hilfe bei brother KR 830

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei brother KR 830

Beitrag von Doris »

Hallo Ralf,
nein, das musst Du nicht - das macht der Schlitten allein beim Stricken!!!
Es sei denn, Du machst einen Wickelanschlag, dann wickelst Du von links nach rechts um jede Nadel die gestrickt werden soll.
LG
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: hilfe bei brother KR 830

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Du machst es Dir zu schwer :D , Du kannst den Schlitten einmal über die leeren Nadeln schieben, dann hängt die Wolle in jeder Nadel, die in Strickstellung gebracht wurde, jetzt hängt man den Kamm ein, so dass er zwischen den Nadeln den Faden erfasst, etwas Gewicht dran und los geht's. Die Zinken zeigen zur Maschine.

Das ist die eine Methode, bei einer alten Maschine könnte auch noch der Kamm mit den seitlichen Klammern dabei sein, wenn das der Fall ist, dann hängt man erst den Kamm ein und befestigt ihn mit den Klammern seitlich am Maschengitter, dabei müssen die Zinken zu Dir zeigen, es wird an beiden Seiten ein kleiner Hebel nach vorne gedreht und der Kamm hängt fest, nun strickt man eine Reihe, löst die Klammern und der Kamm rutscht nach unten und liegt auf dem Faden, dann kannst Du weiterstricken.

Eine weitere Methode für einen schnellen Anschlag funktioniert so, Du schiebst jede 2. Nadel der gewählten Maschen in E-Stellung, also ganz herausziehen, am Schlitten drückst Du die Webtasten per Hebel nach unten, das sind die beiden Bürstenräder, nun fädelst Du die Wolle in die Fadenführung und den Schlitten, legst das Fadenende über die Nadeln in E-Stellung und schiebst den Schlitten auf die andere Seite. Das ist der geschlossene Schnellanschlag, da reppelt nix auf und Du brauchst den Kamm nicht. Für einige Reihen würde ich die Webtasten noch das Gestrick nacht unten drücken lassen, dann kannst Du sie wieder lösen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Ralf

Re: hilfe bei brother KR 830

Beitrag von Ralf »

Sooo... nun bissl Zeit gehabt, und probiert.....

also das mit der Strumpfwolle hat funktioniert, konnte nun mehrere Reihen stricken. Musste nur die Spannung etwas lockerer machen.

Wenn ich den Schlitten nach rechts schiebe, passt alles, auch am ende bzw. wenn ich Schlitten wieder nach links bewege sieht es auch ganz gut aus. einzigtes problem was ich habe ist nun das wenn ich ganz links bin und nach rechts bewege, greift die erste und manchmal auch die zweite Nadel nicht. Und es entsteht dadurch eine große Lücke, bzw. die Wolle ist gar nicht gestrickt..... was mach ich da nun noch falsch :? ???

Das aufnehmen auf die Nadeln hat dank der vielen hilfreichen Tipps soweit prima geklapt. Ich hoffe das ich mich dafür irgendwann auch mal revanchieren kann..... Es ist in der Tat so das ich es mir hier viel zu schwer gemacht habe. Es ist übrigens die ältere variante wo der kamm mit den Nadeln nach aussen eingehängt wird. Und dann mittels der Seitlichen Haken gelöst wird.


Mag sein das sich das alles Abenteuerlich anhört, ihr könnt euch sicher sein das es sich nicht nur abenteuerlich anhört, es sieht wohl in der tat auch alles sehr abenteuerlich aus :twink: ... zumindest sagt das auch meine Frau :wink:

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.....
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei brother KR 830

Beitrag von Doris »

Hallo Ralf,
also entweder Dir fehlt da an der Seite Gewicht - Hast Du die Krallengewichte an den Kamm gehängt?
Oder diese Nadeln öffnen und schließen nicht leicht - dann können sie nicht immer gestrickt werden. Da hilft dann entweder ölen der kleinen Zungen oder Nadeln austauschen.
LG
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3132
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei brother KR 830

Beitrag von frieda »

Ralf hat geschrieben:
Wenn ich den Schlitten nach rechts schiebe, passt alles, auch am ende bzw. wenn ich Schlitten wieder nach links bewege sieht es auch ganz gut aus. einzigtes problem was ich habe ist nun das wenn ich ganz links bin und nach rechts bewege, greift die erste und manchmal auch die zweite Nadel nicht. Und es entsteht dadurch eine große Lücke, bzw. die Wolle ist gar nicht gestrickt..... was mach ich da nun noch falsch :?
Du könntest mal versuchen, Klappgewichte am Rand direkt in das Gestrick einzuhängen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ralf

Re: hilfe bei brother KR 830

Beitrag von Ralf »

Scheint nix mit den gewichten zu tun haben, hat wohl eher was mit den bürsten von dem Schlitten zu tun, da verwickelt das Garn immer wieder, kurioser Weise immer nur Links..... Aber irgendwie scheint es auch so zu gehen, habe nun ettliches gestrickt. Geht echt rasend schnell das ganze.... Werde morgen wohl mal den Versuch mit den lochkarten was zu machen.... Denk da werden dann auch wieder paar Fragen aufkommen.... Kann mir im mom auch noch nicht so richtig vorstellen wie das mit 2 Farben funktionieren soll....
Aber nochmals allen vielen vielen dank die mir geholfen haben die ersten Schritte Mut der Maschine machen zu können...
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“