Fehler produziert, die KGs aber völlig wildwest stricken..
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von yeonala »

Also was ich jetzt noch herausgefunden habe: Die selektierten Muster-Nadeln strickt der KG zuverlässig. Zusätzlich strickt er aber auch noch nicht selektierte Nadeln.
Beim 1Rechts-1links Muster macht er zum Beispiel die Randbereiche richtig, aber Richtung Mitte fängt er dann an mit 3 links, 1 rechts
und um die Mitte (0) herum strickt er ca. 20 Maschen komplett links.
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von Digitalis »

Wann dus zwei KG's hast welche beide dieselbe Fehlre machhen, dann bist du leider warscheinlich das Problem ;)
Problem kann vielleicht sein:
- der KG Schlitten nicht gut eingestellt bei Anfang; zu weit auf dem Nadelbett geschoben, vorbei der Wendepunkt oder der Strickmaschine aus geschaltet mit dem KG Schlitten ins mitten vom Nadelbett.
- wann die KG's lange Zeit nicht gearbeitet haben, kann es sein dass altes Fett etwas verhärtet ist. Obwohl der KG scheinbar strickt, kann es sein dass die bewegende Teile zu langsam bewegen und damit Fehler entstehen. Probier mal der KG Schlitten mindestens eine Stunde drehen zu lassen neben dem Nadelbett (auf der Verlängerungsschiene so dass bewegende Teile frei bewegen können). Damit wird der KG warm und vielleicht wird das Fett wieder flexibel. Wann der KG warm ist gedreht wieder probieren zu stricken.
- Es kann sein dass deine Verlängerungsschiene etwas verbogen sind und dass der KG damit nicht gut auf dem Nadelbett kommt. Probier mal ohne Verlängerungsschiene.
- Andere Maschengroße probieren oder anderes Garn probieren; ab und zu gibt es Garn was nicht nicht gut stricken will, auch nicht wann es ursprunglich für Strickmaschinen geeignet ist.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von Digitalis »

yeonala hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 15:02 Also was ich jetzt noch herausgefunden habe: Die selektierten Muster-Nadeln strickt der KG zuverlässig. Zusätzlich strickt er aber auch noch nicht selektierte Nadeln.
Beim 1Rechts-1links Muster macht er zum Beispiel die Randbereiche richtig, aber Richtung Mitte fängt er dann an mit 3 links, 1 rechts
und um die Mitte (0) herum strickt er ca. 20 Maschen komplett links.
Probier mal der KG eine Stunde drehen zu lassen. Wass Ich soeben geschrieben habe über dem Fett.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von yeonala »

Es geht wieder!! Hab wieder auseinandergeschraubt und verschiedene Sachen gemacht.
Es lag entweder daran, dass ich den inneren Schwamm auf der Metallschiene erneuert hatte und es dabei wohl zu gut gemeint hatte. Den habe ich wieder komplett entfernt.
Der andere Grund könnte sein: die Platte auf der Unterseite, die die Federn ("cam lever spring") an die U-Metalle ("rotary cam lever") andrückt, hatte ich falsch herum montiert, mit dem Knick nach vorne. Das könnte den Druck verändert haben.
Dann hab ich noch ne Menge Fussel im Inneren entfernt.
Vielen Dank noch mal an alle, die mir versucht haben zu helfen!!
Herzliche Grüße, Nora
Zuletzt geändert von yeonala am So Okt 01, 2023 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Brother KH-940 und KG-93 - KG's funktionieren nicht

Beitrag von Digitalis »

Danke für die Rückmeldung und die Erklärung was falsch war. :)
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“