Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
carischa
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 14, 2024 22:11

Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von carischa »

Hallo ihr Lieben :)

Ich möchte mir eine Strickmaschine von Empisal zulegen.
Kennt sich jemand mit den Modellen Empisal Empisal 250, ES 302, Empisal 305, Empisal 321 und Empisal 360 aus und könnte mir Auskunft darüber geben, ob diese Maschinen anfängerfreundlich sind? Ein paar Fakten und ein eventueller Vergleich wären super lieb!!
Die ES 302 bekäme ich für einen guten Preis, daher liegt mein Hauptaugenmerk momentan auf ihr.
Mir wäre auch wichtig zu wissen, ob die genannten Maschinen, oder zumindest die ES 302 und die 321 Grob- oder Feinstricker sind. Anfangs wäre mir ein Doppelbett noch unwichtig, daher spielt das für mich gerade keine Rolle.
Ich freue mich über jegliche Hilfe und alle Infos!

Liebe Grüße und einen schönen Abend! :strick:
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Carischa,

und willkommen im Forum.


Zum Thema "Anfängertauglichkeit":
Man muss sich immer einfuchsen und Geduld und Ausdauer mitbringen. Also: Oben Wolle rein und und unten Socken oder Pulli raus - das ist bei keiner Maschine so.

Zu den konkreten Modellen:

Alle sind Feinstricker.

Die 250 ist eine robuste, relativ einfache Maschine. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist bei ihr die Nadelsperrschiene nicht gepolstert, sondern hier liegt Metall auf den Nadeln. Somit ist das kein Verschleißteil, und falls die Maschine ansonsten intakt und sauber ist, kann man vielleicht gleich losstricken.
Muster stricken erfordert die Auswahl der Nadeln von Hand.

Die 305 hat eine Musterautomatik mit Drehknöpfen. Hier lassen sich eine ganze Menge Muster stricken. Es gibt Karten (wie Karteikarten), auf denen die jeweiligen Einstellungen der Knöpfe, das Vorgehen und die Bedienung für das jeweilige Muster stehen. Ich meine, sie hat eine gepolsterte Nadelsperrschiene, also wenn Du eine kaufst, musst Du die als erstes restaurieren oder tauschen. (Falls diese in die engere Wahl käme, könnte ich hier mal in den Keller gehen und nachsehen, da steht eine wohl verstaut.)

Die 302 hat die gleiche Musterautomatik wie die 305 und ist wohl ein Vorgängermodell. Wie ihre Sperrschiene aussieht, weiß ich nicht.

Die 321 hat eine Lochkartenautomatik, das heißt, für Muster braucht man Lochkarten, die man in die Maschine einfädelt. Hier liest ein Abtaster das Muster aus und wählt entsprechend die benötigten Nadeln selbstständig aus. Sie funktioniert nur mit gut gepolsterter Sperrschiene.

Die 360 hat eine Lochkartenautomatik und einen Schnittleser. Bei letzterem zeichnet man sein Schnittmuster in einem bestimmten verkleinerten Maßstab auf eine Spezialfolie, fädelt diese ein, und die Maschine "sagt" einem, wo man jeweils ab- oder zunehmen muss. Ich persönlich rechne lieber selbst. Ich hatte einmal eine Maschine mit diesem Schnittleser, der war defekt. Diese Maschine funktioniert nur mit gut gepolsterter Sperrschiene.

Je mehr Möglichkeiten eine Maschine bietet, desto mehr muss man sich damit beschäftigen, desto mehr Zubehör braucht man für die einzelnen Funktionen, und desto mehr Stellen gibt es, die defekt sein können. Aber man kann natürlich auch interessantere Dinge damit machen.

