Seite 1 von 2

brother PPD 110

Verfasst: Di Okt 11, 2016 16:41
von sibylle-46
Hallo Ihr Spezialisten,
ich hatte vor etwa 4 Jahren schon mal Fragen zu diesem Thema hier gestellt.
Nach längerer Pause will ich mich nun mal wieder auf mein Hobby stürzen, und schon stellt sich die nächste Frage:
Ich habe noch ein Uralt-PPD, das ich gestern ausprobiert habe, läuft noch einwandfrei, besitze jedoch keine funktionierende Diskettenstation. Nun habe ich sehr günstig ein identisches PPD angeboten bekommen und frage mich, ob man nicht 2 PPDs miteinander verbinden und benutzen kann, das eine zum Speichern, bzw. Archivieren der selbst gestalteten Muster, und das andere, um darauf weitere Muster zu entwerfen. (Aus Platzgründen, da meines so gut wie voll ist.) Interface-Kabel habe ich ausreichend.
Macht das Sinn, und wäre es technisch überhaupt möglich?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
LG Sibylle

Re: brother PPD 110

Verfasst: Di Okt 11, 2016 17:50
von Pinklady
Hallo Sibylle,

hier die Lösung für Dein Problem.
Eine virtuelle Diskettenstadion.

http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=119144#p119144

Ein passendes USB Verbindungskabel (1,8 m) für Elektronische Brother Strickmaschinen auch als "Brotherlink bekannt" für das virtuelle Laufwerk hätte ich noch zum verkaufen.

Re: brother PPD 110

Verfasst: Di Okt 11, 2016 22:37
von sibylle-46
Hallo Monika, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, aber das ist nicht ganz die Antwort auf meine Frage. Ein virtuelles Laufwerk ist doch Software, die am PC genutzt wird, oder? Da bei uns Computerraum und mein "Textil-Designraum", wo ich die Strick-und Nähmaschinen habe, in 2 verschiedenen Etagen liegen, weiß ich nicht, ob das für mich praktikabel ist. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man 2 PPDs mit unterschiedlichem Inhalt evtl. verbinden und ob man sie auch an derselben KH 930 verwenden kann, oder ob das Probleme beim Erkennen der Musternummern geben kann. (Ein altes Diskettenlaufwerk wäre bei dem evtl. zu kaufenden Zweit-PPD übrigens ebenfalls dabei).
Danke und LG Sibylle

Re: brother PPD 110

Verfasst: Do Okt 13, 2016 17:33
von sibylle-46
Wie funktionniert das denn genau mit diesem virtuellen Laufwerk? Ich hatte den obigen Link mal angeklickt, aber nichts in Sachen Preis usw gefunden, und man darf das ja bestimmt nicht "einfach so" runterladen. Mich würde interessieren, was das mit allem Drum und Dran (Kabel) in etwa kosten würde, denn ich bin Rentnerin und habe für mein Hobby leider kein unbegrenztes Budget zur Verfügung. Und bitte, wie geht das praktisch vor sich? Man müßte doch dann die alten brother-Disketten irgendwo reinstecken, um sie mit dem virtuellen Laufwerk ans Laufen zu bringen, oder? Ich habe gelesen, dass diese speziellen Disketten nicht mit einem üblichen PC-Diskettenlaufwerk arbeiten (außerdem hat mein PC auch gar kein Diskettenlaufwerk mehr).
Viele Fragen, ich weiß! Ich will auch nicht mit dem "alten Kram" nerven, aber ich habe immer sehr gern mit dem PPD gearbeitet und DK ist für mich einfach überdimensioniert, daher möchte ich nicht dazu überwechseln.
Vielen Dank vorab schon mal.
LG Sibylle

Re: brother PPD 110

Verfasst: Do Okt 13, 2016 17:57
von Anna1966
Hallo Sybille,
Ich hätte auch noch zwei ppds 120, eine Diskettenstation, vier cartridges und einiges an Disketten. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gern eine PN schicken. Ich möchte das gern verkaufen da ich dk8 habe. Ich muss auch nicht den Hauptpreis dafür haben.
Beste Grüße, Anna

Re: brother PPD 110

Verfasst: Do Okt 13, 2016 19:23
von Pinklady
Hallo Sibylle,

das virtuelle Laufwerk FB100 ist eine kostenlose Software.
Das einzige was Du dazu kaufen müsstest, wäre noch das USB Verbindungskabel.
Das würde Dich dann 65,00 € kosten, falls Du das Kabel bei mir kaufst..

Damit könntest Du alle Muster vom PPD auf eine virtuelle Diskette speichern.

Falls Du alte Disketten von einem FB100 hast, kannst Du diese nur auf dem Umweg in die KH oder auf dem PPD zurücksichern und von dort wieder als eine virtuelle Diskette auf dem PC speichern.
Somit sind dann die Muster fast sicher.
Wenn dann noch immer wieder ein PC Backup gemacht wird, dann sind die Muster zu 100% sicher.

