Schal (links/rechts) Reihenwechsel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
xandyxoxox
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 07, 2023 12:56

Schal (links/rechts) Reihenwechsel

Beitrag von xandyxoxox »

Hallo zusammen

Ich stricke gerade meinen ersten Schal (jede Masche abwechselnd rechts/links) und bin mir beim Reihenwechsel unsicher. Die letzte Masche verstricke ich jeweils und beim Wechsel habe ich dann die erste Masche abgehoben. Wenn meine letzte Masche eine rechte Masche war, muss dann die erste gestrickte Masche (also nach der abgehobenen) eine linke oder rechte Masche sein? Insgesamt habe ich momentan 46 Maschen. Kann ich, um die Maschenzahl zu reduzieren (am Anfang bin ich mit 40 Maschen gestartet...) irgendwo mal 2 Maschen zusammen verstricken oder sieht man das dann stark? Ich stricke mit einer Alpaca Wolle, bei der meine Fehler zum Glück nicht gut sichtbar sind. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe
Sandra
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schal (links/rechts) Reihenwechsel

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Sandra,

willkommen im Forum.

Das kommt auf das beabsichtigte Muster an.

Wenn Du immer 1r 1l im Wechsel strickst, dann kann entweder eine Art Rippenmuster oder das Perlmuster entstehen.


1. senkrechte Rippen

Die rechten Maschen sehen aus wie ein V, bei den linken liegt ein Faden vorne, das sieht etwa etwa so aus:
V-V-V-
V-V-V-
V-V-V-

Alle Vs liegen übereinander und bilden einen "Berg", dazwischen liegen die linken Maschen ebenfalls übereinander "im Tal".

Wenn Du das haben möchtest, dann schau Deine Masche genau an, und wenn da ein V ist, dann stricke aus dieser Masche eine rechte. Wenn da der Querfaden vorne ist, dann stricke eine linke.

Dieses Rippenmuster ist sehr querelastisch, das heißt, der Schal wird vergleichsweise schmal.

2. Permuster

Hier ist es genau umgekehrt.
Da sieht ungefähr so aus, im Gestrick wie lauter "Perlchen".

V-V-V-
-V-V-V
V-V-V-
-V-V-V

Hier treten die linken Maschen wie lauter "Knötchen" aus der Fläche.

Wenn Du das haben möchtest, dann stricke aus jeder rechten (V) Masche eine linke und aus jeder linken (-) eine rechte.

Dieses Muster wirkt flacher und zieht sich nicht so zusammen.


Beide Muster eignen sich gut für einen Schal und sehen auf beiden Seiten gleich aus, aber beim Rippenmuster brauchst Du für die gleiche Breite wesentlich mehr Maschen.

Abnahmen kannst Du am Rand machen. Wenn Du sie in der Mitte machen würdest, würde das Muster nicht funktionieren.
(Es gäbe hier auch schöne Möglichkeiten, aber etwas komplizierter zu beschrieben.)

Wenn Du allerdings Zu- und Abnahmen machst, bekommt der Schal einen etwas gewellten Rand.
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal auftrennen, das gewünschte Muster an einem kleinen Stück üben, und dann noch einmal neu beginnen.

Viel Erfolg!

LG Hummelbrummel
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“