Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
GretaL
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2024 09:40

Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21

Beitrag von GretaL »

Hallo liebe Leute!

Bin neu hier und habe mich eben angemeldet weil ich eine Anleitung zu einer Strick-Wickeljacke nicht verstehe...
Genauer gesagt geht es um die Raglanschräge beim Rückenteil. Die Anleitung ist wie folgt:

"Für die Raglanschräge 1x1 M beids. abn. (hab ich verstanden), dann abw. in jeder 2. und 4. R 18 x 1 M und in jeder 2. R 18 x 1 M beids. abn., dabei betonte Abnahmen arb. In 56cm Gesamthöhe die restl. 32 M abketten"

Da weiß ich nun nicht, was ich wie abwechseln soll? Soll ich vier Reihen stricken, in denen ich in der 2. und 4. R die Abnahmen mache und dann nochmal zwei R, bei denen ich die Abnahmen in der 2. R mache und das so lang wiederholen bis ich 18 Abnahmen gemacht habe?
Weil mir das komisch aber immernoch am plausibelsten vorkam habe ich es so versucht, doch auf diese Weise komme ich nicht so hin, dass bei der richtigen Gesamthöhe nur noch 32 M zum Abketten auf der Nadel sind.

Kann mir da jemand helfen, der oder dir das besser versteht als ich? Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21

Beitrag von Kerstin »

Hallo Greta,

Lana Grossa gibt mehrere Magazine heraus, z.B. Filati, Classici, Merino, Pocket und so weiter.
In welchem davon findet sich deine Jacke? Und sei so lieb und gib Details zum Garn an. Damit erleichterst du uns das Helfen, und meine Kristallkugel funktioniert dann wesentlich effizienter. ;-)

Wie viele Maschen hast du denn nach der ersten Abnahme, vor dem "abwechselnd..."? Dann kann man das Ganze nämlich sehr simpel rechnerisch lösen.

Davon mal abgesehen: Wenn man abwechselnd in jeder 2. und 4. R abnehmen soll, dann bedeutet das:
Reihe 1 (Rückreihe): nicht abnehmen
Reihe 2: abnehmen. Jetzt mit dem Zählen von vorn beginnen.

Reihe 1 bis 3: nicht abnehmen
Reihe 4: abnehmen. Jetzt mit dem Zählen von vorn beginnen.

Reihe 1: nicht abnehmen
Reihe 2: abnehmen. Jetzt mit dem Zählen von vorn beginnen.

Reihe 1 bis 3: nicht abnehmen
Reihe 4: abnehmen. Jetzt mit dem Zählen von vorn beginnen.

Und so weiter. In sechs Reihen hast du also zwei Reihen mit Abnahmen. Und damit das betonte Abnehmen einfacher ist, legen die Designer die Abnahmen im allgemeinen in die Hinreihen.

Rechnerisch komme ich damit auf 54 Reihen und 18 Abnahmen beidseitig = minus 36 M. Es kann jetzt sein (ich kenne die Anleitung nicht und finde mit deinen spärlichen Angaben auch keine Info dazu im Internet), dass du nach diesen Abnahmen noch weitere je 18 M pro Seite abnehmen sollst, und zwar je eine in jeder 2. Reihe. Das würde die Raglanschrägung im oberen Teil flacher gestalten.
Es ergäbe allerdings eine Raglanhöhe von 90 Reihen. Das scheint mir sehr viel. Wenn ich jetzt wüsste, dass du mit einem sehr dünnen Garn strickst, könnte es natürlich korrekt sein, pro Seite 36 Maschen für die Raglanschrägung abzunehmen. Aber das weiß ich nicht, weil du etwas sparsam mit den Daten zum Modell bist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
GretaL
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2024 09:40

Re: Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21

Beitrag von GretaL »

Liebe Kerstin,

Wow toll, das ist ja eine sehr umfassende Antwort!
Das Lana Grossa Magazin heißt glaube ich einfach 'hand-dyed', davon stricke ich das Modell 6. Das Garn ist "ALLORA hand-dyed Kesar" Nadelstärke 3-3,5.

Nach der ersten Abnahme habe ich 104 Maschen auf der Nadel.

Und so wie du die weiteren Abnahmen beschreibst klingt es, als wäre ich gar nicht so weit von der richtigen Lösung gewesen! Ich hatte auch überlegt, nun einfach mehr Abnahmen zu machen, doch hat mich dabei erstens irritiert, dass ja nur von 18 Abnahmereihen die Rede war, und zweitens, dass dann die Raglanschräge nicht gleichmäßig ansteigt sondern flacher wird. Wie du ja auch erwähnt hast. Im Heft gibt es eine kleine Zeichnung der Einzelteile und da ist die Schräge gleichmäßig, aber vielleicht mache ich es trotzdem!

Bin gespannt, was du dazu sagst, und danke dir schonmal für die kompetente Hilfe :)
Herzlich, Greta
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21

Beitrag von Kerstin »

Hallo Greta,

rechnerisch passt es mit den Abnahmen, wenn du nach denen, die abwechselnd in der 2. und 4. R abgenommen werden, noch 18 Mal in jeder 2. Reihe abnimmst. 104 - 2*36 (Punktrechnung geht vor Strichrechnung) ergibt nämlich ziemlich genau 32 M Rest. :-)
Mit solchen Berechnungen kann man sehr einfach überprüfen, ob die Formgebung in einer Anleitung plausibel ist und natürlich auch, ob man ggf. etwas mistverstanden hat.

Wenn die Raglan-Abnahmen im oberen Bereich eine flachere Schrägung ergeben, ist das völlig in Ordnung. Der menschliche Körper ist ja nicht kegelförmig. Die Schultern fallen ein wenig ab, aber längst nicht so steil wie der Bereich darunter. Dass eine kleine Zeichnung nicht sämtliche Details abbildet, ist ebenfalls normal. Wenn du also genau nach Anleitung vorgehst, bist du auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg, und zeig uns gern die fertige Jacke in unserer Galerie!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
GretaL
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2024 09:40

Re: Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21

Beitrag von GretaL »

Vielen Dank Kerstin, dann muss ich ja doch nichts oder nicht viel auftrennen!
Liebe Grüße :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“