Strick hängt am Rand

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
xtremmaennlich
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 25, 2024 22:54

Strick hängt am Rand

Beitrag von xtremmaennlich »

Hallo Liebe Leute
Mein Problem ist, dass beim Stricken mir immer etwas Strick am Rand hängt. Ich bitte um Hilfe

Ein Video dazu hab ich unter diesem Link gepostet:
https://www.reddit.com/r/Stricken/s/FNKorGOOGv
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Strick hängt am Rand

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo Du,
würde gerne helfen wenn ich könnte, aber leider mag ich keinen Link öffnen.
Kannst du einfach dein konkretes Problem beschreiben?
Viele Grüße Lotta
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Strick hängt am Rand

Beitrag von frieda »

ist die Sperrschiene noch gut gepolstert?
Ansonsten ist das Garn überhaupt für den Feinstricker geeignet? Sieht mir recht dick aus. Versuch es bitte mal mit Sockenwolle mit einer LL von 420m auf 100g bei einer Maschenweite von 6

Das wären jetzt so spontan meine Tipps dazu.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strick hängt am Rand

Beitrag von Michaela »

Ja, das Garn ist definitiv zu dick.
Und ich vermute, du fährst mit dem Schlitten weit übers Gestrick hinaus. In Verbindung mit der Fadenspannung zieht sich der Faden nicht zurück.
Ich empfehle auch:
dünneres Garn,
Schlitten nicht zu weit rausfahren
Fadenspannung am Mast regulieren (verschiedene Spannungen testen)
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Strick hängt am Rand

Beitrag von Petra_68 »

Hi, :-)
lt. Anleitungsbuch darf Wolle auch 200m/100g Lauflänge verarbeitet werden, ist aber für einen Anfänger sicherlich etwas schwieriger, um damit die ersten schönen Erfolge zu haben. Bei mir ist auch bei 300m/100g Lauflänge schluß, dicker macht kein Spaß mehr.

Ich gebe meinen Vorrednerinnen in allen Punkten recht. (Nadelschiene, Fadenspannung und nur wenig über die Arbeit fahren)

Ferner ist mir aufgefallen, das die Strima nicht am Tisch mit den Tischzwingen befestigt wurde, dass solltest Du bitte machen. Ansonsten sollten die Bürsten am Abstreifer kontrolliert werden, diese sollten sauber und leichtgängig sein. Und stelle den "N" - Schalter auch sauber auf "N" ein. (Hat zwar wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich bekomme Augeschmerzen ... da bin ich schnell ein Mr. Monk) :wink:

Schönen Abend
Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strick hängt am Rand

Beitrag von Michaela »

lt. Anleitungsbuch darf Wolle auch 200m/100g Lauflänge verarbeitet werden, ist aber für einen Anfänger sicherlich etwas schwieriger, um damit die ersten schönen Erfolge zu haben. Bei mir ist auch bei 300m/100g Lauflänge schluß, dicker macht kein Spaß mehr.
Das Dickste, was ich verarbeitet habe, waren 240m/100g. Das ging nur mit 2maligem paraffinieren und war ein elendes Gewürge mit MW 10.
Dickes Garn nur mit jeder 2. Nadel stricken, und auch da ist fraglich, ob sich das dicke Garn nicht in den Nadeln verhakt.
Aber mit der Schlaufenbildung hat das nichts zu tun.

Ich würde meinen bisherigen Empfehlungen noch hinzufügen: Garn paraffinieren.
Screenshot 2024-02-03 at 22-21-59 brother_kh860_anleitung_de.pdf.png
Screenshot 2024-02-03 at 22-21-59 brother_kh860_anleitung_de.pdf.png (201.33 KiB) 133 mal betrachtet
Screenshot 2024-02-03 at 22-20-28 brother_kh860_anleitung_de.pdf.png
Screenshot 2024-02-03 at 22-20-28 brother_kh860_anleitung_de.pdf.png (24.74 KiB) 133 mal betrachtet
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“