Jacke aus mercerisierter Baumwolle färben ???

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Jacke aus mercerisierter Baumwolle färben ???

Beitrag von Landei60 »

Einen schönen guten Morgen!

Mein aktuelles Problem betrifft ein Ajour-Kurzarmjäckchen (Junghans-Wolle Anleitung 027/3) aus weißer mercerisierter Baumwolle. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf - ansonsten bitte löschen !

https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... hans-wolle

Leider ist es nicht wie gewünscht ausgefallen - die Ärmel sind nicht rein weiß, sondern eher offwhite geworden :-( . Für die Ärmelchen hatte mir ein einziges Knäuel gefehlt, deshalb hatte ich das Garn dafür knapp zwei Wochen nach der Erstbestellung nachbestellt.

Leider kann man bei Junghans im Gegensatz zu Fischer keine Partiewünsche angeben, und ich hatte mir bei weiß nichts Böses gedacht, aber der Farbunterschied fällt schon sehr auf :( Da ich meist abends stricke und mein grauer Star sich allmählich bemerkbar macht (als ob der grüne nicht auch schon reichen würde :-( ), ist mir an den Knäueln nichts aufgefallen - erst als ich bei Tageslicht die Teile zusammengenäht habe ... Selbst meinem Herzallerliebsten fällt das auf :-(.

Nachdem ich das Jäckchen eh noch mal in dunkelblau stricken wollte (ich liebe so etwas im Hochsommer in meinem Pfarrbüro - dann bin ich luftig, aber anständig angezogen), überlege ich jetzt, es dunkelblau bzw. marineblau zu färben. Weißes Garn für das "Ersatzjäckchen" habe ich mir schon gekauft - diesmal die gute alte Catania fine von Schachenmayr.

Bei Simplicol Expert und Marabu Fashion habe ich jetzt gelesen, dass mit 60°C gefärbt und mit 40°C nachgewaschen werden soll bzw. wohl für die Farbechtheit gewaschen werden muss - meine Cotton Superfine lässt sich aber nur im 30°C Schongang waschen :roll: :? ?! 40°C wird sie wahrscheinlich überleben, aber 60°C bestimmt nicht :( - könnt ihr mir eine andere Farbe empfehlen, die ein sattes marine-blau ergibt, aber eben kaltgefärbt werden kann?

Das Jäckchen wiegt knapp 300 g, kann also problemlos in einem alten Eimer oder einer alten Schüssel gefärbt werden.

Die Simplicol Intensiv gibt's nur in nachtblau - da hab ich die Befürchtung, dass das dann zu dunkel wird (u. a. bei DM so bewertet), vor allem weil ich die Packung ja nicht halbieren kann - mein Jäckchen hat doch nur 300 g ... Dann wird es wohl eher schwarz ausfallen :-( (die allzu dunkle Farbe wurde auch öfters bemängelt).

Außerdem möchte ich in einer Schüssel und nicht in der Maschine färben - da hab ich jetzt zuviele negative Bewertungen auf Rückstände und evtl. Übertragung auf die nachfolgenden Wäschen gefunden.

Leider hieß es im Simplicol-Chat (so was gibt's tatsächlich!), dass für Schüsselfärbung nur die Expert in Verbindung mit 60°C in Frage kommt.

Schade - also doch das weiße Jäckchen mal in Van*powerweiß und Vollwaschmittel baden und nochmal eins in blau stricken ?

Oder habt ihr einen Tipp für mich?

Ich war schon überrascht, dass man reine Baumwolle praktisch nur kalt waschen darf :? :shock: - selbst die Catania von Schachenmayr gibt nur 40°C vor, aber besser als 30 °C ...

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag,
lieben Gruß,
Karin
Zuletzt geändert von Landei60 am Mo Okt 16, 2023 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Jacke aus mercerisierter Baumwolle färben ???

Beitrag von Kerstin »

Hallo Karin,

ja, wir haben einen Vorstellungs-Bereich, der aber erst sichtbar wird, wenn man eingeloggt ist ─ persönliche Details müssen ja nicht unbedingt von der halben Welt mitgelesen werden. ;-)
Wenn du willst, kannst du deine Nachricht editieren, den persönlichen Teil in eine neue Nachricht in den Vorstellungsbereich setzen und die Sachfrage hier belassen.

Und ja, Links darf man gern setzen. Damit verletzt man das Urheberrecht nicht.

Was dein Färbe-Problem betrifft: Hast du noch einen Rest vom weißen Garn? Dann strick daraus eine Probe, soweit es eben reicht. Miss sie aus (Gewicht, Breite, Höhe) und notier dir die Daten. Dann wirfst du sie in die nächste 60°-Wäsche. Nach dem Trocknen vergleichst du, ob und wie viel sie geschrumpft oder länger geworden ist. Damit hast du einen Anhaltspunkt, wie das Material auf die Temperatur reagiert. Falls das Gestrick nach der Wäsche furchtbar aussieht, hast du nur einen Probelappen ruiniert und weißt, dass du die Jacke lieber nicht bei dieser Temperatur färben solltest. Aber nach meiner Erfahrung ist Baumwolle härter im Nehmen, als die Textilindustrie uns weismachen will.
Und falls du aus ökologischen Gründen nicht so heiß waschen möchtest: Mein Waschmaschinen-Doktor hat mir mal erklärt, dass man ein- bis zweimal im Jahr mit hoher Temperatur waschen soll, um Schimmel, Bakterien und sonstigen unerwünschten Mikrokram zu entfernen.

