Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
laika
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 03, 2024 17:55

Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Beitrag von laika »

Hallöchen!
Ich hoffe wirklich, dass diese Frage nicht schon tausend Mal gestellt wurde und ich sie einfach nicht gefunden habe.
In der Strickanleitung für einen Cardigen, die ich gerade verwende steht übersetzt "Schlage 222 Maschen locker auf 3mm Nadeln an (falls es schwerfällt, die Maschen locker zu halten, verwende eine größere Nadel für den Anschlag. Ich habe eine 4mm Nadel benutzt, es ist wichtig für die Form des unteren Randes, dass der Anschlag nicht zu fest ist)."
Meine Frage: Schlage ich diese Maschen nun auf zwei Nadeln an, oder auf einer? Also, nehme ich die 4mm Nadel doppelt?
Ich fänd's sehr schade, wenn ich mich jetzt von eins von beidem entscheide und dann nach 30cm merke, dass es falsch ist.
Ich freue mich über schnelle Antworten, damit ich bald loslegen kann!
Liebe Grüße
Laika
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Ich habe alles Verständnis der Welt, dass du schnell anfangen möchtest - aber bist du ganz sicher, dass die Maschenprobe stimmt (also übereinstimmt mit den Maßen und den vorgegebenen Maschen?
Du wirst 222 Maschen pro Reihe abstricken und erst nach ca. 10 cm Höhe merken, ob's stimmt.

Zweitens:
Es kommt drauf an, welches Muster anschließend gestrickt werden soll - Bündchenmuster? Oder gleich das Hauptmuster? Glatt rechts und einfarbig oder mehrfarbiges Muster?

Liebe Grüße Lisbeth, empfiehlt ganz, ganz dringend erst mal eine Maschenprobe mit ca. 60 Maschen Breite und 80 Reihen Höhe...
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
dolcelana
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 08, 2023 09:15
Strickmaschine: Brother KH 860 Brother KR 830
Knittax Automatik + PSG

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Beitrag von dolcelana »

Hallo Laika,

nicht nur für Anfänger empfiehlt es sich, alles erst einmal mit nur wenigen M zu testen. Wie bei einer Maschenprobe schlägt man ca 25 bis ca 40 M an, abhängig von der Garnstärke. Ob Muster oder Zu-Abnahmen oder eben die Art des Maschenanschlags: alles testet man an einem Probestück. Damit kann man Fehlentscheidungen vermeiden.

Freundliche Grüße
ille
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Natürlich kann man 220 M auf einer Rundnadel unterbringen, sie muss nur lang genug sein. Es gibt Rundnadeln in unterschiedlicher Länge.
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Beitrag von Michaela »

In der Strickanleitung für einen Cardigen, die ich gerade verwende steht übersetzt "Schlage 222 Maschen locker auf 3mm Nadeln an (falls es schwerfällt, die Maschen locker zu halten, verwende eine größere Nadel für den Anschlag. Ich habe eine 4mm Nadel benutzt, es ist wichtig für die Form des unteren Randes, dass der Anschlag nicht zu fest ist)."
Auf einer 80cm-Rundnadel bis 4mm bringe ich gut 300-400 Maschen unter. Das erspart die Schieberei.
Die reicht also für 222 Maschen problemlos.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Beitrag von Michaela »

Meine Frage: Schlage ich diese Maschen nun auf zwei Nadeln an, oder auf einer? Also, nehme ich die 4mm Nadel doppelt?
Ich fänd's sehr schade, wenn ich mich jetzt von eins von beidem entscheide und dann nach 30cm merke, dass es falsch ist.
Kommt drauf an, wie dehnbar der Rand sein soll, bzw. das Rippenmuster.
Doppelt angeschlagen lässt sich leichter abstricken, wenn man die zweite Nadel rauszieht.
Ich persönlich würde einfach anschlagen. Aber wie schon erwähnt wurde: Maschenprobe macht klug, man lernt etwas daraus. Vor allem: wie wirkt das Maschenbild bei den unterschiedlichen Nadelstärken, Mustern und der eigenen Strickweise.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Beitrag von Hummelbrummel »

Ich habe die Frage eher so verstanden, ob sie die Nadel für den Anschlag doppelt nehmen soll oder nicht (und nicht, ob die Maschen auf eine Nadel passen.)

Nun wissen wir ja nicht, was das für eine Anleitung ist, und welchen Background der/die Erstellerin hat. Da gibt es ja ganz unterschiedliche Ansätze. Möglicherweise schlägt er/sie normalerweise nur mit einer Nadel an und schlägt deshalb eine dicker vor, weil er/sie auch schon mal festgestellt hat, dass ein Anschlag auf nur einer Nadel oft zu fest wird.


Ich schlage eigentlich alles mit doppelter Nadel an, normalerweise in der Stärke, in der ich dann auch weiterstricke.
(Also würde ich in diesem Fall meine beiden Nadelspitzen der 3mm Rundnadel nebeneinander legen, und alle Maschen anschlagen, und daach die eine davon hinten rausziehen.)
Wenn ich das Gefühl habe, es sollte fester oder oder lockerer sein, dann ziehe ich einfach beim Anschlag fester oder lockerer an.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Beitrag von Michaela »

Ich habe die Frage eher so verstanden, ob sie die Nadel für den Anschlag doppelt nehmen soll oder nicht (und nicht, ob die Maschen auf eine Nadel passen.)
Ja, das habe ich auch beantwortet :D:
Kommt drauf an, wie dehnbar der Rand sein soll, bzw. das Rippenmuster.
Doppelt angeschlagen lässt sich leichter abstricken, wenn man die zweite Nadel rauszieht.
Ich persönlich würde einfach anschlagen. Aber wie schon erwähnt wurde: Maschenprobe macht klug, man lernt etwas daraus. Vor allem: wie wirkt das Maschenbild bei den unterschiedlichen Nadelstärken, Mustern und der eigenen Strickweise.
(Also würde ich in diesem Fall meine beiden Nadelspitzen der 3mm Rundnadel nebeneinander legen, und alle Maschen anschlagen, und daach die eine davon hinten rausziehen.)
Wenn ich das Gefühl habe, es sollte fester oder oder lockerer sein, dann ziehe ich einfach beim Anschlag fester oder lockerer an.
Auch eine Variante.

Ist mal wieder eine der Fragen, wo man keine Rückmeldung bekommt, von einem kleinen Dank ganz zu schweigen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“