Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von ingeborg »

Verzweifelt habe ich schon unter allen möglichen Stichworten gesucht. Ich möchte eine Knopflochblende stricken wie sie an einer gekauften Jacke zu finden ist:
rechts/links gestrickt aber doppelt ähnlich dem DoubleFaceStricken. nur soll die Blende eben nicht wie die italienische Müllschluckerblende innen hohl sein und sich damit auseinanderziehen lassen.

Habe schon versucht, mit italienischem Anschlag und dann 1 rechts, 1 links wobei die Linke nur abgehoben wird. Aber das wird dann ja hohl. Wie kriege ich es hin, dass die zwei Seiten sich nicht auseinanderziehen lassen sondern fest verbunden sind?
Liebe Grüße
Ingeborg
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von Siebenstein »

Versuch es doch mal mit Doubleface. Nimm 2 Fäden derselben Farbe, und strick abwechselnd auf der Vorder- und Rückseite mit Faden 1 und Faden 2. Die Maschen liegen dabei ja paarweise auf der Nadel, die erste gehört normalerweise zur Vorderseite, die zweite zur Rückseite.
Beispiel für 1 re, 1 li (MV = Masche der Vorderseite, MR = Masche der Rückseite):
Erstes Maschenpaar: MV re mit Faden 1, MR re mit Faden 2.
Zweites Maschenpaar: MV li mit Faden 2, MR li mit Faden 1.

Auf diese Weise kreuzt du die Fäden bei jeder Masche. Du kannst aber auch erst nach mehreren Maschen die Fäden kreuzen, auch dann kann man Vorder- und Rückseite nicht auseinanderziehen.
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von ingeborg »

Danke für die schnelle Antwort!
Das muss ich probieren, liest sich noch etwas konfus wird aber sicher auf der Nadel klarer.
Liebe Grüße
Ingeborg
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von ingeborg »

Jetzt habe ich mir das Hirn und die Finger zerbrochen.
Nach mehreren Versuchen bin ich gelandet bei:
Faden 2 1 M r 1 M l Faden 1 1 M r 1 M links usw
IMG_20231223_152948_B.jpg
IMG_20231223_152948_B.jpg (145.78 KiB) 404 mal betrachtet
Da ist aber jetzt noch nix doppelt weil abgehoben habe ich nicht.

???
Liebe Grüße
Ingeborg
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von ingeborg »

abgesehen davon, dass in dem Bild oben eine Masche mit dem falschen Faden gestrickt ist ...

klar ist das doppelt, habe ich jetzt begriffen.
Wie sich das strickt wenn man die Fäden in der gleichen Farbe hat wird sich dann zeigen. Im Moment tue ich mir einfach noch schwer.

Ergibt sich auch noch ein Vorteil beim einstricken der Knopflöcher? Vielleicht kann man das Vernähen sparen und rechts und links vom Knopfloch mit je einem Faden hoch stricken und erst danach wieder abwechselnd.
Liebe Grüße
Ingeborg
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von Siebenstein »

Wieso ist es wichtig, dass die Blenden nicht hohl sind? Bei doppelt gestrickten Blenden können Vorder- und Rückseite durch die angenähten Knöpfe und die Knopflochränder miteinander verbunden sein, so dass sie sich kaum auseinanderziehen lassen.

Falls du aber Doubleface stricken willst, empfehle ich dir, relativ dünne Nadeln zu nehmen, da das Gestrick sonst leicht zu locker wird.
Zu Knopflöchern in Doubleface kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von ingeborg »

Danke Ulrike für deine Unterstützung.
Natürlich kann man die Blende auch hohl stricken aber es stachelt meinen Ehrgeiz an wenn die Industrie etwas schafft was ich nicht schaffe.
Es ist aber auch nicht mein Projekt sondern das meiner Freundin die mich mit der Frage konfrontiert hat.
Liebe Grüße
Ingeborg
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von Michaela »

wenn die Industrie etwas schafft was ich nicht schaffe.
Da brauchst du dich nicht zu schämen. Die industriellen Knopfleisten sind gewirkt, nicht gestrickt. Das geschieht vermutlich mit einer Kettenwirkmaschine. Im Maschenmuseum in Albstadt kann man solche Maschinen sehen.
Die Unterwäsche zB ist nicht gestrickt, sondern gewirkt, auch wenn sie aussieht wie gestrickt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewirke_(Textil)
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Beitrag von ingeborg »

Hallo Michaela,
das ist ja ein interessanter Hinweis. Man lernt tatsächlich das ganze Leben lang immer wieder dazu. Werde mir das mal in Ruhe anlesen. Und vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit in Albstadt ins Museum zu gehen.
Danke diese Erweiterung meines Wollwissens.
Liebe Grüße
Ingeborg
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“