Re: brother PPD 110

Verfasst: Fr Okt 14, 2016 16:09
von sibylle-46
Hallo Monika,
vielen Dank für Deine Nachricht, ich muß mal überlegen, ob ich auf Dein Angebot für das Kabel zurückkomme. Momentan habe ich erstmal ein anderes Problem: als ich gestern meine Maschine nach einigen Jahren Pause zum 1. Mal eingeschaltet und nach gespeicherten Mustern geschaut habe, hat sie sich mit einer dramatischen Rauchwolke verabschiedet! Große Verzweiflung im 1. Moment, aber mein Mannhat festgestellt, dass da offenbar nur 2 Kondensatoren verschmort sind, die man ja problemlos erneuern kann. Also müssen wir uns jetzt erst darum kümmern.
LG Sibylle

Re: brother PPD 110

Verfasst: Sa Okt 15, 2016 06:15
von Pinklady
Hallo Sibylle,

hier die Anleitung dazu und die genaue Bezeichnung der Kondensatoren. http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=34342
Die sind alle Baugleich bei den KHs

Re: brother PPD 110

Verfasst: Sa Okt 15, 2016 16:09
von sibylle-46
Hallo Monika,
ganz lieben Dank für den Link zur Reparaturanleitung und die Bennennung der Kondensatoren. Glücklicherweise konnte man bei den kaputten aufgeblähten aus der Maschine die Typenbezeichnung noch lesen und mein Mann hatte sie gleich über ebay bei seinem Elektroniklieferanten bestellt, so dass es (hoffentlich Anfang/Mitte nächster Woche mit der Reparatur losgehen kann.
Danke nochmal

<Reparatur KH 930

Verfasst: Do Okt 20, 2016 14:21
von sibylle-46
So, die Reparatur der KH 930 hat soweit geklappt (Kondensatoren + Batterie neu), aber jetzt stellt sich schon wieder die nächste Frage: beim Einschalten der Maschine blinkt auf dem Display 888 und die ready-Lampe leuchtet nicht auf. Batterie ist durchgemessen, hat ausreichend Power. Weiß zufällig jemand, wie ich das nun wieder beheben kann?
Ich weiß, dass in diesem Forum die Frage wahrscheinlich fehl am Platze ist, weiß aber nicht, wo sie korrekterweise hingehört.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

Re: brother PPD 110

Verfasst: Do Okt 27, 2016 12:11
von strickeule49
Hallo Sibylle,
das scheint der Monat der rauchenden Maschinen zu sein. Meine 930 ging am Dienstag "in Flammen" auf. Der Kondensator war kaputt. Nach der Reparatur hatte ich den Eindruck, dass der Computer doch gelitten hat und habe versucht einen Neustart zu machen. Ist mir insofern nur soweit gelungen, dass auf dem Display 888 leuchtet. Vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und hatte mich damals mit WSM in Darmstadt in Verbindung gesetzt, das habe ich heute morgen wieder getan: der nette Mitarbeiter gab mir den Rat: einschalten (is ja logisch), wenn die 888 leuchtet, die Taste Step und Input gleichzeitig zu drücken. und siehe da, auf dem Display erschien 901, es war alles wieder da. Input aus, der Computer arbeitete wie gewohnt. Das war die eine Möglichkeit, die sofort funktioniert hat, nach der zweiten habe ich dann nicht mehr gefragt. Vielleicht klappts ja auch bei Dir.

Liebe Grüße
Doris

Re: brother PPD 110

Verfasst: Do Okt 27, 2016 23:17
von sibylle-46
Hallo Doris,
vielen Dank für die Auskunft! Ja, mit Step und Input hat es sofort geklappt und ich bin jetzt schon wieder mitten im Strickrausch (nach ca. 20 Jahren Pause). Habe anscheinend weniger vergessen, als ich befürchtet hatte. Übrigens fand ich es sehr interessant zu erfahren, dass anscheinend bei WSM in Darmstadt doch noch jemand ist. Ich hatte gedacht, die gibt's gar nicht mehr, da meines Wissens die Strickmaschinen zumindest in Deutschland doch gar nicht mehr neu erhältlich sind, oder irre ich mich da?
Liebe Grüße
Sibylle

Re: brother PPD 110

Verfasst: Fr Okt 28, 2016 15:13
von strickeule49
Hallo Sibylle,
freut mich, dass der Tastengriff auch bei dir geklappt hat. Ist schon komisch, wenn anderen Strickerinnen zeitnah das gleiche Dilemma passiert.
Ich war vor vielen, vielen Jahren schon in Darmstadt zur Reparatur meiner 930. War ein richtig schönes Geschäft. Laut Webseite verkaufen sie immer noch Strickmaschinen. Und wie meinte der kompetente Mitarbeiter: Wenns nicht klappt, wir haben noch einen 930-computer zum Einbau da.
Weiterhin viel Erfolg im Strickrausch
Doris

