Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von dreckspatz »

Hallo zusammen
Ich sitze gerade auf der "Leitung " :oops:
Ich habe ein probestück probiert, erst mit lochmusterschlitten, dann zweifarbig in der Norweger Art. Das Ergebnis siehe Foto. Sind derlei Spannfäden normal??
Auf der Sichtseite ist das Muster korrekt.
Ich vermute mal dass der Fehler vor der Maschine sitzt :lol:
Danke für eine kurze Rückmeldung dazu.
LG chris
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von dreckspatz »

Ach so...hier das Foto
Screenshot_20240223_095046_Gallery.jpg
Screenshot_20240223_095046_Gallery.jpg (186.22 KiB) 315 mal betrachtet
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von Mallory »

Das sieht aus, als hättest du zwischendurch einfarbige Reihen gestrickt und den Faden in der Kontrastfarbe trotzdem mitgenommen.
Welche Lochkarte hast du denn benutzt?
Wenn zwischendurch einfarbige Reihen vorgesehen sind, muss der Faden in Nüsschen B ausgefädelt werden.

LG Anna
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Anna
Ich habe verschiedene Muster probiert, zuletzt dann siehe Foto. Ja, ich hatte die zweite Farbe im nüsschen B drin, MC gedrückt lt. Anleitungsheft KH860 und bei jeder "linksfahrt" des Schlitten ist der Faden mitgeführt worden und wohl nur richtung "rechts" gestrickt.
Im forum gibt es ja etliche Beiträge zu spannfäden und ich bin mir nicht sicher ob das so "normal " ist oder nicht :?:
Lg chris
Screenshot_20240223_143750_Gallery.jpg
Screenshot_20240223_143750_Gallery.jpg (121.55 KiB) 273 mal betrachtet
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von Mallory »

Mit dieser Lochkarte habe ich auch schon gestrickt. Es sind keine einfarbigen Reihen vorgesehen.
Dann habe ich für die langen Spannfäden auch keine Erklärung und muss passen.
Du schreibst, auf der Sichtseite ist das Muster korrekt? Das kann eigentlich nicht sein, wenn der Faden der Kontrastfarbe nur in jeder zweiten Rehe gestrickt wird. Kannst du mal ein Foto von der Sichtseite machen?
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von Petra_68 »

Hallo :D
vielleicht ist die Mechanik des Schlittens etwas verharzt und träge. Bei meiner "Neuen" musste ich mehrmals putzen, bis es endlich reibunglos lief.
Ansonsten habe ich dann auch keine sinvolle Idee.

LG Petra
Dateianhänge
Schlitten_US1.jpg
Schlitten_US1.jpg (63.92 KiB) 247 mal betrachtet
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Petra
Das isses!!! Seeeeeehr wahrscheinlich.
Danke....ich habe entdeckt, dass bei betätigen von MC ein Mechanismus nur zäh arbeitet. Den Schlitten habe ich...zugegeben...nur oberflächlich gesichtet und gereinigt, weil bisher ja "alles" funktionierte. (Ps: ist eine kh860, lief mir vorige Woche zu, nadelbett und sperrschiene sind restauriert).
Ich habe jetzt den Schlitten gereinigt, geölt und werde sonntag nochmal testen, vorher komm ich nicht dazu.
Dankeschön an alle für die Rückmeldungen......
LG chris
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von dreckspatz »

Screenshot_20240225_120035_Gallery.jpg
Screenshot_20240225_120035_Gallery.jpg (146.18 KiB) 177 mal betrachtet
Hallo zusammen
Nachdem ich das vorherige Muster leider schon frustriert aufgeribbelt habe, nun heute einen neuen Versuch mit einem Muster, von dem schon ein Pulli der vorbesitzerin der Maschine gestrickt wurde. Und einem gereinigten und geölten Schlitten. Und mehr Kontrast bei der wolle.
Dasselbe Bild.

Mallory hat recht. Es sind im Muster keine einfarbigen zwischenreihen vorgesehen, werden aber gestrickt. Und genau das verursacht die langen Fäden.
Screenshot_20240225_120016_Gallery.jpg
Screenshot_20240225_120016_Gallery.jpg (141.52 KiB) 177 mal betrachtet
Screenshot_20240225_120010_Gallery.jpg
Screenshot_20240225_120010_Gallery.jpg (143.5 KiB) 177 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? :oops:
Danke für input.......
LG chris
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von Mallory »

Bei einem Muster laut Lochkarte sollte der Schlitten in jeder Reihe sowohl die laufende Reihe abstricken als auch die Nadeln für die nächste Reihe vorwählen.
Folglich müsste der Schlitten in den Reihen, in denen er nur mit der Hauptfarbe strickt, keine Nadeln vorgewählt haben, d.h. alle Nadeln sind in der gleichen Position. Hast du das beobachtet?
Ich vermute, dass der Fehler dann eher in der Lochkarteneinheit steckt als im Schlitten.
Aber sicher können da andere besser helfen, ich habe seit Jahren nicht mehr mit Lochkarte gestrickt ...
(Sollte ich auch mal wieder machen ... :roll: )

lG Anna
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von dreckspatz »

Hallo mallory
Guter Tipp, ich probiere dasselbe mal auf der 830er.....Andere Maschine, andre lochkarten Einheit.
Dankeschön
LG chris
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Beitrag von dreckspatz »

Hallo mallory
Tja auf der 830er funktioniert es wie es soll.
Screenshot_20240225_184644_Gallery.jpg
Screenshot_20240225_184644_Gallery.jpg (156.83 KiB) 128 mal betrachtet
Ich habe jetzt mal die Schlitten hin und her probiert, auf der 830er werden brav in beide Richtungen nadeln gewählt, mit beiden Schlitten.
Auf der 860er wird in Richtung rechts keine nadel mehr gewählt, nur nach links. Heisst, der lochkarten Mechanismus hat einen Schaden.
Ich werde mal einen neuen thread starten hierzu, mit neuer Überschrift.
Vielen lieben Dank für die Hinweise, die haben mir sehr geholfen.
LG chris
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“