Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Lea-Marie2002

Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von Lea-Marie2002 »

Hallo zusammen :)

Ich häkele gerade meine dritte my boshi Mütze in Runden mit halben Stäbchen. Wie bekomme ich einen unsichtbaren Übergang zur nächsten Runde hin? Habe schon versucht, die Runde mit einer Kettmasche zu schließen und/oder zwei Luftmaschen zu Beginn der Runde zu häkeln... Das Ergebnis sieht aber nicht so schön aus. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich wüsste auch gerne, wie ich am besten einen Farbwechsel am Ende der Runde hinbekomme.

Zum Schluss noch eine Frage, in der Anleitung steht, "Mütze wenden und eine Runde feste Maschen um die Kante häkeln". Ich verstehe das so, das ich eine Wendeluftmasche mache und dann in die andere Richtung feste Maschen häkel. Ist das so richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß Michaela
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von Basteline »

Zum Schluss noch eine Frage, in der Anleitung steht, "Mütze wenden und eine Runde feste Maschen um die Kante häkeln". Ich verstehe das so, das ich eine Wendeluftmasche mache und dann in die andere Richtung feste Maschen häkel. Ist das so richtig?
Ja, damit erreichst su eine leicht festere Kante, damit die Mütze besser sitzt.
Zu den Farbwechseln in Runden ist hier (glaube ich) schon sehr viel geschrieben worden, mit tollen Tipps.
Ver suche es mal mit der "suchen"-Funktion. :twink:
.......und ich meine, dass das im Buch aber auch beschrieben wird... :?:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Lea-Marie2002

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von Lea-Marie2002 »

Danke für deinen Rat, Basteline. Werde nochmal suchen. Die Anleitungen hören sich manchmal komplizierter an als sie sind. Bin blutiger Häkelanfänger :roll: Vielleicht kannst du mir erklären, warum bei der Kinder Größe für das Modell Ikoma steht :"Jede Runde beginnt mit zwei Anfangs Luftmaschen und endet mit einer Km in die obere Lm. Bei der Größe für Erwachsene steht nichts von zwei Lm, sondern nur Rd. mit Km schließen!? Ist das richtig so? Ich glaube ich brauche doch ein Grundlagenbuch :shock:
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von sumsum »

Huhu,
das mit dem Grundlagenbuch ist schon mal eine gute Idee.
Warum das aber bei Kindermützen ausführlicher steht, sagt das dann aber auch nicht. Bei häkeln in Runden ist es aber immer so: man schließt die Runde durch eine Kettmasche in die oberste Luftmasche der Reihe.
Einen sauberen Übergang bekommt man nur, wenn man ohne Kettmaschen und anschließendem wenden arbeitet. D.H. man häkelt einfach immer weiter in Runden.
Zum Farbwechsel sind hier mal 2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=gquRQn4v0gc
http://www.youtube.com/watch?v=3ffySJ4z4Po
Und noch eine Seite mit einigen Videos
http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... d=2&page=1
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Lea-Marie2002

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von Lea-Marie2002 »

Guten Morgen,

werde mir die Videos nachher mal in Ruhe anschauen. Kannst du mir ein Grundlagenbuch empfehlen? Habe die Mütze jetzt nochmal aufgeribbelt und immer am Ende der Rd eine Km gehäkelt und dann mit zwei Lm und wieder hSt weiter gehäkelt. Die Kettmasche macht man doch zusätzlich zur Gesamtmaschenanzahl, oder?

Bei mir entsteht an der Stelle an der die zwei Lm gehäkelt werden ein Loch. Das verschwindet etwas wenn ich fest anziehe. Ist das normal? Bitte entschuldige meine Fragerei :twink:

Liebe Grüße
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von sumsum »

Ich zitiere mal aus der Sesamstrasse: wer nicht fragt, bleibt dumm.
Soll heißen: frag soviel wie du willst.
Das ist normal mit "Loch". Beim häkeln von Stäbchen hast du auch immer sowas wie ein "Loch" oder eben einen Zwischenraum.
Die Kettmasche ist keine Zusatzmasche. Sie dient nur dazu die Reihe zu schließen.Deutlich wird sowas, wenn man mit Maschenmarkern arbeitet ( ich kann nicht ohne arbeiten, sonst habe ich immer irgendwann zu wenig Maschen) . Immer die letzte Masche markieren und die erste Masche ( was in diesem Fall dann die 2. Luftmasche ist).Und wenn du dann die Kettmasche nach der letzten Masche gemacht hast, siehst du sehr deutlich: die gehört nicht dazu.
Ich habe als Grundlagenbuch : Handbuch Häkeln von Jane Crowfoot
Das hat bei Amazon sehr gute Kritiken. Mich selber hat es aber nicht so ganz begeistert.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
addicted2wool

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von addicted2wool »

Hallo,

ich bin jetzt kein Häkelprofi, aber kommt es hinsichtlich der Kettmasche nicht darauf an, ob man nun richtige Runden häkelt oder ob man Spiralrunden häkelt?!

Ich häkel so:

Richtige Runden beginnen mit einer Luftmaschenkette, dann folgen die eigentlichen Maschen (hier verdödel ich immer, dass man die erste richtige Masche in die gleiche Masche macht, wie die Kettmasche der Vorreihe). Die letzte Masche wird dann aus der Kettmasche in die "oberste" Luftmasche produziert. Danach gehts hoch in die nächste Runde, wieder mit Luftmaschen beginnen. Hier habe ich den Farbwechsel immer so gemacht, dass ich die Kettmasche schon der Vorreihe schon mit dem neuen Garn gehäkelt habe.

