Problem mit Wollqualität?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Filni
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 20, 2020 11:52
Strickmaschine: Brother KH 892 und KR 850
Brother KH 260 und KR 260

Problem mit Wollqualität?

Beitrag von Filni »

Kann es sein, dass die Wollqualität einen Einfluss auf das Abstricken hat?
Ich habe eine Brother Strickmaschine, welche sehr zuverlässig läuft. Sie ist gut gewartet. Das Garn, welches beim Abstricken Fehler produziert hat die gleiche Lauflänge wie das Garn welches ich üblicherweise verwende, ist aber aus einer Wollfabrik und auf Kone. Ich habe auch die gleichen Gewichte verwendet wie üblich.
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Problem mit Wollqualität?

Beitrag von Digitalis »

Ja, dass kann sicher ein Problem sein. Selbst wann du dasselbe Garn in eine andere Farbe benutzt. Wann Rot sich einwandfrei stricken lasst, kann es sein dass Blau total nicht zu stricken ist. Ich habe einmal gedacht dass Ich eine kaputte Strickmaschine hatte bis Ich eine andere Farbe fasste. Es war auch spezielles Strickmaschinegarn.....
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wollqualität?

Beitrag von Kerstin »

Filni hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 23:41Das Garn, welches beim Abstricken Fehler produziert hat die gleiche Lauflänge wie das Garn welches ich üblicherweise verwende, ist aber aus einer Wollfabrik und auf Kone.
Die Lauflänge allein ist nicht maßgebend, es kommt auch auf das Material und die Verspinnung an.
  • Fusselige Garne, z.B. (mit) Mohair verhaken sich miteinander und bauen in Sekundenschnelle eine Blockade aus Reihen auf. Beim Handstricken würde man sie mit größerer Nadelstärke verarbeiten als ein glattes Garn mit gleicher Lauflänge. Es kann also gut sein, dass sie für die Maschine nicht mehr geeignet sind.
  • Garne mit Noppen oder verdickten Stellen klemmen sich in der Fadenführung oder im Fadennüsschen fest, bilden unregelmäßige Maschen und reißen auch mal, wenn die Maschine an ihnen zerrt.
  • Garne mit hohem Baumwollanteil sind nicht sehr elastisch und lassen sich schlecht abstricken. Ähnliches gilt für einige andere Materialien wie Viskose oder Seide.
Du hast nicht geschrieben, welches Garn (Lauflänge, Zusammensetzung) du normalerweise verarbeitest, mit welchem anderen deine Maschine Probleme hat und wie diese Probleme sich äußern. Diese Angaben könnten hilfreich bei einer Beurteilung sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
PusteblumeDIY
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2022 09:08
Strickmaschine: Hanseatic Schnellstricker (Feinstricker)
Empisal ES-302 (Feinstricker)
Brother KH 220 (Grobstricker)
SilverReed SK280 (Feinstricker) + SRP-60N (Doppelbett)
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Problem mit Wollqualität?

Beitrag von PusteblumeDIY »

Ich meine auch, wie das Garn verzwirnt ist, ist nicht unerheblich.
Manches Garn läuft super ohne es zu paraffinieren, anders läuft nicht ohne.
Sockengarn läuft ja meist richtig gut, es besteht aber auch oft aus 4 glatt und festverzwirnten Fäden, es sind stabile Fasern, die nicht schnell aufscheuern, sie sind also weder zu rutschig noch zu „hakelig“ und dann auch noch meist 4fach verzwirnt.

Gruß Kerstin (die mit der Pusteblume 😉)

Edit: Oh ich habe gerade gesehen, dass Kerstin, oben, schon schrieb, dass es auf Material und Verspinnung ankommt 😊
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“