Hilfestellung bei Brother KX 350

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Digitalis »

Wann die Nadeln nicht schmutzig sind und die Zunge gut beweglich sind, brauchst du die Nadeln nicht nicht in Spiritus zu reinigen.
Die Nadeln reinstecken ist einfach; die Nadeln rechtwinklig im Nadelbett stechen (gut durchstechen) und dann unter der Nadelsperrschiene wieder hochstecken. Viellecht ein bischen üben ;)
Ein Tropfen Öl zwischen deinem Zeigfinger und Daumen und dann langs die Nadeln gehen dort wo der Drehpunkt von der Nadelzunge ist. Dass ist genug Öl für dieser Strickmaschine. Vielleicht noch ein zweiten Tropfen.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Guten Morgen Digitalis,

vielen Dank für den Tipp mit dem Film. Es ist gar nicht so schwer.
Auch die Nadeln lassen sich gut einsetzen. Habe gar nicht gedacht, dass es so gut geht.
Sollen die Nadeln vor dem Einsetzen geölt werden oder kann ich das auch machen, wenn diese eingesetzt sind?
Liebe Grüße
Elke
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Digitalis »

am besten wann die Nadeln schon in der Maschine eingesetzt sind. Anders kommt das Öl an der Nadelsperrschiene. Das Öl macht dass die Nutzungsdauer vom Schaumband kurzer ist, es tastet das Schaum an.
Deswegen sollen niemals Nadeln völlig mit Öl bedeckt sein.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Hallo Digitalis,
danke für die schnelle Antwort. Mal sehen ob die Maschine heute noch starten kann bin gespannt und vielen dank für die tollen Tipps.
Liebe Grüße Elke
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Guten Morgen Digitalis,
hier eine kurze Rückmeldung. Gestern abend probiert zu stricken. Einmal hat es geklappt.
Es hakt immer, ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache.
Also 70 Nadeln in B-Position geschoben, Schlitten hin und her dann auf die linke Seite geschoben.
Mit dem Kamm die Zwischennadeln nach hinten in A-Position, mit Schlitten Faden durchgezogen. Kamm eingehängt,
hintere Nadeln wieder in B-Position, dann hakt es.
Woran kann das liegen?
Liebe Grüße
Elke
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Digitalis »

Hakt der Schlitten gar nicht wann du kein Faden und Kamm benutzt, nur die Nadeln in B-Position?
Sind die Zähne von der Kämmer alle recht wie auf Seite 9 zweites Bild unter Nummer zu sehen ist?
Wie ist die Fadenspannung? Nicht zu straff? Es soll sein, wie hierunten zu sehen ist (oberstes Bild). Weil die Zähne vom Kämmer dick sind sollen die Schlingen ein bischen Größer sein beim einhängen vom Kamm. Es kann sein dass dein Faden zu straff zieht und dann hakt der Schlitten auf dem Kamm.
Dateianhänge
Fadenspannung.JPG
Fadenspannung.JPG (68.28 KiB) 278 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

der Schlitten hakt überhaupt nicht ohne Faden, auch über die Nadeln einwandfrei in B-Position.
Bei mir sah es so aus wie auf dem 2. Bild. Ich weiß nicht, wie ich das lockerer machen kann oder wie man es dann einstellt?
LG
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Digitalis »

Es kann sein dass du der Faden nicht gut im Schlitten durch führt. Der Faden soll total los hin und her bewegen wann eingefädelt.
Wann es irgendwo stecken bleibt, bekommst du dass es zu straff ist. Oder du hast der Faden nicht gut durch die Fadenführung geleitet. Vielleicht bleibt der Faden hangen an dem Sicherungsstift, sehe Seite 7. Obwohl das BIld sehen lasst dass der Faden gegen dem Sicherungsstift lauft, sagt der Text unter den Sicherungsstift...... Der Faden soll unter den Stift geleitet werden und frei beweglich sein. Die Fadenspannung soll auch nicht zu straff sein.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Hallo Digitalis, danke.
Es ist ein Geduldspiel. Ich habe noch eine Nadel ausgetauscht. Ich weiß jetzt wie das geht.
Jetzt hat es mir an einer Stelle die Masche nicht gestrickt, muss ich nochmal probieren oder an der Stelle eventuell nochmal Nadel austauschen.
Wie füge ich ein Bild ein ?
Herzlichen Dank
Elke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Kerstin »

Elke Paula hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 13:01 Wie füge ich ein Bild ein ?
:guck: viewtopic.php?t=15097
Achtung: Handy-Bilder sind praktisch immer von der Pixelanzahl her zu groß fürs Forum. Deshalb bitte auf ein erträgliches Maß (derzeit sind maximal 1000x1000 Pixel zulässig) verkleinern. Es gibt diverse Bildbearbeitungsprogramme für jedes denkbare Betrübssystem, dazu bitte AppStore bzw. das entsprechende Android-Angebot oder, falls für PC, die Suchmaschine deines Vertrauens konsultieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Liebe Kerstin,
vielen Dank für die Info.
Falls etwas nicht klappt oder wenn ich mein fertiges Teil senden möchte.
Viele Grüße
Elke
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“