Ärmelausschnitt - Abnhmen stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
claudia17
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 07, 2023 19:44

Ärmelausschnitt - Abnhmen stricken

Beitrag von claudia17 »

Stehe gerade auf dem Schlauc, kann mir jemand erklären in welchen Reihen diese Abnahmen zu machen sind? "In der folg. Hinr 1 x 2 M beids. abn., dann in jeder 2. R 2 x 2 M, 13 (16 – 18) x 1 M, in jeder 4. R 7 (6 – 6) x 1 M beids. abn., dabei betonte Abnahmen arb. = 62 (66 – 70) M. Das sind die Ärmelausschnitte für Damen Top Model 3 Lana Grossa classici #19.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ärmelausschnitt - Abnhmen stricken

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung zusammengestellt.
viewtopic.php?t=27043

Gerne gebe ich mein Wissen preis. leider bin ich gerade in Feierabendstimmung und zu bequem, meine Lieblingssuchmaschine nach dem Modell zu bemühen. Ein Link dorthin wäre sooooo schön.
A Propos Lieblingssuchmaschine: Die Frage nach Ärmelabnahmen wurde hier schon sehr oft gestellt und ausführlich beantwortet. Unsere Suchmaschine ist bestimmt gern behilflich.
Allen, die diese Frage stellen, wird ans Herz gelegt, sich ein :arrow: Grundlagenbuch viewtopic.php?f=26&t=27955 anzuschaffen, da werden alle Basistechniken detailliert mit Fotos beschrieben.

Ich sehe beim groben Überfliegen schon einen Fehler
In der folg. Hinr 1 x 2 M beids. abn.
Das muss abk. heißen, mehr als eine Masche werden abgekettet, nicht abgenommen.

Frage: welche Größe strickst du? Die Zahlen in Klammer gelten für verschiedene Größen.Die eigene Größe und Angaben dafür in der Anleitung kennzeichnen (oder das andere durchstreichen)
Und weiterer Tipp: sich einen Skizze auf Kästchenpapier (oder Exce Sheet) erstellen und anhand diesem die Angaben in der Anleitung nachvollziehen. 1Kästchen = 1 Masche.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
claudia17
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 07, 2023 19:44

Re: Ärmelausschnitt - Abnhmen stricken

Beitrag von claudia17 »

Das ist in einem gedruckten heft von Lana Grossa aber auch als pdf online. https://www.woolplace.de/strickanleitun ... ollkragen/
stricke the kleinste Größe. Komme aber mit den abnahmen nicht ganz klar.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ärmelausschnitt - Abnhmen stricken

Beitrag von Kerstin »

-Hallo Claudia,

sowohl die "Hallo"- als auch die "Viele Grüße"-Funktion scheinen bei dir defekt zu sein. Vielleicht kann dein Gute-Kinderstube-Modul noch nachgerüstet werden? Schön wär's jedenfalls. Grundlagen der Höflichkeit kommen überall gut an, nicht nur hier im Forum.

Was deine Frage betrifft: Ich habe mich auf der Website von Woolplace registriert, meine Registrierung etwa 25mal bestätigt und dann versucht, mich anzumelden. Leider arbeiten die Oompaloompas auf deren Website offenbar sonntags nicht, denn meine Anmeldeversuche wurden ungefähr 28mal abgewiesen mit der Begründung, meine Registrierung sei noch nicht bestätigt. Folglich kann ich dir nur begrenzte Hinweise geben.

Von hier aus kann ich nicht erkennen, in welcher Reihe du gerade bist. Nehmen wir mal an, du bist just vor den ersten Abnahmen für die Armlöcher.

"Betonte Abnahmen" würde ich so interpretieren: Die eigentlichen Abnahmen werden, was auf dem Bild relativ gut erkennbar ist, NICHT direkt am Reihenanfang bei den zwei Röllchen um die Armlöcher gemacht, sondern am äußeren Rand des Gerstenkornmusters, gleich nach (Reihenanfang) bzw. vor (Reihenende) den Röllchen. Die Röllchen haben mit den Abnahmen nichts zu tun. Ist die Lage der Abnahmen jetzt für dich nachvollziehbar?