Bei Spiralrunden häkelt man ohne Luftmaschen und immer nur Masche an Masche, und wie der Name schon sagt, werden das eher Spiralen. Hier nehme ich immer einen Markierer, weil ich zählfaul bin :biggrin: Hier mache ich den Farbwechsel so, dass ich das letzte Stäbchen oder was auch immer für eine Masche, mit der neuen Farbe schon abmasche. Also das letzte Mal, wo man den Faden durch die Schlingen auf der Nadel zieht um die Masche fertig zu stellen. Aber in Spiralrunden wird man immer einen Absatz drin haben zwischen den Farben, weil es eben keine "echten" Runden sind, die anständig geschlossen werden.

Mach ich da was falsch?!

Liebe Grüße
Dani
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von Basteline »

Das ist richtig.
Runden werden mit den Luftmaschen gehäkelt, um die gleiche Höhe wie das nachfolgenden Maschen haben zu erreichen.
Feste M mit 1 LM, Halbe stb mit 2 Lm.....
Beim Spiralhäkeln arbeite man ohne Lm. Ich mag das nicht so sehr, da verliere ich mich gerne.... auch wenn ich den Reihenanfang markiere.


Da wo die 2 LM zum steigen sind, habe ich auch ein kleines Loch, aber spätestens nach dem Fertigstellen, waschen und tragen sieht man es nicht mehr. Das einzige was man beim genauen Betrachten erkennen kann, ist eine so genannte "Naht", die sich im leichten Bogen um den Mützenkopf legt.
Die Stelle trage ich dann einfach nach hinten.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von Hummelbrummel »

Zum Thema Bücher:

Ich besitze ettliche,

z.B. die große Häkelschule (in einer anderen Ausgabe): http://www.weltbild.de/3/17556232-1/buc ... chule.html
Das kann ich als Anfängerbuch gar nicht empfehlen! Ich finde es zwar sehr schön, aber es ist mehr eine Art Lexikon/Sammlung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit das Häkeln hätte lernen können.

Außerdem habe ich "Häkeln - Techniken-Häkelmuster-Grundmodelle von Jan Eaton. von Weltbild 2007. Das scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein. Das finde ich schon sehr viel besser. Evtl. ist es unter neuem Titel neu erschienen.
http://www.amazon.de/Häkeln-Techniken-H ... =jan+eaton

Und als ich vor 2 Wochen im Weltbild-Laden war, fiel mir ein Buch in die Hände, das ich eigentlich nur gekauft habe, weil es für 5.- günstig war und schöne bunte Bilder enthielt: "Granny Squares und andere Formen von Edie Eckmann."
Und von dem bin völlig hin und weg! Anscheinend ist es aber auch nicht mehr offiziellen im Handel.
Vor zwei Wochen standen noch etliche im Laden.
Es ist weder ein Grundlagen- oder Anfängerbuch noch enthält es einen Granny square i.e.S.
Aber genau zu den Fragen, wie man Rundenanfänge und -enden gestaltet, Farbübergänge optimal hinbekommt und einzelne Patches am besten verbindet, enthält es sehr sehr wertvolle Tipps.
(Und außerdem sind die Häkelmuster gigantisch schön anzusehen!)

Viele Grüße Hummelbrummel
Lea-Marie2002

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von Lea-Marie2002 »

Ihr Lieben,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Habe gerade die Mütze fertig gestellt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt muss ich nur noch das Boshi Wendelabel anbringen. Mal sehen, wie ich das am besten mache und dann wird mein Schwiegervater sich hoffentlich über die Mütze freuen :D

Ganz lieben Dank und Gruß

Michaela
Little_tricia
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 17, 2024 12:30

Re: Wie bekomme ich einen nahtlosen Übergang hin?

Beitrag von Little_tricia »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, weil ich Hilfe für ein Projekt brauche. Diese Frage passt ganz gut zur Vorgängerfrage.

Ich möchte ein Nilpferd-Schmusetuch häkeln und komme beim Körper auch nach mehreren Anläufen nicht weiter.
Folgender Text steht in der Anleitung:

1.Rd: 18 Lm, 1Stb in die 3.Lm nach der Häkelnadel, 14Stb, 3Stb in die letzte M, weiter auf der anderen Seite der LM-Kette, 15 Stb, 3Stb in die letze Masche, mit Km in das 1.Stb schließen (36)
2.Rd: 2Lm, *17Stb, 2Stb in die nächste M* von * bis* noch 1x wiederholen, mit Km in das 1.Stb schließen (38)
(Aus: gehäkelte Schmusetücher von Sascha Blase-van Wagtendonk, S.58)

Mein Problem: Ich schaffe es mittlerweile die passende Anzahl an Maschen (36) um die Luftmaschenkette herum zu häkeln. Dann schließe ich mit der Kettmasche. Diese ist dann beim nachzählen aber die 37. Masche, also eigentlich zu viel. Beim Weiterhäkeln in der nächsten Runde ist mir jetzt nicht klar, ob ich für die nächste „normale“ Masche der neuen Runde in die selbe Masche, in der die Kettmasche gearbeitet wurde einstechen muss oder in die zweite der neuen Runde. Meiner Logik nach würden sich dann aber die Zunahmen an den Enden verschieben und das Teil wird schief. Ich habe das ausprobiert, in die selbe Masche zu häkeln, damit die Zunahmen passen, aber wenn ich dann erneut eine Kettmasche hab, entsteht ein Loch. Der Rand an dieser Seite der Arbeit wäre bis zum Ende ziemlich löchrig. Das erscheint mir irgendwie nicht richtig. Ich finde aber meinen Denkfehler nicht.

Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, was mein Problem ist und hoffe auf Hilfe. Danke!

Liebe Grüße
Little_tricia
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“