Maschen abketten Pullover

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Dani
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 21, 2023 16:50

Maschen abketten Pullover

Beitrag von Dani »

Hallo zusammen,
ich stricke zum ersten Mal einen Pullover, nachdem ich vor zwei Jahren mit dem Stricken angefangen habe. Ich stecke gerade fest bei folgender Anleitung (mittlere Maschen für Halsausschnitt sind bereits abgekettet): „beide Seiten getrennt beenden, dabei je Halsausschnittrand noch in jeder 2. R 1x3 Maschen und 1x1 Masche abketten“. Heißt das, das ich die Anzahl der Maschen im Wechsel abketten soll, also jede 2. Reihe 1x3 und jede 4. 1x1 oder soll das in derselben Reihe passieren und falls ja an welchen Stellen? 🙈

Sorry für die Unwissenheit und danke für eure Hilfe!!
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Maschen abketten Pullover

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Dani!

Das ist eigentlich ganz einfach:

du strickst einmal ohne Abnahme drüber, dann nimmst du am Halsausschnittrand 3 M. ab (also 3 M. abketten), strickst wieder einmal ohne Abnahme drüber und nimmst nochmal am Halsausschnittrand 1 M. ab (abketten oder als Überzug bzw. 2 M. zusammenstricken).

Das ganze dann natürlich auch auf der anderen Seite des Halsausschnittes.

Viel Spaß beim Fertigstricken,
lieben Gruß,
Karin
Dani
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 21, 2023 16:50

Re: Maschen abketten Pullover

Beitrag von Dani »

Liebe Karin,

ich danke dir für deine verständliche Erklärung! :) So werde ich morgen weiter stricken.

Liebe Grüße
Dani
Dani
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 21, 2023 16:50

Re: Maschen abketten Pullover

Beitrag von Dani »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt beim Abketten des Vorderteils angekommen und bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber noch einmal nach. Ich habe mittig 12 Machen abgekettet. Nun soll ich „je Halsausschnittrand noch 1x 3 Maschen abketten und gleichzeitig in jeder 2. R 6x 1 Masche betont abnehmen.“ Ich verstehe das so, dass ich jetzt einmalig 3 Maschen am Halsausschnittrand abnehme und dann 6x in jeder 2. Reihe eine Masche betont abnehme. Oder wie seht ihr das?

Danke und liebe Grüße!
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Maschen abketten Pullover

Beitrag von Kraut2010 »

Ja, genauso musst du das machen.
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“