Magnete und Lochmuster bei Brother kh 910

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickliesel23
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 26, 2024 14:00
Strickmaschine: Brother KH 910, KH260 und Passap Duo 80

Magnete und Lochmuster bei Brother kh 910

Beitrag von Strickliesel23 »

Hallo, ich habe heute die Lace-Folien an meiner KH910 ausprobieren wollen. Die Maschine habe ich noch nicht lange. Zwei Punkte:
1. Beim Stricken fand ich plötzlich einen kleinen quadratischen Magneten mit einem Punkt drauf, der lose auf der Führungsschiene lag. Nun suche ich schon den ganzen Tag das Teil, welches diesen Magneten vermisst. Der L- Schlitten hat den kleinen Magneten noch und auch der K- Schlitten. Gibt es da noch mehr Magneten an dieser Maschine?

2. Woran kann es liegen, dass der L-Schlitten beim Lochmuster keine Nadeln automatisch vorwählt? Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung aber es funktioniert nicht.

Es wäre schön, wenn ihr helfen könnt.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Magnete und Lochmuster bei Brother kh 910

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen um Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine hilfreiche Handreichung zusammengestellt viewtopic.php?t=27043

Bis eine Mitglied mit entsprechendem Know-How sich deiner Frage annimmt, kannst du schon in unseren Strickmaschinenlinks stöbern.
Woran kann es liegen, dass der L-Schlitten beim Lochmuster keine Nadeln automatisch vorwählt? Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung aber es funktioniert nicht
Ich würde als erstes die Nadelsperrschiene überprüfen. Immer.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Magnete und Lochmuster bei Brother kh 910

Beitrag von Kerstin »

Strickliesel23 hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 16:14 1. Beim Stricken fand ich plötzlich einen kleinen quadratischen Magneten mit einem Punkt drauf, der lose auf der Führungsschiene lag. Nun suche ich schon den ganzen Tag das Teil, welches diesen Magneten vermisst. Der L- Schlitten hat den kleinen Magneten noch und auch der K- Schlitten. Gibt es da noch mehr Magneten an dieser Maschine?
Sitzen beide Magnete auch fest in ihren Halterungen?
Sind die Koordinaten für das Lochmuster korrekt eingegeben? Wenn als Beginn eine leere Reihe eingegeben ist, findet der Lochmusterschlitten nichts, was er vorwählen könnte.
Und den Lochmusterschlitten hast du von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett geschoben?
Um die Bemusterung generell zu testen, kannst du auch den Strickschlitten zum Vorwählen verwenden.
2. Woran kann es liegen, dass der L-Schlitten beim Lochmuster keine Nadeln automatisch vorwählt? Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung aber es funktioniert nicht.
Sieht dein Schlitten auf der Unterseite exakt so aus wie dieser?
Bild

Die orangefarbenen Teilchen dienen übrigens zur Steuerung der Randnadeln, falls man Muster mit ausgelassenen Nadeln arbeiten will. Bei normalem Gebrauch sollten sie so eingestellt sein, dass Nadeln in B-Position nicht vorgewählt werden, wenn sie direkt neben Nadeln in A-Position liegen. Anderenfalls riskiert man, dass Maschen ins Leere fallen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickliesel23
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 26, 2024 14:00
Strickmaschine: Brother KH 910, KH260 und Passap Duo 80

Re: Magnete und Lochmuster bei Brother kh 910

Beitrag von Strickliesel23 »

Hallo Michaela, die Nadelsperrschiene ist tatsächlich neu. Es muss also etwas anderes sein.
Ich würde als erstes die Nadelsperrschiene überprüfen. Immer.
VG Sabrina
Strickliesel23
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 26, 2024 14:00
Strickmaschine: Brother KH 910, KH260 und Passap Duo 80

Re: Magnete und Lochmuster bei Brother kh 910

Beitrag von Strickliesel23 »

Hallo Kerstin,

Danke für die Anregungen. Ich schaue mir das gleich an und melde mich dann.

Viele Grüße, Sabrina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“