Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
zampana
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 21, 2024 15:16

Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster

Beitrag von zampana »

Liebe Strickerinnen, ganz herzlichen
    Dank für die Aufnahme. Ich habe ein Problem Vor Jahren strickte ich viel, nachher aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Ich strickte damals unter anderem auch Kissenbezüge. Einen Kissenbezug habe ich behalten und nicht weiterverschenkt. Gerne würde ich wieder einen gleichen stricken,da ich wieder "in die Wolle" geraten bin....., leider finde ich keine Anleitung mehr, wie ich das gemacht habe - und, da ich total aus der Übung gekommen bin, habe ich keinen blassen Schimmer mehr, wie ich diesen schönen Spitz gemacht hatte. Frage an Euch: kann jemand für mich auf Grund der beigefügten Fotos eruieren, wie das Strickmuster lautet inkl. Abnahmen? Ich wäre Euch so unendlich dankbar dafür. Habe im Netz wirklich gar rein nichts gefunden über so ein Kissen mit Spitz, eventuell würde es andere Strickerinnen auch noch interessieren, ich finde es wunderschön und manchmal ist es doch so, man hat nur einen sehr schönen Knopf zur Verfügung anstatt gleich mehrere, und hier wäre er am Platz und kommt auch noch wunderschön zur Geltung.
    In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, verbleibe ich mit ganz herzlichen Grüssen Brigitta
    Dateianhänge
    Kissen rot mit Spitz.JPG
    Kissen rot mit Spitz.JPG (131.26 KiB) 254 mal betrachtet
    Kissen mit Spitz5.JPG
    Kissen mit Spitz5.JPG (133.13 KiB) 254 mal betrachtet
    Kissen mit Spitz8.JPG
    Kissen mit Spitz8.JPG (108.08 KiB) 254 mal betrachtet
    Hummelbrummel
    Mitglied
    Beiträge: 762
    Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
    Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
    Wohnort: Bayern
    Kontaktdaten:

    Re: Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster

    Beitrag von Hummelbrummel »

    Hallo und willkommen im Forum.

    Die Fläche sieht für mich so aus, als wäre sie glatt rechts mit einem stark überdrehten Garn gestrickt.
    Die Kanten könnten angehäkelt sein.

    Um zu sehen, wie das Kissen konstruiert ist, müsste man eine ganze Ansicht von beiden Seiten sehen, vielleicht auch noch von der Seite.

    Aber vielleicht kennt ja jemand hier das Prinzip.

    Viele Grüße
    Hummelbrummel
    zampana
    Mitglied
    Beiträge: 3
    Registriert: Do Mär 21, 2024 15:16

    Re: Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster

    Beitrag von zampana »

    Hallo Humbelmumbel leider kann ich irgendwie das Foto der gestrickten Rückseite nicht einstellen, es sei zu gross, es geht mir eigentlich allein nur um die schönen seitlichen Muster-/Abnahme- Borten, wie die gemacht wurden. Ich nehme an, dass pro Hinreihe rechts und links je eine Masche abgenommen wurde für die Schräge, die zum Spitz führt...
    Aber was sind das für Maschen, die diese schönen Streifen ergeben? Danke herzlich für Eure Ideen oder Bekanntgabe eines ähnlichen Musters. Brigitta
    Kerstin
    zuständig für theoretisches Stricken
    Beiträge: 6680
    Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
    Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
    Brother KH 270 mit KR 260,
    Brother KX 350
    DesignaKnit 9
    Kontaktdaten:

    Re: Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster

    Beitrag von Kerstin »

    zampana hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 23:24 es geht mir eigentlich allein nur um die schönen seitlichen Muster-/Abnahme- Borten, wie die gemacht wurden. Ich nehme an, dass pro Hinreihe rechts und links je eine Masche abgenommen wurde für die Schräge, die zum Spitz führt...
    Aber was sind das für Maschen, die diese schönen Streifen ergeben?
    Für die Spitze wurde wahrscheinlich, wie du schon vermutest, in jeder Hinreihe eine Masche abgenommen, ansonsten ist diese Klappe glatt links gestrickt.

    Für die angehäkelte Bordüre müsstest du wohl zunächst ein paar Häkelproben machen. Dazu kannst du aber jedes beliebige Garn verwenden und auf einer Luftmaschenkette starten.
    Für mich sieht es aus, als wären es jeweils halbe Stäbchen oder zwei Reihen feste Maschen, wobei für die nächste "Stufe" ins hintere Maschenglied eingestochen wird. Das vordere bildet dadurch diese Abstufung. Allerdings bin ich keine Häkelexpertin, deshalb solltest du wirklich erst probieren, mit welchen Mitteln du das gewünschte Aussehen erhältst.

    Zahlreiche Grüße
    Kerstin
    KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
    -----
    Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
    http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
    Hummelbrummel
    Mitglied
    Beiträge: 762
    Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
    Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
    Wohnort: Bayern
    Kontaktdaten:

    Re: Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster

    Beitrag von Hummelbrummel »

    Es könnte auch sein, dass über jeweils 1 oder 2 Randmaschen in der Hinreihe rechts und in der Rückreihe links gestrickt wurde, so dass da schon mal die erste Rippenstruktur entsteht (wie bei der Käppchenferse), aber ich kann es nicht scharf groß genug vergrößern, um es genau zu erkennen, auch nicht, wie es sich zu den Abnahmen verhält bzw. wie die gemacht wurden.
    Möglicherweise wäre das auf der anderen Seite besser erkennbar.
    zampana
    Mitglied
    Beiträge: 3
    Registriert: Do Mär 21, 2024 15:16

    Re: Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster

    Beitrag von zampana »

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten (oder wie unser Mundartsänger Polo Hofer sel.jeweils zu sagen pflegte: DANKE tuusig (1000)) Ich bin zum Schluss gekommen:Probieren geht über Studieren und siehe da, ich habe es, glaube ich, in etwa hingekriegt. Ich habe zwei Maschen mehr genommen pro seitlichem Musterstreifen als auf den Fotos ersichtlich.
    Meiner Meinung nach sieht das Strickmuster für die seitlichen Musterstreifen, die in den Spitz führen, folgendermassen aus, wobei ich in der dazwischenliegenden Fläche Rippen gestrickt habe (siehe auch Fotos)
    HInreihe:
    RM links verdreht abstricken/1 M re/1 M re verdreht/1 M re/1 M re verdreht/1 M re/1 M re verdreht/1 M re/2 M re zusammenstricken für die Abnahme,
    Ende der Nadel spiegelverkehrt, RM ebenfalls gleich wie am Anfang links verdreht abstricken.
    Rückreihe:
    RM links verdreht abstricken/1 M re/1 M links verdreht/1 M re/1 M links verdreht/1 M re/1 M links verdreht/ dann alles re für Rippenmuster,
    Ende der Nadel spiegelverkehrt arbeiten.
    Die Abnahmen finden in jeder HInreihe statt (2 M. re zusammenstricken), allenfalls könnte man eventuell auch nur Abnahmen in jeder 2. Hinreihe machen, wenn der Spitz länger werden soll....weiss aber nicht, ob das so ist, habe ich nicht ausprobiert.
    Es würde mich freuen, wenn Ihr dieses Muster auch einmal verwenden würdet, falls Ihr es noch verbessern könnt, wäre ich interessiert, es zu erfahren.
    Ich finde, dass dieser Spitz einfach Klasse aussieht bei einem in uni gestrickten Kissen, wenn man nur einen, aber dafür ausserordentlichen Knopf
    zur Verfügung hat.
    Also, nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit, liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Brigitta
    Antworten

    Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“