wie wird bei Mehrfachzunahmen zugenommen?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

wie wird bei Mehrfachzunahmen zugenommen?

Beitrag von Andrea »

Hallo zusammen,

Ich habe angefangen, mir in Excel Strickmustervorlagen zu erstellen. Da das sehr mühselig ist, schreibe ich mir jetzt ein Makro dazu, das mir die Textbeschreibung einer Strickanleitung in die entsprechende Form bringt (also, auf dem einen Sheet sage ich Anschlag: soundsoviel Maschen, soviel geradeaus stricken, Zunahmen, Abnahmen, abketten... usw.). Dann gibts einen Klick auf einen Button und in einem weiteren Sheet wird dann das Teil dargestellt (eine Zelle ist eine Masche, um das Teil wird ein dicker Rahmen gezogen).

Dabei stoße ich auf folgendes Problem:
Wenn in der Anleitung steht: 5 mal in jeder 6. Reihe eine M zunehmen: nehmt ihr diese Masche sofort zu, strickt dann 6 Reihen, die nächste M zunehmen, usw. und zuletzt nochmal 6 R stricken(= 5 M zugenommen, 30 R gestrickt) oder werden erst 6 Reihen gestrickt, dann eine M zugenommen,... (= auch 5 M zugenommen, 30 R gestrickt) oder nehmt ihr gleich zu und endet mit der letzten Zunahmereihe(=5M zugenommen, 24 R gestrickt) (angenommen, anschließend soll man noch x-mal in jeder 4. Reihe 1 M zunehmen, dann werden nach der letzten Zunahme eben nur noch 4 R gestrickt)?
Ich weiß, das hört sich doof an, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine... ich hab so was schon des öfteren gestrickt, aber jetzt wo ich drüber nachdenk, weiß ich gar nicht, ob ich das immer richtig gemacht habe
:shock:

Bin gespannt, wie ihr das macht!

LG,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo Andrea!
Du strickst erst 5 Reihen und nimmst dann in der 6. Reihe zu!
Dann wieder 5 R. und in der 6. R. zunehmen und das ingesamt 5mal!
Nach der 5ten Zunahme 3 Reihen stricken und in der 4. R. zunehmen usw....!


Monika :)
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo Andrea,

deine Frage ist ja schon beantwortet...

Ich find' dein Projekt sehr interessant. Ob du das Makro dann hinterher auch anderen interessierten Strickerinnen zur Verfügung stellen würdest? Ich hab nämlich auch schon die ein oder andere Reihe wieder aufgezogen, weil ich irgendeinen Nebensatz in so 'ner Bandwurm-Text-Anleitung überlesen hab...

Viele Grüße & schönes Wochenende!

Carolin
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“