Raglan von oben

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
viola46
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 03, 2023 15:54

Raglan von oben

Beitrag von viola46 »

Hallo zusammen, ich stricke gerade einen Pullover und leider nicht mit dem vorgeschlagenen Garn, aber ich habe die Mapro angepasst. Der Pullover ist etwas oversized und ich habe die Befürchtung, dass er durch das stärkere Garn (Luma von The Fibre) nicht so lässig fällt. Ausserdem ist die Länge Hals / Ärmelunterkante mit 25 cm etwas zu lang für mich, ich stricke da immer so 21 cm.
Jetzt dachte ich dass ich nur noch für die Ärmel am Raglan zunehme, kann man das machen?
Was bewirkt eine Zunahme nur jede 3. oder 4. Reihe beim Raglan?
Ich wäre für eure Meinung sehr dankbar! Schöne Grüße Uta
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Raglan von oben

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Ich rede mal ins Unreine - das ist nur das, was mir auf den ersten Blick einfällt:
ich habe die Mapro angepasst
Heißt, du hast eine Maschenprobe gemacht und sowohl die Maschen als auch die Reihen daraufhin neu berechnet?
Es kann gut sein, dass die Maschenzahl korrekt angepasst ist, aber das andere Garn sich in der Höhe eben anders verhält.

Du wirst vermutlich die rote Linie (= die Raglanlinie) neu berechnen müssen / Pythagoras hilft dir dabei (es gibt im WWW Pythagoras-Rechner).
Diese Skizze ist nur schnell hingezeichnet und soll nur als Anhaltspunkt dienen für das, was du ausmessen/abschätzen/berechnen musst.
Raglan Dreieck berechnen.png
Raglan Dreieck berechnen.png (15.95 KiB) 290 mal betrachtet
nur noch für die Ärmel am Raglan zunehme, kann man das machen?
Wenn das zu den Maßen passt, die du erzielen möchtest, klar. Die Frage ist ja, ob das Leibteil dann breit genug wird.
Was bewirkt eine Zunahme nur jede 3. oder 4. Reihe beim Raglan?

Dann wird die Raglanlinie "steiler" - du nimmst pro Runde weniger zu, es dauert also noch länger, bis die gewünschte Maschenzahl erreicht ist.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 4.88%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“