Strickschrift umrechnen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
nici24

Strickschrift umrechnen?

Beitrag von nici24 »

:cry: Ich habe eine Strickschrift für ein Babyjäckchen für die Größe 110-122, ich möchte dieses Jäckchen aber gerne 1-3 Größen kleiner stricken.

Meine Frage wäre: gibt es vielleicht irgendein Schema oder ein Rechenweg, wie man diese Strickschrift umrechnen kann???????

Bin so ratlos und weiss nicht weiter, weil ich schon ausprobiert habe, aber das keinen Sinn hatte.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nici,

der einzige zuverlässige Weg, den ich kenne, besteht darin, das Modell umzurechnen.

Du brauchst dazu ein Schnittschema für die Größe, die Du stricken willst.
Dann strickst Du eine Maschenprobe mit Deinem Garn und dem gewünschten Muster und zählst aus, wieviele Maschen und Reihen Du auf 10 cm hast, genauso wie Du es sonst auch machen würdest.

Nun berechnest Du anhand Deiner gemessenen Werte mit Dreisatzrechnung, wieviele Maschen und Reihen Du brauchst, um die kleineren Teile zu stricken.
Eine Anleitung, wie man so etwas berechnet, findest Du z.B. unter
http://www.strickmoden.de/stricktipps/s ... nen02.html
und den Folgeseiten.

Je einfacher die Formen sind, die Du stricken willst, desto einfacher ist auch das Berechnen. Am einfachsten geht es natürlich mit Vierecken. Aber keine Angst, auch komplexere Formen lassen sich berechnen, wenn man sie in einzelne Schritte aufteilt. Nur Mut! :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6819
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Du kannst auch ein dünneres Garn nehmen (Maschenprobe vergleichen) und dann die kleinste Anleitung nachstricken.

Ciao
Michaela
Maren

Beitrag von Maren »

Hallo Nici,

wenn Du eine Anleitung für zwei Größen hast, z.B. 96/110 und 116/128 kannst Du daraus auch die Angaben für eine Nummer größer oder kleiner ausrechenen: Der Abstand zwischen den einzelnen Größen ist (wenn es nur um ein, zwei Größen kleiner oder größer geht) einigermaßen gleich.

Wenn z.B: lt Anleitung das Jäckchen für 116/128 3cm länger ist, als das in Größe 96/110, dann ist das Jäckchen in Größe 86/92 3cm kürzer als in der Anleitung für 116/128 angegeben.

So kannst Du Dir aus den Abmessungen in der Anleitung die Abmessungen für die von Dir gwünschte Größe ermitteln und die Maschenanzahl (wenn die Maschenprobe passt auch hier einfach die Differenz der gegebenen Größen weniger anschlagen) so neu ausrechnen, wie Kerstin es beschrieben hat.

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben.
Grüße
Maren
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“