Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Conny,

das Teil sieht oben herum sehr schmal aus. Sind das wirklich paarunddreißig Zentimeter?

Eine Weste kann man bestimmt auch mit diesem Bündchen draus machen. Ob es da unten ein paar Maschen weiter oder enger ist, darauf achtet später kein Mensch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Chnabfich

Re: Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Beitrag von Chnabfich »

Nee, im Rückenbereich ist das definitiv zu schmal, den muss ich noch mal machen. Ich habe meinen Mann gebeten, mich mal auszumessen, so dass ich jetzt ungefähre Maße habe.

Insgesamt ist der Überzieher sehr eng anliegend, nicht weit fallend. Ursprünglich war es als enge Weste oder halt Pulli gedacht, quasi "körperbetont". Vielleicht hätte ich es etwas weiter ansetzen sollen. Hm...

Dass ihr das mit den überzähligen Maschen im Bund nicht so eng sehr freut mich. Würde mich doch sehr nerven, (alleine) deswegen alles noch mal aufzumachen. Warum häkelt man das aber eigentlich nicht in einem Stück? Egal ob Pulli oder Weste, das würde sich doch eigentlich anbieten, statt hinterher alles zusammen zu nähen. Zumindest bis zu den Ärmelausschnitten geht das doch problemlos und für die jeweils andere Seite kann man doch auch ohne Schwierigkeiten neu ansetzen. Ich würde eigentlich hingehen und den Bund rundherum häkeln bis unter die Arme, dann auf der einen Seite das Rückenteil, Vorderteil neu ansetzen und oben wieder zusammen führen. (Je nach Ausschnitt.) Das müsste doch eigentlich problemlos funktionieren, oder übersehe ich da etwas?

Die Videos schaue ich mir noch mal genauer an; eins habe ich schon mit den kurzen Jäckchen und das finde ich total klasse mit dem einfachen Schnitt (und alles in einem Guss ;-)). Das Muster kann man ja variieren, Hauptsache die Maße stimmen. Bevor ich jetzt aber alles über den Haufen werfe und 100 weitere Varianten überlege, sollte ich hier jetzt erst mal bei der ursprünglichen Idee bleiben. Ich denke, ich mache erst mal die beiden Teile (vorne und hinten) und für kleine Ärmel wird sicherlich noch ein bisschen Wolle übrig sein. Und wenn nicht, muss ich halt versuchen, die Wolle noch irgendwie nachzubesorgen.

Gibt es denn insgesamt etwas zu kritisieren, von wegen zu eng gehäkelt, zu unsauber oder dergleichen? Ich finde, es sieht ganz gut aus und fällt auch einigermaßen locker, aber als Anfänger übersieht man ja ggfs. etwas, was einem in Endprodukt aber dann womöglich stört.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Beitrag von Kerstin »

Chnabfich hat geschrieben:Warum häkelt man das aber eigentlich nicht in einem Stück?
Hättest Du doch machen können. :-) Du hast recht, gerade bei Häkelarbeiten kann man relativ problemlos an gewünschter Stelle ansetzen und nach Arm- und Halsausschnitten weitermachen.
Gibt es denn insgesamt etwas zu kritisieren, von wegen zu eng gehäkelt, zu unsauber oder dergleichen? Ich finde, es sieht ganz gut aus und fällt auch einigermaßen locker, aber als Anfänger übersieht man ja ggfs. etwas, was einem in Endprodukt aber dann womöglich stört.
Soweit ich es erkennen kann, hast Du sehr ordentlich und gleichmäßig gearbeitet. Jetzt muss nur noch die Passform stimmen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Chnabfich

Re: Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Beitrag von Chnabfich »

Hättest Du doch machen können. Du hast recht, gerade bei Häkelarbeiten kann man relativ problemlos an gewünschter Stelle ansetzen und nach Arm- und Halsausschnitten weitermachen.
Die ganzen Anleitungen machen die Teile halt getrennt, ich dachte, das hat irgendeinen mystischen Hintergrund oder so. :-)

Du hast mit der Aussage auf jeden Fall jetzt den entscheidenden Punkt geliefert: Ich werde mit Knäuel 2 noch mal neu beginnen - im Kreis. Dann sehe ich von Anfang an, wie eng oder weit das fallen wird und später, ob die Armausschnitte passen usw. Und ich habe keinen Bund überstehen und vor allem: ich muss nichts (bzw. kaum etwas) nähen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Beitrag von Kerstin »

Die Vorder- und Rückseiten beim Häkeln sehen etwas unterschiedlich aus. Wenn man in Runden häkelt, ergibt das eine etwas andere Optik als in Reihen Gehäkeltes. Und es kann auch sein, dass das Gehäkelte ein wenig schrägelt, das muss man ausprobieren bzw. sieht es dann schon. Möglicherweise ist das der Grund, weshalb in so vielen Anleitungen in Teilen gearbeitet wird.

Ich würd's ruhig erst mal in Runden ausprobieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Chnabfich

Re: Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Beitrag von Chnabfich »

Ja dann erst einmal vielen Dank an alle, die so weit geholfen haben, meine "Augen zu öffnen". :wink:

Bis ich jetzt wieder an einem fragenden Punkt bin, werde ich wohl erst einmal eine Weile beschäftigt sein. Vor allem, weil "Urlaub vorbei" immer so üble Dinge nach sich zieht: einkaufen, Staub saugen, Wäsche waschen... Da hat man auf einmal viel weniger Zeit zum Häkeln. *seufz*
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“