"In der folg. Hinr 1 x 2 M beids. abn."
In Langform heißt das: "In der folgenden Hinreihe einmal 2 M beidseitig abnehmen."
Was genau ist daran für dich unklar?
In genau der Hinreihe, in der die Abnahmen beginnen, sollst du auf beiden Seiten, also am Anfang der Reihe NACH den Röllchen UND gegen Ende der Reihe VOR den Röllchen, exakt zwei Maschen abnehmen. Da das mitten in einer Reihe und eben nicht direkt am Rand stattfinden soll, würde ich hier zweimal zwei Maschen zusammenstricken, und zwar möglichst so, dass das Gerstenkorn-Muster erhalten bleibt. Ich hoffe, du weißt, wie man das strickt. Falls nicht, würde ich sagen, du hast dir mit diesem Modell ein wenig zu viel vorgenommen.

Auch die weiteren Abnahmen finden ausschließlich in Hinreihen statt, und jeweils auf beiden Seiten an den bereits ausführlich erläuterten Stellen.
Nach der ersten Abnahme strickst du die Rückreihe und bist wieder am Reihenanfang.
Was jetzt kommt, ist die 2. Reihe nach der letzten Abnahme. Auch hier sollst du beidseitig wieder zwei Maschen abnehmen wie zuvor. Dann strickst du die Reihe zurück.
Und wieder stehst du vor der 2. Reihe seit der letzten Abnahme. Und wieder sollst du zwei Maschen beidseitig abnehmen. Damit hast du " in jeder 2. R 2 x 2 M" = "in jeder zweiten Reihe auf beiden Seiten insgesamt zweimal zwei Maschen abnehmen" abgearbeitet. Und wieder kommt nun eine Rückreihe.

Jetzt wird's schwieriger, und ich würde dir empfehlen, wenigstens eine Strichliste zu führen, sofern die Nutzung eines Reihenzählers dir nicht vertraut ist. Jetzt sollst du nämlich auf beiden Seiten in jeder zweiten Reihe (also wieder in den Hinreihen) nur noch eine Masche abnehmen, das dafür aber insgesamt 13mal. Das bedeutet nicht 13 Maschen auf einen Rutsch, sondern pro Hinreihe nur eine Masche, und das in 13 Hinreihen. In den Rückreihen strickst du nur zurück, damit du mit der nächsten Hinreihe weitermachen kannst.

Und jetzt wird's noch schwieriger, sofern das überhaupt noch möglich ist. Wenn diese 13 Maschen abgenommen sind, geht es nämlich NICHT in der folgenden Hinreihe weiter, sondern du musst jeweils eine Hinreihe auslassen und erst in der zweiten Hinreihe (d.h. in der vierten Strickreihe, die aber wiederum eine Hinreihe ist) die Anweisungen ausführen. Auch in diesen vierten Reihen wird auf beiden Seiten jeweils eine Masche abgenommen. Diese Anweisung führst du insgesamt sieben Mal aus, wie zuvor am Rand des Gerstenkorn-Musters. Dann sind die Armloch-Abnahmen erledigt, so wie ich.

Hoffentlich liest du diesen langen Text überhaupt vollständig. Viele Menschen möchten komplizierte Vorgänge in maximal drei Zeilen beschrieben haben und übersehen dabei, dass das schlichtweg unmöglich ist. Entweder drei Zeilen wie in der Anleitung (die dann nicht verstanden wird), oder eben langatmig, was einem dann zu viel zu lesen ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
claudia17
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 07, 2023 19:44

Re: Ärmelausschnitt - Abnhmen stricken

Beitrag von claudia17 »

Vielen Dank Kerstin, ich habe das natürlich gelesen und weiß Ihre Erklärung auch zu schätzen. Detailliert ist nicht langatmig und in keiner Weise zuviel zum Lesen. Ich verstehe nur nicht weshalb sie sich so angriffslustig geben. Falls ich sie in irgendeiner Weise beleidigt habe, möchte ich mich entschuldigen. Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe mit dieser für mich verwirrenden Anleitung. Claudia
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Ärmelausschnitt - Abnhmen stricken

Beitrag von Annette 1965 »

claudia17 hat geschrieben: Do Okt 12, 2023 05:41 Ich verstehe nur nicht weshalb sie sich so angriffslustig geben.
Hallo Claudia!

Du warst hier so reingeplatzt ohne freundliche Anrede und ohne Gruß am Ende. Das hat Kerstin zu recht moniert.

Beste Grüße von Annette
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“