Ich hoffe, Du findest die richtige für Dich.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Nienke
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 15, 2024 11:14
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 325 einzelbett
Brother KH940 Doppeltbett
Wohnort: Lienz (AT)

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von Nienke »

Ich habe nur Erfahrung mit der 325. Das war meine erste Maschine, da habe ich aber doch recht schnell das Doppelbett vermisst für Bündchen und Socken. Nachkaufen ist schwierig und Teurer wie alles in einem Kauf!
der Maschine selbst hat mich eigentlich sehr gut gefallen.
Bewertung: 2.44%
carischa
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 14, 2024 22:11

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von carischa »

Liebe Hummelbrummel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!
Das stimmt wohl, aber ich bin auf jeden Fall bereit Zeit und Kraft reinzuinvestieren.
Ich denke, es wird entweder die 302 oder die 305. Meinst Du, Du hättest eine passende Nadelsperrschiene für die 305 oder doch die gesamte Maschine mit Zubehör? :-)
Ich habe gestern nämlich eine bei Kleinanzeigen mit ganz viel Zubehör und Schnittleser gefunden. Meinst Du denn, die sieht gut aus für den Preis? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-282-1814

Ansonsten biete ich jetzt auch auf die 302 hier: https://www.ebay.de/itm/296350020780?it ... R7jWppTcYw.

Sehen beide Maschinen Deiner Meinung nach gut intakt aus? Wobei man das auf den ersten Blick vielleicht auch gar nicht so gut erkennen kann (?)...
Ich habe echt Angst davor, etwas zu kaufen, was em Ende nicht funktioniert. :sad:


Liebe Grüße
Carischa
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Carischa,

nein, ich meinte, ich kann mal nachschauen, ob ich mich bezüglich der gepolsterten Sperrschiene richtig erinnere. Ich trenne mich (jedenfalls mittelfristig) nicht von der 305. Vor ein paar Jahren habe ich damit mal ein bisschen rumgespielt und fand sie sehr lustig.


Bei der angeboteten 302 fehlt laut Beschreibung auf jeden Fall die Bedienungsanleitung, was nicht gut ist. Außerdem ist auf den Bildern auch das ganze andere Zubehör nicht zu sehen. Mindestens Arbeitshaken, Deckernadeln etc. müssten dabei sein, sehr wahrscheinlich auch ein paar Klappgewichte, auf jeden Fall aber die Schraubzwingen zur Befestigung am Tisch. Da kann man zwar improvisieren, aber es gab maschinentypisch unterschiedliche. Also man kann nicht unbedingt sicher sein, dass die nächstbesten passen.
Wenn nicht mehr dabei ist, als auf den Bildern zu sehen, wirst Du hier als "Jäger und Sammler" die fehlenden Teile zusammensuchen müssen.

Bei der 305 sieht man leider auch nicht genau, was alles an Kleinteilen dabei ist, aber immerhin steckt die Zubehörschachtel auf dem Nadelbett und irgendwas ist da auch drin. Und ich sehe die Bedienungsanleitung sowie eine Packung mit den Musterkarten, das ist auch schon mal gut.
Dass man in der Schachtel mit den Schnitten zwei unterschiedliche Klappgewichte sieht, macht mich etwas stutzig. Es dürften original mehr gewesen sein, aber vielleicht sind die auch unter die Schnittmuster gerutscht und noch da. Diese Teile sind auch leicht zu ergänzen, weil universal.
Jedenfalls sind die Befestigungsklammern vorhanden, auch gut.
Ob die Maschine ansonsten intakt ist, kann ich anhand der Bilder nicht sagen. Ob sie Dir den Preis wert ist, musst Du natürlich selbst wissen.
Ein bisschen Risiko geht man bei so älteren gebrauchten Sachen ja immer ein.

Wie man eine Nadelsperrschiene selbst instand setzt, ist hier im Forum an verschiedenen Stellen nachzulesen.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
carischa
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 14, 2024 22:11

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von carischa »

Liebe Hummelbrummel,

alles klar. Danke Dir auf jeden Fall.
Ich gebe Bescheid, sobald ich mich fest entschieden habe. Danke für das Angebot!