Wenn "Nachtblau" zu dunkel wird, könntest du die nächsthellere Farbe verwenden. Das wäre "Royalblau", und diese Farbe ist schon relativ nahe an Marineblau. Simplicol intensiv färbt laut Heitmann-Homepage übrigens schon bei 40°. Und was Farbreste in der Trommel betrifft: Hau sämtliche Blue Jeans (und auch alle dunkleren Kleidungsstücke) der Familie in die folgende Wäsche, dann bekommen sie gegebenenfalls gleich eine nette Auffrischung. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Jacke aus mercerisierter Baumwolle färben ???

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Kerstin!
Den Vorstellungsbereich muss ich mal suchen - hab ich wohl übersehen ...

60°C Wäsche hab ich halt seeehr selten (Mann trägt halt nicht mehr so viel weiß :lol: ) - vielleicht alle 3 Monate mal, damit die Waschmaschine (vor allem die Schläuche) mal wieder richtig sauber werden. Dann aber eben auf Baumwolle (= Reibung) mit Vollwaschpulver. Helles pflegeleichtes für 60°C habe ich gar nicht - und wenn ich die 60°C in der Schüssel teste, weiß ich nicht, wie das Strickstück auf die Hitze + Trommelbewegung reagiert.

Das wäre nicht so das Richtige für das Strickgarn, denke ich.

Ich hab jetzt mal meine MaPro (nicht vom Originalgarn, sondern von der Catania Fine von Schachenmayr) in 60°C gebadet - viel eingelaufen ist es nicht, aber irgendwie ist die Elastizität des Ajourmusters (wächst etwas mit :twink: ) nicht mehr so da. Und wenn ich jetzt die "Einlaufquote" + die 10°C weniger beim Originalgarn (ja nur 30°C) auf die ganze Jacke hochrechne, wird mir das doch zu riskant.

Es soll eben auch ein "richtiges" Marineblau werden, weil es sonst nicht zu einem Kleid im besonderen und zu meinen anderen Tops im allgemeinen passen würde. Das Royal Intensiv fällt dann vielleicht (auch durch das Mercerisieren der BW) vielleicht doch nicht ganz so aus. Von der Abbildung auf der Heitmann-Seite würde es gar nicht passen.

Vor allem, weil ich ja eigentlich nur die halbe Packung brauchen würde - mit einer Jeans drin wird's knapp zu viel, und in meinen Shirts ist zu viel Elasthan für eine gleichmäßige Färbung.

Deshalb wollte ich ja was für die Schüssel - Aber das geht eben nur mit der 60°C Variante Expert. Und meine Waschmaschine ist noch recht neu - da trau ich dem Frieden mit dem Abfärben nicht so garn :%-(|): , sooo viele Leute können doch beim Färben nichts verkehrt gemacht haben. Klar, dass man nach Färbung mit nachtblau nicht gleich was helles wäscht, aber trotzdem ... Wir sind halt nur noch zu weit, da sind die Wäscheberge nicht mal mehr Mittelgebirge :lol: .

Das Stricken in dem Ajourmuster war so viel Arbeit - was hab ich zurückgestrickt, bis ich endlich das Muster verinnerlicht und mich nicht mehr so oft verzählt hatte :roll:

Und das soll ja wohl unter stetigem Rühren rund eine Stunde vor sich hin färben (wie ich da mit einem Topf die Temperatur halten soll, weiß ich auch nicht) - fast wie beim Pflaumenmus :lol:, so lange hab ich die MaPro jetzt nicht gebadet ...

Ich geb den Färbegedanken jetzt doch wieder auf - notfalls wird das Jäckchen halt daheim getragen oder zum Gassi mit dem Hund: alte Jeans und schickes Jäckchen, das muss mir dann erst mal jemand nachmachen :lol: :lol: :lol: .

Hab vielen Dank für deine guten Tipps !
Karin
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Jacke aus mercerisierter Baumwolle färben ???

Beitrag von hht »

Du könntest auch versuchen, die Farbe der Jacke mit einem Bleichmittel anzugleichen.
Da sehe ich kein Problem bei mercerisierter BW.
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Jacke aus mercerisierter Baumwolle färben ???

Beitrag von Landei60 »

Hallo, hht!
Ich werd's mal in Van*powerweiß baden - das funktioniert bei der anderen Wäsche immer super und ist doch relativ sanft. Von Chlorbleiche lasse ich lieber die Finger, ist laut Etikett auch nicht erlaubt. Aber powerweiß und notfalls noch in Gardinenweiß einlegen, hilft vielleicht.
Einen schönen Abend,
Karin
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“