Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse

Beitrag von FluffyDog »

Hallo liebe Forianer,

In meinem letzten Thema hatte ich ja erwähnt, dass ich kürzlich eine Duomatic 80 von Passap vor dem verschrottet werden gerettet habe. Dabei war diverses Zubehör, unter anderem der Deco. Nach einigem querlesen hab ich schon mitbekommen, dass gebrauchte Decos schwierig sind, weil oftmals Zubehör fehlt. Also habe ich mich heute drangesetzt und geschaut, ob etwas fehlt.

Erfreulicherweise sind gerade die Kleinteile wie Intermitierstecker/ Schieber, die Lochkartenclips, der Standard- Lochkartensatz sowie die Anbauteile an der Maschine (Halter und Schiene) vorhanden, die großen Teile sowieso, die hatte ich mir beim Kauf schon angesehen.

Das einzige was ich nicht finden konnte, war die spezielle Schieberkulisse, welche den Deco die Karten weiter transportieren lässt. Und genau da wird es seltsam:

In einem Youtube-Video über den Deco von der Strickschmiede wurde die spezielle Schieberkulisse mit Nase gezeigt. Bei mir ist sie nicht zu finden - die Anleitung sagt aber auch nichts darüber aus, das überhaupt eine spezielle neue Kulisse dabei wäre. Die Abbildung in der Anleitung die bei meiner Maschine dabei war, sieht ebenfalls aus wie die normale, welche sich an der Maschine befindet. In einer anderen Anleitung die ich heruntergeladen habe, ist in einem Extra-Abschnitt diese spezielle Kulisse abgebildet und beschrieben, deutlich unterschiedlich zu meiner Anleitung.

Nun frage ich mich: Gab es unterschiedliche Versionen des Decos, und evtl ist meiner eine frühe Version? Vielleicht gab es Probleme mit dem Transport, und deswegen wurde später eine zusätzliche Kulisse produziert? Hat einer von euch schonmal etwas ähnliches gehört? Ich frage mich halt, ob ich den Deco so nutzen kann, oder erst zwingend die neue Kulisse brauche. Bzw sollte es eine andere Version sein - vielleicht bringt es gar nichts die spezielle Kulisse zu suchen, weil sie an den alten Deco nicht passt? Fragen über Fragen.

Im Zweifelsfall macht Versuch kluch und ich teste die ganze Geschichte mal aus, sobald ich die Maschine an ihrem Platz habe.

Liebe Grüße,
Caro
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Caro,
beim Deco war schon immer die Zählerkulisse mit Nase dabei, leider ist die bei gebrauchten Maschinen oft verschütt‘ gegangen.
Du kannst es dennoch mit deiner Standard-Zählerkulisse versuchen, dauerhaft ist das aber keine Lösung, weil sie früher oder später zu wandern beginnt - die Nase an der richtigen fungiert wie eine Art Bremse.
Beim arbeiten mit dem Deco ist es die Zählerkulisse, die den Selektor mechanisch auslöst, das wiederum muss links außen passieren.
Die richtige Kulisse bekommt man aber noch immer recht gut als Ersatz, von daher ist nicht alles verloren :)

Herzliche Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse

Beitrag von FluffyDog »

Hallo Kirsten,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal schauen, ob ich das entsprechende Teil finde. Es wundert mich halt das diese nicht da ist, weil die Vorbesitzerin die Maschine bis vor kürzester Zeit noch genutzt hat und sonst wirklich alles da ist, auch die Kleinteile.

Ich habe mal Bilder angehängt um zu zeigen, was ich mit den unterschiedlichen Abbildungen meine. In meiner Anleitung (dunkleres Foto mit handschriftlicher Notiz) ist - von der Form her - die ganz normale Kulisse abgebildet. In der Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, ist dagegen ganz deutlich die Kulisse mit Nase abgebildet, zusammen mit der Randfeder. Und in keiner der beiden Anleitungen wird die spezielle Nadelschieberkulisse unter den Teilen die beim Deco dabei sein müssen aufgelistet.

Liebe Grüße,
Caro
Dateianhänge
Teileliste Deco - Kulisse nicht genannt
Teileliste Deco - Kulisse nicht genannt
IMG_1505.jpeg (128.69 KiB) 189 mal betrachtet
Abbildung aus meiner Anleitung
Abbildung aus meiner Anleitung
IMG_1504.jpeg (240.18 KiB) 193 mal betrachtet
Abbildung aus dem Internet
Abbildung aus dem Internet
IMG_1502.jpeg (140.7 KiB) 193 mal betrachtet
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Caro,
ja, da bin ich bei dir, dass die Zählerkulisse wirklich hätte aufgeführt werden müssen, da sie wirklich wichtig ist.
Das ist bestimmt bei irgendeiner der Überarbeitungen hinten runter gefallen 😧
Es gab zB auch unterschiedliche Handbücher für die Duo80, bei der der Text falsch reinkopiert/gesetzt wurde: so gibt es das ein oder andere Muster, dass dadurch völlig unstrickbar ist, weil eine Mengenklammer mit Angabe der Wiederholungen fehlt.
Ähnliches beim Handbuch der E6000: es gab eine Auflage, bei der der Hinweis zur zwingend notwendigen Farbumkehr fehlt - auch hier ist das Muster völlig fehlerhaft und nicht verwendbar…

Da muss man dann erstmal draufkommen, dass es (ausnahmsweise) mal nicht an einem selbst liegt 😁
Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“