Strickmuster von Strickstück "ablesen"

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
julia_mari
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2024 20:40

Strickmuster von Strickstück "ablesen"

Beitrag von julia_mari »

Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier und habe mich bei euch angemeldet, da ich Hilfe bei einer Jacke brauche.
Ich habe ca 4-5 Jahren angefangen eine Jacke zu stricken. Und dann bei Seite gelegt und "vergessen". Beim Aufräumen habe die fertigen Teile, d.h. Rücken und die linke Vorderseite wiedergefunden. Die Wolle habe ich ebenfalls noch. Aber die Anleitung finde ich nicht mehr - weder online, wo ich sie gekauft hatte noch den Ausdruck :oops:

Die Jacke wird in Reihen gestrickt und hat ein Lochmuster. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber es sieht immer nicht so aus wie das Muster. Vielleicht kann einer von euch etwas auf dem Foto erkennen und mir helfen?

Vielen lieben Dank!
Julia
Dateianhänge
PXL_20240223_200543894.jpg
PXL_20240223_200543894.jpg (187.41 KiB) 262 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Strickmuster von Strickstück "ablesen"

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Das kenne ich....das Muster nicht mehr finden.

Der Steg sieht aus, wie vom Strickmuster
# Kaffeebohne#
Die Löcher werden Umschläge sein.
Nur wo du welche Maschen zusammen strickst, sehe ich nicht.
Liebe Grüße Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickmuster von Strickstück "ablesen"

Beitrag von Michaela »

Bei "Kaffeebohne" stimme ich teilweise zu. Allerdings läuft das Muster in der Regel so, dass die Abstände zwischen den Bohnen gleich sind.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickmuster von Strickstück "ablesen"

Beitrag von Kerstin »

Zusammengestrickt wird da nichts, sondern nach einem Umschlag werden zwei Maschen gestrickt; dann wird die erste dieser zwei über die zweite zur rechten Nadelspitze hin gezogen und fallen gelassen. (Sie fällt nicht wirklich, weil sie auf der besagten zweiten Masche landet.)
Dann eine M rechts, und das Ganze wieder von vorn. Das Muster ist also durch 3 teilbar, plus Randmaschen, denn die Reihe fängt man natürlich nicht gerade mit einem Umschlag an. :-)
Das Foto ist übrigens hervorragend, scharf und detailreich. Genau das Richtige, um ein Muster zu analysieren. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
julia_mari
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2024 20:40

Re: Strickmuster von Strickstück "ablesen"

Beitrag von julia_mari »

Hallo und vielen lieben Dank!
Kerstin hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 10:30 Zusammengestrickt wird da nichts, sondern nach einem Umschlag werden zwei Maschen gestrickt; dann wird die erste dieser zwei über die zweite zur rechten Nadelspitze hin gezogen und fallen gelassen. (Sie fällt nicht wirklich, weil sie auf der besagten zweiten Masche landet.)
Dann eine M rechts, und das Ganze wieder von vorn. Das Muster ist also durch 3 teilbar, plus Randmaschen, denn die Reihe fängt man natürlich nicht gerade mit einem Umschlag an. :-)
Beim Probestück hat es damit geklappt. Jetzt kann ich die Jacke fertigstellen!
Kerstin hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 10:30 Das Foto ist übrigens hervorragend, scharf und detailreich. Genau das Richtige, um ein Muster zu analysieren. :-)
Oh, Danke :oops:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“