Designa Knit - CB 1 Comp. bei der KH 970

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fienchen

Designa Knit - CB 1 Comp. bei der KH 970

Beitrag von Fienchen »

Hallo,

kann mir jemand mal erklären, wo der Unterschied des DK 7 und dem Zusatzteil der Brother KH 970 liegt :?:
Mit beiden kann man eigene Schnitte erstellen und da bin ich schon am Ende meiner Kenntnisse.

Vielleicht hat eine fleißige Strickerin Lust, es kurz zu erklären???
Würde mich freuen!!!!

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend!

Fienchen
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fienchen,

sämtliche Unterschiede aufzuführen könnte vermutlich ein Buch füllen. :-)
Ich versuch's mal zusammenzufassen.

Das CB 1 ist ein Zusatzgerät, das nur mit der KH 970 zusammenarbeitet. Du kannst Schnitte eingeben, die aus geraden, schrägen oder kurvigen Linienzügen zusammengestellt werden. Mittels der eingegebenen Maschenprobe berechnet das CB 1 Dir dann Maschen, Reihen, Zu- und Abnahmen und zeigt Dir beim Stricken an, was Du als nächstes tun musst.
Außerdem dient das Gerät als Eingabe für Muster. Du gibst sie als S-W-Diagramme ein, so wie auch welche hinten in Deinem Musterbuch abgebildet sind.

DesignaKnit ist eine Software, die auf einem Windows Computer läuft. Um eine Verbindung zur (elektronischen) Strickmaschine zu bekommen, benötigt man ein Kabel, das zur Maschine passen muss.
Mit DesignaKnit kann man Schnitte automatisch (Modul "Standard") für bestimmte Größen erstellen oder selbst ("Original") von einem Quadrat ausgehend entwerfen. Die Schnitte setzen sich dabei aus Punkten zusammen, die durch gerade Linien miteinander verbunden sind. (Eine Rundung besteht also aus mehreren Schrägungen.) Zum Schnitt gibt man eine Maschenprobe ein und kann dann beim Stricken die Anleitung am Bildschirm mitlaufen lassen, so dass man sieht, was als nächstes getan werden muss. Dabei werden bei farbigen Mustern übrigens auch Farbwechsel angezeigt.
Außerdem kann man mit dem Programm auch Muster selbst eingeben oder vorhandene abändern, die sich dann in die Maschine übertragen lassen. Man kann auch Muster auf die Schnittteile projizieren und sich schon vorher angucken, wie ein Teil aussehen wird, ob ein Einzelmotiv richtig sitzt, ob an der Naht die Rapporte abgeschnitten werden oder ob eine bestimmte Farbkombination gut aussieht.
Ein weiteres Programm-Modul erlaubt es, eingescannte Bilder oder Diagramme in Strickmuster umzuwandeln. Allerdings ist das mühsamer, als es sich die meisten Leute vorstellen, und es bedarf einiger Übung. Mit einem Scan und einem Knopfdruck ist es nicht getan.

Vielleicht fragst Du detaillierter nach, was Dir noch unklar ist, dann ist es einfacher, Dir brauchbare Antworten zu geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Fienchen

Beitrag von Fienchen »

Hallo Kerstin,

erst einmal vielen Dank!!!

Ich frage mich, was sinnvoller ist:
Kauft man eine KH 970 mit dem CB 1 oder schafft man sich die DK 7 an und bleibt bei der KH 891.
Beides ist, glaube ich, recht teuer.

Kann man mit dem Zusatzgerät CB 1 genauso viel machen, wie mit dem DK 7???

Tüftel eigentlich ganz gerne herum!

Liebe Grüße

Fienchen :)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Fienchen hat geschrieben:Hallo Kerstin,

erst einmal vielen Dank!!!

Ich frage mich, was sinnvoller ist:
Kauft man eine KH 970 mit dem CB 1 oder schafft man sich die DK 7 an und bleibt bei der KH 891.
Beides ist, glaube ich, recht teuer.
Richtig billig ist beides nicht, das stimmt. Die letzte KH970 bei ebay sollte (gebraucht) ungefähr 1450 EUR kosten. DK7 kostet in der professional-Version 570 bis 620 EUR, die Standard-Versionist billiger (440-470 EUR), dazu kommt noch das Kabel (für eine Lochkartenmaschine 115 EUR). Da kann man aber auch gebraucht günstiger bei wegkommen, sowohl für das Kabel als auch für die Software. Wobei ich aber für den Einsatz mit DK7 doch auch eher eine elektronische Maschine in Erwägung ziehen würde (Ich bin ja sehr angetan von meinem Gespann aus DK7 und KH940 :D ), einfach schon, weil es so klasse ist, daß man die Muster so schön direkt in die Maschine übertragen kann.

Persönlich finde ich die Arbeit mit DK7 an einem anständigen großen Monitor ja sympatischer, als mit dem kleinen CB1 rumzufriemeln. Aber da mußt Du schon selber Abwägen und entscheiden, was Du besser und erschwinglicher findest.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fienchen,

wie Frieda schon schrieb: Die Entscheidung musst Du selbst treffen, denn nur Du kennst Deine eigene Arbeitsweise und Deine persönlichen Vorlieben.

Wenn möglich, schau mal, ob Du sowohl das eine wie das andere Dingens irgendwo probeweise anschauen kannst. So etwas hilft meistens beim Entscheiden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Kerstin hat geschrieben: Wenn möglich, schau mal, ob Du sowohl das eine wie das andere Dingens irgendwo probeweise anschauen kannst.
Ja, Designaknit kann man z.B. als Probeversion herunterladen:

http://cds-designsoftware.de/DesignaKni ... aknit.html

Da kann man schon etwas mehr als einen ersten Eindruck gewinnen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Fienchen

Beitrag von Fienchen »

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge :!: :!:

Das mit dem größeren Monitor ist bestimmt angenehmer. Aber dann muß man die Strima natürlich immer am Computer stehen haben.

Ich werde mich weiterhin mit dem Thema beschäftigen und dann eine Entscheidung treffen 8)

Würde mich trotzdem noch über weitere Beiträge freuen :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Fienchen
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo Fienchen,

ich habe die Kombination DK7 und KH 970. Wobei ich als erstes nur die Maschine hatte und irgendwann mal das Programm dazu kam. Es ist wesentlich einfacher damit Muster zu entwerfen und auch Schnitte lassen sich damit eher so verwirklichen, wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich heute vor die Wahl gestellt werden würde täte ich mich vermutlich für eine elektronische Maschine und DK 7 entscheiden. Wobei, ganz klar, es müsste nicht die 970 sein. Eine 940 oder 965 täten es auch.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Bettina

Beitrag von Bettina »

Hallo!

Man kann die Maschine zum PC bringen oder den PC (in Form eines älteren Notebooks) zur Maschine, was ich persönlich praktischer finde, da ich ihn auch woanders benutzen und die Muster und Schnitte vorbereiten kann.
Der CB ist zwar auch abnehmbar, aber mich würde wohl das sehr kleine S/W-Display stören.

Gruß Bettina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“