Strickschrift verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
KerstinH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 12, 2024 18:49

Strickschrift verstehen

Beitrag von KerstinH »

Hallo,
ich bin neu hier und habe zu einer Strickarbeit,
Jacke im Ajourmuster - Strickschrift 4,eine Frage. S. u. Die Anleitung zur Strickarbeit.
https://schachenmayr.com/de/gratisanlei ... rmix-s9011
Ich verstehe die Strickschrift 4 nicht. Ich soll nach Bündchen 3 Maschen zunehmen. 66 Maschen wurden angeschlagen und ich käme dann auf 69 Maschen nach Zunahme.
Wenn ich aber die Strickschrift 4 und die Rapporte berechne, komme ich am Ende nicht auf 69 sondern ich hätte eigentlich 70 Maschen.
Ich habe jetzt alles probiert, ändern tut doch Nichts. Hat jemand eine Idee was ich hier eventuell übersehe oder steckt ein Fehler in der Strickschrift?
Vielen Dank schon mal im voraus!!
Kerstin
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Kerstin,
der Link funktioniert nicht, ist da möglicherweise ein Leerzeichen hineingeraten?
KerstinH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 12, 2024 18:49

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von KerstinH »

Hallo Ulrike, Danke für deine Nachricht. Ich schaue mal nach.
LG
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Das ist der Link zur Jacke s9011:

https://schachenmayr.com/Jacke-im-Ajour ... WEBD-S9011

Leider lann ich aber die Anleitung nicht anschauen, dafür müsste ich mich komplett anmelden 🙈
Hoffe du findest eine Lösung! 🤞🏼🍀
Bewertung: 2.44%
KerstinH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 12, 2024 18:49

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von KerstinH »

Jacke im Ajourmustermix, S9011
Ist auch bei schachenmayr zu finden. Du hast schon einmal auf eine Frage bzgl dieser Jacke geantwortet 😄
KerstinH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 12, 2024 18:49

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von KerstinH »

https://pin.it/QypnOtwEP
Hilft das vielleicht? Das müsste der Linknk für die Strickschriften sein.
Ich hoffe, er lässt sich öffnen?
Danke für eure Geduld. Ich kann den Link weder auf 'stricken & häkeln' oder Pinterest kopieren.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von Siebenstein »

Ein Rapport hat 8 Maschen. Du strickst 1 Randmasche, 1 M vor dem Rapport, 8 mal den Rapport (= 64 Maschen), 2 M nach dem Rapport, 1 Randmasche. Das sind insgesamt genau 69 Maschen.
Bewertung: 2.44%
KerstinH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 12, 2024 18:49

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von KerstinH »

Hallo Ulrike, Danke für die schnelle Antwort.
Es ist mir leider noch nicht ganz klar.
Du meinst ich muss eine Masche am Anfang abheben und dann eine rechts stricken. Dann fängt der Rapport an. Die Rapporte 8 mal. Am Ende der Reihe muss ich, wenn ich es richtig verstanden habe, 2 Maschen rechts stricken?
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von Siebenstein »

Wie du deine Randmaschen strickst, weiß ich nicht, da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Die Strickschrift zeigt dir, wie die eine Masche vor dem ersten Rapport gestrickt wird (immer rechts) und wie die zwei Maschen hinter dem letzen Rapport gestrickt werden (immer rechts, nur in der 13. Reihe mit Loch).
Bewertung: 2.44%
KerstinH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 12, 2024 18:49

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von KerstinH »

Ich denke, da liegt auch mein Verständnisproblem. Diese 1.Masche habe ganz normal rechts gestrickt. Und dann 8x den Rapport gestrickt. Du schreibst, ich soll dieb1. Masche als Randmasche stricken und dann eine rechts und dann beginnen mit dem Rapport. Am Ende die 2 Maschen rechts und dann noch eine Randmasche stricken. So komme ich auch auf 69 Maschen.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von Siebenstein »

Na dann ist ja alles klar!
Bewertung: 2.44%
KerstinH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 12, 2024 18:49

Re: Strickschrift verstehen

Beitrag von KerstinH »

Danke für deine Geduld 😄
Schönes Wochenende und viele Grüße Kerstin
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“