Anfängerin sucht Garn :)

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Azalee »

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich das Stricken für mich entdeckt. Bisher habe ich genäht, hatte aber noch keinen Zugang zum Stricken oder Häkeln. Das hat sich nach den ersten Versuchen schlagartig geändert, stricken macht ja total süchtig!

Ich habe bisher zwei Paar Armstulpen sowie eine Mütze gestrickt. Alle Teile habe ich mehrfach gestrickt, das heißt ich habe zwischendurch immer wieder mehr oder weniger aufgeribbelt. Dafür habe ich daran aber auch vieles gelernt...

In meiner Nähe gibt es einen kleinen aber sehr feinen Laden für garen. Ich drücke nicht zuletzt aus Umweltgründen bislang nur mit 100% Naturfaser - naja sagen wir mal 98% sind auch okay 😉 Mir gefällt (mit meinem noch sehr begrenzten Erfahrungsschatz) die Superbingo von Lana Grossa (100% Merino extrafein, 55m) wahnsinnig gut, auch Merino 70 von Lang Yarns finde ich toll. Beide Stücke ich mit 6er Nadeln.

Für mein nächstes anspruchsvolleres Projekt (Mütze und Schal in zweifarbigem Vollpatent) überlege ich jetzt, ob ich es mit Superbingo oder Merino 70 stricke oder aber das in der Anleitung empfohlene Garn verwende (das wäre von Drops Design Nepal). Letzteres ist aktuell deutlich günstiger und wird durchweg im Internet sehr gelobt. Ich hatte es aber noch nicht in der Hand und befürchte, dass es sich deutlich weniger weich anfühlt als die beiden erst genannten Garne. Ich plane eine ja Mütze und einen Schal, besonders der Schal darf nicht kratzig werden, da bin ich empfindlich. Bei den beiden o.g. Garnen gefällt mir, dass sie überhaupt nicht fusseln, da stehen ja quasi keine Härchen heraus, wenn ihr wisst was ich meine. Das ist bei Nepal vermutlich anders? 1,80€ gegenüber 6,25€ pro Knäuel sind aber schon ein Unterschied...

Ich freue mich über alle Tipps 😃

Viele Grüße
Azalee
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo!
Ich habe Drops Nepal mehrmals verstrickt, sie ist mit reiner Merinowolle nicht zu vergleichen. Der Wollanteil in der Nepal ist ganz bestimmt kein Merino, sondern (vermutlich preiswerte) andere Schurwolle, und ziemlich kratzig für Leute, die da empfindlich sind.

Du solltest darüberhinaus auch überlegen, ob du so dickes Garn im Vollpatent verstricken willst. Das Muster schluckt enorm viel Garn, dadurch werden die gestrickten Teile sehr schwer. Möglicherweise würden Schal und Mütze dann ziemlich ausleiern.
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Azalee »

Danke schön für deinen Rat und deine Beschreibung der Wolle! So etwas habe ich befürchtet... Dann bleibe ich entweder bei meinen bisherigen Favoriten oder schaue mich nach dünnerem Garn um.

Ich hatte der sehr netten Inhaberin auch von meinem Vorhaben erzählt. Sie hatte eigentlich keine Bedenken bzgl. dickem Garn, sondern das denn Vorteil darin, dass man damit wenigstens einigermaßen voran kommt bei dem komplizierten Muster. Hm...

Was wäre denn eine Alternative? Merino 120 zum Beispiel? Gibt's das Superbingo auch in dünner?

Liebe Grüße!
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von lisbeth »

Guck mal - in diesem Thread , da hat Siebenstein vor einigen Tagen eine interessante Erklärung verlinkt. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung?

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Siebenstein »

Wenn du Merino nehmen willst, dann würde ich dir eine Lauflänge von mindestens 80 m, besser noch zwischen 100 und 120 m empfehlen, das sollte dick, warm und kuschelig genug werden. Und ich rate dir, das zweifarbige Vollpatent erstmal an einem Probestück auszuprobieren - erfahrungsgemäß ist es nicht ganz einfach, bei Patent ordentliche Ränder hinzukriegen. Eine ganz gute Methode zeigt dieses Video: https://youtu.be/SKuIqa9NhjI?si=XadLjKxQ9xAB5UBr
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Azalee »

Danke schön, ich werde mir beide Links nachher anschauen!

Ausprobiert habe ich es sogar schon, aber nur ein kleines Probestück auf vielleicht 8cm ein paar Reihen hoch, bis man das Muster erkennen konnte. Auf die Ränder habe ich dabei nicht so sehr geachtet... Zumindest die Mütze würde ich auch rund stricken, den Schal wohl nicht, wenn es nicht nur ein einfacher Loop werden soll 😉
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Azalee »

Ah, insbesondere nach dem Schauen des Videos bin ich nicht sicher, ob wir bzgl. der Lauflänge in der gleichen Einheit sprechen 😃 Ich meinte mit 55m bei der Superbingo 55m pro 50g, weil es eben so auf dem Knäuel draufsteht. Aber auf 100g bezogen sind es natürlich 110m. Die Frage ist jetzt, worauf bezieht sich die Empfehlung 80-110m? 🤔😅
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Siebenstein »

Auf 50 Gramm!
Zuletzt geändert von Siebenstein am Fr Okt 27, 2023 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Azalee »

Dann ist ja gut! 😄👍

Ich habe heute die alten Wollvorräte meiner Mutter geplündert. Sie strickt schon lange nicht mehr (kommt aber ja vielleicht wieder auf den Geschmack 😊), deshalb dürfte ich erst mal alles mitnehmen was mir gefällt.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Beitrag von Michaela »

Und noch ein Tipp:

Merino leiert nach dem Waschen aus. Also eine Maschenprobe machen und die Maße vor und nach der Wäsche vergleichen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“