Strickmaschine für FabLab - klappt das?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Bärle
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 25, 2023 17:36

Strickmaschine für FabLab - klappt das?

Beitrag von Bärle »

Hallo, ich hab mich angemeldet, weil unserem FabLab (offene Hightech-Werkstatt für jederman) von einer lieben alten Dame eine Brother KH-940 mit Doppelbett und Elektroschlitten gespendet wurde. Sie wäre sonst auf dem Schrott gelandet :-( .

Zwar hab ich selbst eine Pfaff Strickm., aber sie ruht gut auf dem Boden :oops: . Ich nähe in den letzen Jahren mehr. Soweit ich es beurteilen kann, ist bei der Brother nichts grob verzogen, offensichtlich defekt - ob was fehlt muss ich erst noch überprüfen. Sie ruhte 15 Jahre in einem Keller.

Wenn wir sie im FabLab nutzen wollen, müsste sie meiner Meinung nach fachmännisch überholt werden, das trau ich mir nicht zu.

Wenn sie dann fertig ist, sehe ich zwei Probleme:
    Im FabLab dürfen die vorhandenen Geräte nur nach Einweisung bedient werden. Ich weiß von meiner Pfaff, dass es vieler Handgriffe und Einstellungen bedarf, um zu starten. Allein das Arbeiten mit dem Doppelbett, das Anschlagen ... Als (von den Anderen ernannte!) Textilexpertin wird der Kelch wohl an mir hängen bleiben, mich soweit einzuarbeiten, dass ich es anderen bebringen kann. Die normale Kurszeit ist 3 Stunden. Es wäre dann maximal 1 Teilnehmer möglich. Ist das in der Zeit zu schaffen?
      Zweitens muss man ja auf so ein Baby sehr gut achtgeben. Das Zubehör in Ordnung halten usw. Wenn ich dann sehe, dass die Spulen unserer Stickmaschine in irgendwelchen Kisten landen, die Zubehörkisten der Nähmaschinen trotz bebilderter Einordnungshilfe durcheinander fliegen, habe ich so meine Bedenken. Was meint ihr? Wegsperren? Nur unter Anleitung?

      Ich bin zwiegespalten. Denn einerseits kann die Brother mehr als meine Pfaff und als Trainer könnte ich sie ja auch nutzen, aber überlebt sie das?

      Die Spenderin freut sich, dass die Maschine nicht entsorgt werden musste und ich hab ihre Erlaubnis, sie weiterzugeben, bzw. die Teile, die noch nutzbar sind.
      frieda
      Kompendium unnützen Wissens
      Beiträge: 3129
      Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
      Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
      Wohnort: Köln
      Kontaktdaten:

      Re: Strickmaschine für FabLab - klappt das?

      Beitrag von frieda »

      ich würde es drauf ankommen lassen. Am besten aber mindestens zuerst nur benutzen lassen, wenn ein*e Sachverständige*r in der Nähe ist. Dann kann man bestimmt besser beurteilen, wie mit dem Gerät überhaupt umgegangen wird.
      Die Maschinen sind aber eigentlich robuster als man annehmen mag.

      3 Stunden initiale Einarbeitung reicht meiner Meinung nach für die Grundlagen durchaus, wenn die Interessenten nicht ganz ungeschickt sind. Und den Rest erarbeitet man sich dann im Umgang mit dem Gerät.

      In Sachen Überholung ist wahrscheinlich auch gar nicht mal so viel zu machen. Neue Nadelsperrschiene, den Schlitten mal ordentlich schmieren, das ist meist das was nur nötig ist. Da die 940er elektronisch ist, besteht die Gefahr, dass irgendwann der Entstörkondensator in die ewigen Jagdgründe geht, aber den kann man einfach selber ersetzen. In einem FabLab wird sich sicher irgendwo ein Lötkolben finden.

      Soweit meine Einschätzung. Ich wünsche gutes Gelingen. ;)

      Grüßlis

      frieda
      http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

      KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
      Bärle
      Mitglied
      Beiträge: 3
      Registriert: Mi Okt 25, 2023 17:36

      Re: Strickmaschine für FabLab - klappt das?

      Beitrag von Bärle »

      @frieda

      Vielen Dank für deine Einschätzung! :D Das freut mich sehr!
      Am Samstag werd ich alles mal ordnen, nach Anleitung säubern und pflegen.

      Ich hab in der Zwischenzeit auch mit unserem Chef geredet, die Maschine würde in den Kästen gelagert, nicht offen herumstehen, das Zubehör ebenso. Eigentlich sollte im FabLab ja alles zugänglich sein, aber die Nähmaschinen stehen auch nicht rum.

      Wenn beim Baby dann alles funktioniert - ich hab da noch ein wunderbares dünnes Seidengarn :D geschenkt bekommen, das mir zum Handstricken zu mühsam ist und für das ich meine Stricki reaktivieren wollte. Elektroschlitten und Farbenwechsler, das hat meine Singer nicht (sorry, das hatte ich verwechselt. Die Maschine hab ich bei einem Pfaffhändler gekauft :oops: , von dem auch meine Pfaff Nähmaschine stammt, die noch öfter im Gebrauch ist.).
      Hummelbrummel
      Mitglied
      Beiträge: 762
      Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
      Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
      Wohnort: Bayern
      Kontaktdaten:

      Re: Strickmaschine für FabLab - klappt das?

      Beitrag von Hummelbrummel »

      Hallo Bärle,

      ich sehe das auch so, wie frieda, möchte aber ihren Hinweis auf die Nadelsperrschiene nochmals hervorheben.
      Wenn die platt ist (und das ist sie bei älteren Geräten unabhängig von der Nutzung oft bis immer), dann funktioniert die ganze Maschine überhaupt nicht.

      Vielen Leuten viel Spaß damit!

      LG Hummelbrummel
      Bärle
      Mitglied
      Beiträge: 3
      Registriert: Mi Okt 25, 2023 17:36

      Re: Strickmaschine für FabLab - klappt das?

      Beitrag von Bärle »

      Hallo Hummelbrummel,

      lieben Dank für den Hinweis - da werd ich ganz genau drauf achten!
      Antworten

      Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“