Museum Tuch und Technik in Neumünster

Hier keine Fragen oder Postings einstellen, Forum nur mit Lesezugriff!
Links zu Textilmuseen, Textil-kulturellen Veranstaltungen oder Ausstellungen
Gesperrt
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 2862
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Museum Tuch und Technik in Neumünster

Beitrag von frieda » Do Jul 09, 2009 20:10

Mir fällt gerade auf, daß ich hier noch gar nix zum Museum Tuch und Technik in Neumünster geschrieben habe.

Ich kann das Museum für Wollbegeisterte sehr empfehlen, man kann aber auch sogar männliche Begleitung mitschleppen, und die wird sich höchstwahrscheinlich nicht zu Tode langweilen.

Das Museum befasst sich hauptsächlich mit dem Weben. In den Räumlichkeiten sind alle nötigen Maschinen vorhanden, damit man aus gewaschener Rohwolle am Ende eine fertige Decke erhalten kann. Ein Wolf, ein dreifach Krempelsatz, ein Selfaktor und unterschiedliche Webstühle. Das Beste ist aber, daß diese Maschinen alle dort noch benutzt werden. Es finden regelmäßig Vorführungen der einzelnen Arbeitsgänge statt.

Ich fand es sehr spannend dort.

Webseite: http://www.tuch-und-technik.de/

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8

Gesperrt

Zurück zu „Strick- und Textilkunst: Museen, Ausstellungen analog oder digital“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste