Meine Grobstrickmaschine Brother KH270 hat Fallmaschen bei Doppelbettnutzung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Annazuli
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 27, 2024 16:25
Strickmaschine: Brother Grobstricker KH270 und KR 260

Meine Grobstrickmaschine Brother KH270 hat Fallmaschen bei Doppelbettnutzung

Beitrag von Annazuli »

Hallo ihr Alle,
ich benötige Hilfe…
Auf meiner Strickmaschine entstehen immer Fallmaschen, auf der linken Seite, wenn ich mit dem Doppelbett zb gerade einen Anfang gestrickt. Sprich nach der Netzreihe geht es los, nur auf der linken Seite. Es scheint mit, als würde der Faden nicht von allen Nadeln gegriffen werden, sondern als würde der zu weint oben liegen, sodass der Nadelkopf ins leere greift und dann die Maschine runter fällt. Hat jemand ein Vorschlag, was ich ausprobieren kann?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Grobstrickmaschine Brother KH270 hat Fallmaschen bei Doppelbettnutzung

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt. viewtopic.php?t=27043

Vorschläge:
Gewicht anders verteilen (siehe Anleitung Gewichte nutzen)
Die ersten Nadeln in E schieben
Fadenspannung überprüfen
Ablauf gemäß Bedienanleitung nicht eingehalten
...

Was hast du denn schon probiert?
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annazuli
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 27, 2024 16:25
Strickmaschine: Brother Grobstricker KH270 und KR 260

Re: Meine Grobstrickmaschine Brother KH270 hat Fallmaschen bei Doppelbettnutzung

Beitrag von Annazuli »

Hallo Michaela, danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe gerade alle deine Punkte nochmal ausprobiert, und ich denke es kann nicht daran liegen, weil es trotzdem zu den immer wiederkehrenden Fallmaschen kommt.
Ich mache einen Anfang für 2rechts 2links und dabei fällt immer die zweite Masche auf dem hauptbett bei dem Schlauch runter.
Außerdem, habe ich das Gefühl, die Maschine arbeitet schlechter am Anfang, wenn ich schon beim Schlauch Maschenweiten eingebe, (Mehr Fallmaschen) also habe ich jetzt den Schlauch in 0 und 0 gestrickt.
Ist es sehr verkehrt so etwas zu machen?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Meine Grobstrickmaschine Brother KH270 hat Fallmaschen bei Doppelbettnutzung

Beitrag von Kerstin »

Annazuli hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 17:08Ich mache einen Anfang für 2rechts 2links und dabei fällt immer die zweite Masche auf dem hauptbett bei dem Schlauch runter.
Es gibt fürs KR 260 eine Bedienungsanleitung. Bitte lies sie dir durch (Seite 1 bis 111), bevor du weitere Versuche unternimmst.
Möglicherweise kommt es dir unlogisch vor, aber wenn du 1re-1li stricken willst, hältst du dich an die Angaben ab Seite 18, und
wenn du 2re-2li stricken willst, hältst du dich an die Anleitung ab Seite 25. Strickmaschinen haben eigene Regeln und Vorlieben und funktionieren in mancher Hinsicht sehr anders als Handstrick.
Außerdem, habe ich das Gefühl, die Maschine arbeitet schlechter am Anfang, wenn ich schon beim Schlauch Maschenweiten eingebe, (Mehr Fallmaschen) also habe ich jetzt den Schlauch in 0 und 0 gestrickt.
Ist es sehr verkehrt so etwas zu machen?
Es ist nicht empfehlenswert, Netz- und Schlauchreihen gleich mit der MW fürs Rippenmuster zu stricken. Damit wird der Anschlag nämlich viel zu lose. Das kann man natürlich schon so machen, und dann schimpft man später, dass "die doofe Strickmaschine" keinen brauchbaren Maschenanschlag macht. Man droht ihr, sie aus dem Fenster zu werfen oder sie zu verkaufen. Dabei kann die arme Maschine gar nichts dafür. Sie vertraut darauf, dass die Nutzer erst einmal die Anleitung lesen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Grobstrickmaschine Brother KH270 hat Fallmaschen bei Doppelbettnutzung

Beitrag von Michaela »

Außerdem, habe ich das Gefühl, die Maschine arbeitet schlechter am Anfang, wenn ich schon beim Schlauch Maschenweiten eingebe, (Mehr Fallmaschen)
Wann hattest du zuletzt die Nadelsperrschiene (Hauptbett) überprüft?
Kann es sein, dass sie erneuert werden muss?
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annazuli
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 27, 2024 16:25
Strickmaschine: Brother Grobstricker KH270 und KR 260

Re: Meine Grobstrickmaschine Brother KH270 hat Fallmaschen bei Doppelbettnutzung

Beitrag von Annazuli »

Ich habe den Fehler gefundene,
vielen Dank nochmal für eure guten Vorschläge!! <3
Ich habe gemerkt, dass an dem Verbindungsstück zwischen Schlitten vom Hauptbetr und Doppelbett ein Teil etwas verbogen war und somit der Faden ein Tick zu weit oben gelaufen ist. So könnten nicht alle Nadeln den Faden gut greifen.
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“