Knittax Am3 und Knittax S fit machen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickmi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 12, 2024 10:12
Strickmaschine: Knittax AM3, Knittax S

Knittax Am3 und Knittax S fit machen

Beitrag von Strickmi »

Hallo Zusammen,

ich bin auf euer Forum gestoßen, da bei mir eine alte Knittax Am3 und eine Knittax S eingezogen sind. Und ich habe hier schon ganz viele tolle nützliche Dinge gelesen. Vielen Dank für die tollen Informationen.

Ich bin gerade dabei die beiden Maschinen fit zu machen. Bei der Am 3 fehlt leider das Patentstrickgerät und sie ist in einem relativ schlechten Zustand. Also habe ich erstmal angefangen die Nadeln, die sehr schwergängig sind, und das Nadelbett zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zungen der Nadeln sich zwar bewegen lassen, aber nicht von alleine wieder ein wenig aufspringen. Bekommt man das mit Reinigen wieder hin? Ich würde mir ungern die ganze Arbeit machen und am Ende muss ich eh alle Nadeln austauschen.
Außerdem fehlt hier leider die Anleitung. Ich habe im www bereits eine englische Anleitung gefunden aber leider nichts auf deutsch. Manche Sachen konnte ich gut aus der Anleitung der S übernehmen. Aber es gibt ja doch ein paar Unterschiede mit der Musterautomatik. Und mit der englischen Anleitung komme nicht ganz so gut zurecht. Wisst ihr vielleicht, ob ich eine digitale Version der deutschen Anleitung irgendwo finde?

Die Knittax S ist zum Glück in einem besseren Zustand und ich habe schon ein paar kleine Proben stricken können. Sie hat nur leider das Problem, dass die Nadeln immer wieder nach hinten rutschen. Ich habe hier bereits gelesen, dass es wohl eine Bremsschnur gibt. Also habe ich die Metalschiene abgeschraubt. Darunter habe ich auf den Nadeln liegend ein Nylonband gefunden, aber keine zusätzliche Schnur. Dachte also das Band sei gemeint. Nachdem ich alles gereinigt hatte und wieder zusammenbauen wollte, kam mir das aber auch schon komisch vor. Das dünne Band hat unter der Schiene viel zu viel Spiel um die Nadeln zu bremsen. Also habe ich einfach mal ausprobiert, ob ich über das Band einen Wollfaden legen kann der es nach unten auf die Nadeln drückt. Die Nadeln rutschen leider immer noch durch. Ist es prinzipiell richtig, dass das Nylonband auf den Nadeln liegt und darüber dann eine Schnur? Und wie sieht diese Schnur aus? Ich vermute, dass mein Wollfaden vielleicht zu dünn und weich war. Vielleicht hat jemand von euch die richtige Schnur schon einmal in der Hand gehabt und kann sie mir beschreiben, so dass ich einen passenderen Ersatz finde.

Außerdem frage ich mich, ob ich den Schlitten der Am3 auch auf der S nutzen kann und damit die Vorteile der beiden Maschinen verbinden kann, PSG und Musterrädchen.

Könnt ihr Händler für Ersatzteile empfehlen? Ich habe bei der Am3 bereits eine gebrochene Platine gefunden. Zum Glück ganz am Rand, ich denke ich könnte also auch einfach die Platine und die äußerste Nadel raus nehmen. Aber ich vermute irgendwie, dass ich mit der Zeit vielleicht doch das ein oder andere Ersatzteil brauchen werde.

Das sind jetzt doch ganz schön viele Fragen auf einmal und viel Text geworden. Schon mal ganz vielen Dank an alle, die sich durch meinen Roman kämpfen!

Viele liebe Grüße
StrickMi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6814
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Knittax Am3 und Knittax S fit machen

Beitrag von Michaela »

Könnt ihr Händler für Ersatzteile empfehlen?

Unserer Händlerliste viewtopic.php?t=15587
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickmi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 12, 2024 10:12
Strickmaschine: Knittax AM3, Knittax S

Re: Knittax Am3 und Knittax S fit machen

Beitrag von Strickmi »

Danke! Die hatte ich doch glatt übersehen, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“