Brother KX 350 und Formstricker (Erfahrungsbericht)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Gesperrt
Naenie
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 11:21
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Brother KX 350 und Formstricker (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Naenie »

Ihr Lieben, weil man online leider nur sehr wenig Infos dazu findet, dachte ich, ich teile mal meine Erfahrung von der Kombination vom Mittelstricker Brother KX 350 mit dem Formstricker KL 116.
Es gibt spezielle Haltewinkel für die KX 350, die wohl sehr selten und darum schwer zu bekommen sind. Hier hatte ich absolutes Glück, weil ich sehr spontan und ohne langes Suchen diese Haltewinkel angeboten bekommen habe.
Im Prinzip wird das Bett vom Mittelstricker auf die Haltewinkel aufgesetzt (weil es an der Strickmaschine keine Möglichkeit zum Einstecken gibt), der Formstricker wird dann hinten einfach aufgesteckt. Der Abstand zwischen Strickmaschine und Formstricker ist recht groß, weil ja der Reihenzähler und der Fadenmast hinten noch Platz haben müssen.

Für den Mittelstricker braucht man die Maschenbänder für den Grobstricker. Auch die Maschenprobe wird wie beim Grobstricker angefertigt.

Ein Problem, das ich erstmal sehr provisorisch gelöst habe: Am Grobstricker gibt es zwei Auslösehebel für den Formstricker, die beide aktiviert sein müssen, so dass der Formstricker pro Reihe zweimal ausgelöst wird. Den zweiten Auslöser gibt es leider am Mittelstricker nicht. Und weil ich zu bequem (und zu vergesslich) bin, den Schalthebel am Formstricker nach jeder Reihe manuell ein zweites Mal auszulösen, habe ich einfach ein Stück Plastik auf der Rückseite des Schlittens mit Tape befestigt. Nicht elegant, aber erstmal funktional. 🙂 (Löst auch den Reihenzähler doppelt aus; den benutze ich aber in Kombination mit dem Formstricker nicht).
Und ja, man könnte den Schnitt auch stattdessen einfach in halber Höhe aufzeichnen; das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.

Soweit meine Erfahrungen aus dem Rumprobieren der letzten Tage. Ich gehe jetzt weiterstricken und freue mich, wenn ihr diesen Bericht hilfreich findet. :)
Bewertung: 4.88%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 350 und Formstricker (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Michaela »

Die Suchfunktion liefert Antworten. "350 + Formstricker"
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
EVELINA
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 17, 2024 05:26
Strickmaschine: KH 940 mit Doppelbett und KG 93.
KH 891 mit KG 89 II.
KG 89
KX 350 mit 7 mm Abstand, den habe ich mit dem "spezielle Haltewinkel"
für die KX 350, und Maßbänder für Grobstricker!!!habe aber defekten KL 116. Leider!!
Empisal Knitmaster 305 mit Doppelbett SRB 305 sehr selten, dazu fehlt mir aber die Beschreibung. Hat es hier jemand?

Re: Brother KX 350 und Formstricker (Erfahrungsbericht)

Beitrag von EVELINA »

Den Heimstricker KX 350 ist eine Lieblinksmaschine von mir.

habe in meinem BESITZ auch diese "extra Winkel" zum einbringen des Formstricker....KL 116 hat mir aber seine Dienste verweigert. :ratlos:
Dazu besitze ich auch die EXTRA Maßbänder für den Grobstricker und kann es nicht nützen. Das anbringen an die Strickmaschine ist ganz einfach habe auch die Beschreibung dazu.

Verkaufsangebot gestrichen, weil dies für Neulinge nicht gestattet ist (Nutzungsbedingungen Absatz 3b)
Die Moderation.
Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“