Genau, das habe ich auch schon erlesen, jedoch eine Bedienungsanleitung im Internet gefunden (https://www.bedienungsanleitu.ng/knitma ... /anleitung). Die ist zwar auf Englisch, aber das passt.
Ich habe die Verkäuferin jetzt mal gefragt, ob das Zubehör noch dabei ist. Danke für den Hinweis!

Ist es schlimm, dass die Klappgewichte unterschiedlich sind? Braucht man da immer zueinander passende? Ich kenne mich, wie gesagt, leider noch nicht so sehr mit der Materie aus. Daher die Frage. :-)
Aber das mit dem Zubehör ist wohl echt ein wichtiger Faktor...

Perfekt, darauf werde ich sicherlich zurückkommen. Danke!


Liebe Grüße
Carischa
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von Hummelbrummel »

Klappgewichte kann man x-beliebige nehmen, aber es ist halt schön, wann man das Zubehör vollständig beisammen hat.

Es könnte aber auch sein, dass da noch Gewichte in der Zubehörschachtel unter dem anderen Zeug sind, das kann ich nicht sehen.


Hier noch die Teileliste von der 305: (Quelle: Stricken in 1 Stunde, Bedienungsanleitung zur Empisal 305)
("Krallen" = Klappgewichte)
Das Zubehör zur 302 dürfte sehr ähnlich ausfallen.
(Manche Teile sind übrigens auch im Maschinendeckel untergebracht, was man auf den Fotos zu beiden angebotenen Maschinen sehen kann.)
DSC_8459.jpg
DSC_8459.jpg (60 KiB) 304 mal betrachtet
DSC_8460.jpg
DSC_8460.jpg (51.36 KiB) 304 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
carischa
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 14, 2024 22:11

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von carischa »

Liebe Hummelbrummel,

das hilft wirklich sehr.
Bei der Empisal 302 ist leider nur das Zubehör dabei, was auf den Fotos zu erkennen ist. Da habe ich nachgehakt.
Den passenden Reihenzähler habe ich für 25€ auf eBay gefunden. Es würde also sicherlich nochmal ein wenig kosten bis man alles beisammen hat und anfangen kann..

Bei der 305 habe ich mal nachgefragt. Meinst Du, die 305 wäre hier die bessere Wahl, wenn sich das Modell sowieso kaum voneinander unterscheidet?

Ich bin echt im Zwiespalt..


Liebe Grüße
Carischa
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von Hummelbrummel »

Wenn Du die Maschine holen kannst, ist die 305 sicher im Endeffekt günstiger, weil vollständiger.

Der Nylonfaden ist z.B. auch ein leicht zu ersetzendes Verschleißteil, aber ohne Reihenzähler ist es schon blöd und, wie gesagt, auch nach den wirklich notwendigen Befestigungsklammern müsstest Du bei der 302 auch erst mal auf die Jagd gehen.

Ob sie funktioniert, kann ich, wie gesagt, so nicht sagen.

Ich war jetzt gerade mal im Keller, habe aber gesehen, dass um meine 305 soviel zerbrechliches Zeug von meinem Mann (der gerade den Nachlass einer Tante regelt) rumsteht, dass ich sie lieber gerade nicht rausziehen mag.

Also auf eine zu polsternde Sperrschiene solltest Du Dich in jeden Fall einstellen.

