Frage zu einer Strickanleitung - Witre Design

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Elanor

Frage zu einer Strickanleitung - Witre Design

Beitrag von Elanor »

Hi ihr,

ich komme aktuell bei meiner Strickanleitung für einen Pullover nicht weiter. Evt stehe ich auch nur auf dem Schlauch und brauche einen kleinen Schubser.
Deshalb würde ich mich voll freuen, wenn den jemand geben könnte 😅

Also ich Stricke gerade ein Pullover in Runden von unten. Diesen musste ich bis dahin stricken, wo die Ärmel eingesetzt werden (Jeweils 2 Maschen vor und nach dem Maschenmarkierer mussten abgekettet werden). Die Ärmel sind nun auch fertig.

Nun soll ich die Ärmel einfach an einer Seite des Rumpfes zwischen die Maschen des Vorder- und Rückenteiles einfügen und das gleiche auf der anderen Seite.
Ich verstehe es so, dass ich hier noch nicht stricke, sondern die Maschen solange auf die andere Nadel schiebe, bis der Ärmel eingefügt wird. Bin ich da richtig? 😅

Und dann kommt das komplizierte 😅 ich soll dann 1 Runde weiterstricken und an allen Übergängen von Ärmel und Rumpf die erste und die letzte Masche zusammenstricken und die verbleibende Masche mit 1 Maschenmarkierer kennzeichnen.
Was ist hier die erste und letzte Masche? Und was ist mit der verbleibenden Masche gemeint?
Ist das die letzte vom rumpf und die erste vom arm und dann arm und rumpf usw?

Ich merke grad beim schreiben, dass ichs glaube hab. Aber würd doch nochmal ne Meinung haben 😅

Danke Euch schon mal!
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Frage zu einer Strickanleitung - Witre Design

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Ohne Anleitung finde ich das schwierig.
Hast du an den Armen Maschen abketten sollen?

Ich han ne Rundpasse von unten nachoben gestrickt, also Rumpf und Arme getrennt.
Als ich die Arme dazugenommen habe,habe ich über den Rumpf Arm Rumpf Arm gestrickt.
Ob du die zuerst alle mit auf die Nadel nimmst oder bei Stricken auf die Nadel nimmst, spielt weniger ne Rolle.

Für mich liest sich das aus deiner Beschreibung so.
Du nimmst die Achselmasche, da wo beim Arm der Rundenwechsel ist und strickst diese mit der Rumpfmasche der markierten Stelle zusammen, beide Maschen wie eine abstricken.
Liebe Grüße Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Strickanleitung - Witre Design

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

für unsere Neulinge gibt es eine Handreichung viewtopic.php?t=27043

Wie Natascha schon schrieb: ein Link zur Anleitung (keine Kopie) ist hilfreich.

Ich stimme ihr bei der vorgehensweise zu.
Wenn du Rumpf und Ärmel gestrickt hast, ergibt es sich dann:
Letzte Rumpfmasche mit erster Ärmelmasche zusammenstricken, Ärmelmaschen stricken, am Ende des Ärmels letzte Ärmelmasche mit erster Rumpfmasche zusammenstricken.
Rumpf bis zum 2. Ärmel stricken, dann das gleiche nochmal.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“