Pullover von Reihen in Runden umändern

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Pullover von Reihen in Runden umändern

Beitrag von Laurili-93 »

Hallo ihr lieben Strickies :-)

Ich möchte gerne den Pullover (Lana Grossa Filati 66, Modell 35) stricken.
In der Anleitung werden Vorder & Rückteil von unten aus einzelnd in Reihen gestrickt.

Kann ich auch einfach in Runden stricken & sobald die Ärmel anfangen, den Rückenteil stilllegen & das Vorderteil zuende stricken?

Vielen Dank :-)
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Pullover von Reihen in Runden umändern

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Laurili!
Das geht natürlich - hab ich auch schon oft gemacht!

Eigentlich klappt das bei allen Modellen - evtl. muss man sich jeweils einen Maschenmarkierer an die Stelle der "Nähte" setzen, wenn man z. B. Taillenzu- oder abnahmen stricken will.

Das sieht bei deinem Pullover aber nicht so aus - da reicht eine Markierung, damit du weißt, wo die Runde beginnt bzw. endet.

Viel Spaß und noch einen schönen Sonntag - ich setz mich jetzt auch an meinen Winterpulli.
LG, Karin
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Re: Pullover von Reihen in Runden umändern

Beitrag von Laurili-93 »

Ah super vielen Dank! :-)
In Runden stricken ist viel entspannter und man hat nicht unschöne Nähte am Rand :-)

Dir auch ganz viel Spaß beim Winterpulli :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Pullover von Reihen in Runden umändern

Beitrag von Kerstin »

Laurili-93 hat geschrieben: So Okt 15, 2023 15:46In Runden stricken ist viel entspannter und man hat nicht unschöne Nähte am Rand :-)
Wenn man ordentliche Randmaschen strickt, werden die Nähte nicht unschön. :-P Wenn man allerdings in jeder 2. R die Randmaschen nur abhebt, statt sie alle immer durchzustricken, dann hat man später zu wenig Randmaschen für eine saubere Naht, dann wird sie löchrig und unordentlich. Man kann ja auch ausgefranste Stoffkanten nicht vernünftig zusammennähen; dafür muss man in den nicht ausgefransten Stoff gehen.
Ich mag gute Nähte, weil man da u.a. Fadenenden wunderbar drin vernähen kann.
Aber jede(r) sollte so stricken, wie es ihm oder ihr zusagt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Pullover von Reihen in Runden umändern

Beitrag von Landei60 »

Liebe Kerstin,
da hast du wohl recht!
Wobei ich Knötchenränder stricke und mir die Nähte da oft auch nicht sooo gefallen ;-).
Aber grad bei dicken Strickjacken oder Winterpullovern ab Ndl.Stärke 6 stricke ich auch lieber in Runden bzw. Rücken- und Vorderteile in einem - Matratzenstich klappt bei mir nicht sooo gut :-(.
Noch einen schönen Abend,
Karin
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Re: Pullover von Reihen in Runden umändern

Beitrag von Laurili-93 »

Ich habe leider noch nicht so den Dreh raus, dass es ordentlich vernäht aussieht, als hätte man in Runden gestrickt. Habe nämlich einen Pullunder in Nadelstärke 12 gestrickt und da sah das vernähen nicht so schön aus :(

Deswegen bin ich momentan noch ein Fan von Runden und irgendwann kann ich bestimmt auch sauber vernähen ;-)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Pullover von Reihen in Runden umändern

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Nur eine Randbemerkung (vor allem bei dicken Garnen):
Man muss nicht mit dem Originalgarn die Naht machen. Ersatzweise geht auch ein dünneres Garn im passenden Farbton. Und manchmal kann man auch das Hauptgarn spalten und nur einen Faden davon nehmen.
Dann sieht die Naht auf jeden Fall schon mal sauberer aus.
Zweite Anmerkung: Zusammenhäkeln hat den Vorteil, dass man die Naht wieder ribbeln kann, wenn's nicht gefällt.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Re: Pullover von Reihen in Runden umändern

Beitrag von Laurili-93 »

Vielen Dank liebe Lisbeth :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“