LG Hummelbrummel

PS: Der "Strickschloss-Haltearm" dürfte die Transportsicherung sein, also zum Stricken selbst entbehrlich (und oft verschollen), und ich vermute, dass das auch auf die "Verschlussplatte für Schaltpult" zutrifft, bin aber nicht ganz sicher.
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von hht »

Ich habe mir die 302 1970 gekauft und stricke immer noch damit.
Ich wollte nie ein Doppelbett. Habe bei meiner Tante damit gestrickt , das war eine Knittax.
Also ich habe hunderte Pullover, Jacken usw in Glattrechts damit gestrickt. Heute noch jedes JAhr Kindersachen. Früher habe ich die Musterausprobiert, es ging gut, gefällt mir aber nicht. Heute stricke ich auch Streifenpullover aus Wollresten für die Caritas.
Soweit ich sehe, sind alle Zubehörteile dabei. Man braucht keine Gewichte und die Nadelschiene habe ich bis jetzt nicht ausgetauscht. Das Maschenbild ist einwandfrei.
Falls Du Fragen hast, bitte mit PS
carischa
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 14, 2024 22:11

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von carischa »

Liebe Hummelbrummel,
liebe hht,

es sind alle wichtigen Zubehörteile dabei, was die 305 angeht und ich habe sogar ein Festpreisangebot von 50€ bekommen, wenn ich sie abholen komme!
Das mache ich dann jetzt vermutlich am Freitag.
Jedoch kam heute nochmal eine 302 bei eBay rein, dieses Mal mit Zubehör.
Sieht bis auf die fehlenden Klappgewichte auch ziemlich gut aus, oder was meint ihr? Deckernadeln, Nylonfaden, Reihenzähler, Schrauben zur Befestigung und sogar der Webschlitten sind zum Beispiel dabei. https://www.ebay.de/itm/226095699851

Liebe Grüße
Carischa
carischa
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 14, 2024 22:11

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von carischa »

Soo, also ich habe nachgeschaut und an Zubehör dabei sind: Zubehörschachtel, Nadelkamm, alle Deckernadeln, Ersatznadel, Nylonfaden, Reihenzähler, Verschlussplatte für Schaltpult, Reinigungsbürste, Schraubzwingen, Kartenhalter, Wollführungsdraht, Fadenspannung, Abstreiferschlitten, Fadenspannungshaltestab. Es fehlen die Arbeitszungennadel, Arbeits- und Häkelnadel, Nähnadel, Krallen und Maschestäbe.
Häkelnadeln und Nähnadeln habe ich genug. Die Maschestäbe brauche ich nicht unbedingt und der Rest ist einfach zu ersetzen..
Ich bin nur bisschen stutzig, was die Fadenspannung angeht. Es sieht so aus, als wäre sie nicht vollständig.

Kann mir da jemand helfen und sich die Fotos anschauen? Das ist ja super wichtig... :ratlos:

Liebe Grüße
Carischa
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von Hummelbrummel »

Welche den Beiden meinst Du gerade genau?

An der Fadenspannung kann ich bei beiden (die 305 aus dem ersten Post und die "neue" 302) so auf die Schnelle rein optisch nichts Merkwürdiges erkennen. Was genau meinst Du?

Ich finde beide so auf den ersten Blick in Ordnung, aber wie gesagt, man steckt letztendlich nicht drin.

Wenn Du die 305 für 50 Taler holen kannst, was spricht dagegen?
Bewertung: 2.44%
carischa
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 14, 2024 22:11

Re: Empisal ES 302: Was ist das für eine Maschine?

Beitrag von carischa »

Ich dachte, der Stab sei nicht wirklich ganz, aber das hat sich alles geregelt, da ich Fotos bekommen habe. Da war alles supi.
Ich war die 305 inklusive Schnittleser gestern abholen und alles ist super. Habe mir für die Heimat noch die 302 zugelegt, da die Dinger ja doch wirklich sehr schwer zu transportieren und unhandlich sind.. bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen :-)
Jetzt fehlen noch ein paar Gewichte, die Arbeitszungennadel und neue Nadelsperrschienen. Dann kann es endlich losgehen.
Ich werde sicher nochmal Beiträge schreiben, wenn ich hier Hilfe brauche oder versuche zu helfen, wenn ich mal ein wenig Ahnung habe. :D
Danke für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Carischa
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“