Re: brother PPD 110

Verfasst: So Okt 30, 2016 00:01
von sibylle-46
Hallo Doris,
das ist ja schön zu hören, dass man in Darmstadt doch noch so aktiv ist und sogar einen Ersatzcomputer hat! Dass so viele Maschinen im Moment "abrauchen", liegt vermutlich daran, dass sie alle mehr oder weniger das gleiche Alter haben, und irgendwann kommen dann eben die Zipperlein, wie bei uns Menschen ja auch.
Du hast ja genau den gleichen Maschinenpark wie ich, strickst Du auch viel auf Deinem Grobi? Ich habe meinem vor ca. 4 Jahren mal die Nadelsperrschienen aufgepolstert, aber dabei ist es vorläufig geblieben, ich habe meine dickere Wolle abends beim Fernsehen von Hand verstrickt. Ich will mir demnächst aber die KH 260 auch noch mal vornehmen, früher habe ich oft auf beiden Maschinen parallel gestrickt z.B. am Grobstricker, während auf der 930 der Elektrikschlitten lief, und bevor ich meine Lochkarten-Empisal verkauft habe, war oft auch die noch gleichzeitig belegt. Damals habe ich allerdings auch für die halbe Firma und für Freunde / Verwandte gestrickt.
Nur mal aus Neugier: was verwendest Du zum Muster eingeben? Bist Du auch - so wie die meisten Strickforum-Mitglieder - schon bei DK angelangt? Ich selbst bin mit meinem guten alten PPD immer noch vollauf zufrieden, nur habe ich nicht mehr viel Platz drauf, ich habe damals sehr viele großflächige Muster eingespeichert, die ich auch nicht löschen möchte.
Schüs für heute und schönen Sonntag
Sibylle

Re: brother PPD 110

Verfasst: Mi Nov 02, 2016 13:49
von strickeule49
Hallo Sybille,
nett wieder von Dir zu hören. Wir haben anscheinend den gleichen "Maschinenpark". Mein Traum wäre ein KR für meine 260er zu haben, dann habe ich irgendwann von der Wunschliste gestrichen (grummelt aber immer noch). Im großen und ganzen stricke ich zu wenig auf dem Grobi, hin und wieder kommt er zum Einsatz und tut brav seinen Dienst. Der kleine Grobi (der 395 mit 135 Nd.) will nicht so wie ich will, meine Reparaturanstrengungen sind im Sande verlaufen. Trennen kann ich mich nicht, weil ich es irgendwann wieder versuchen will. Schlichte Pullis mit dickerer Wolle sind schon was Schönes.
Zu DK - ja da bin ich schon seit vielen Jahren angelangt und war begeisterte Anhängerin. Irgendwann ging das Kabel über den Jordan. Ich habe ein neues, aber meine Verbindung zum PC klappt nicht so richtig. So nutze ich das Programm hauptsächlich zum Erstellen von Schnitten und Ausdrucken und habe so die Dokumentation. Ich muss mir unbedingt meinen Sohnemann nochmal "zur Brust nehmen", er ist der PC-Fachmann hier. Der Ausgangsport zur Strickmaschine stimmt wohl nicht. Mein guter alter PPD liegt auch noch im Strickzimmer, da wüsste ich allerdings im Moment nicht mehr so richtig, wie das funktioniert. Ja, manchmal war so feste am Stricken - wie bei Dir (Arbeitskollegen-Mundpropaganda-Familie-Freunde) - dann kommt eine Zeit, da wird alles wieder gemässigter. Manchmal bin ich ganz erstaunt, dass ich die Techniken doch noch ganz gut beherrsche.
Liebe Grüße
Doris

Re: brother PPD 110

Verfasst: Di Nov 29, 2016 21:00
von oldiestar
Hallo Ihr Beiden,
darf ich mich da mal kurz dranhängen?
Ich habe nach -zig Jahren mal wieder alles ausgepackt und neu begonnen zu stricken. Und nun auch noch den PPD. Der funktioniert ja wieder, ist aber leider voll. Habe auch die Diskettenstation, aber kann es sein, dass die Disketten nach 30 Jahren futsch sind? Anfangs hat die Station ja noch gesurrt, aber ich kann nichts von den Disketten abrufen. Wie war das nochmal, wenn ich Muster aus dem Cartidge in die Maschine übernehmen will, gehen doch alle meine eigenen Eingaben weg, oder? Das wäre schit. Und wenn ich meine selber eingegebenen auf den C. holen will, gehen darin alle anderen Muster futsch, oder? Das wäre auch schit. Kann man noch Disketten kaufen, gibts die überhaupt noch?

Schöne Grüße Marianne

Re: brother PPD 110

Verfasst: Di Nov 29, 2016 22:18
von strickfee
Hallo Marianne,

ich kann Dir zumindest zum Thema Haltbarkeit von Disketten antworten: Ja die Disketten verlieren leider mit den Jahren bis zur Unleserlichkeit. Ich hatte auch noch eine ganze Menge wovon fast die Hälfte inzwischen für die Tonne ist. Gott sei Dank habe ich auch sehr viele Sicherungskopien, so dass ich meine wichtigsten Muster noch habe.

LG Bea

Re: brother PPD 110

Verfasst: Di Nov 29, 2016 22:25
von oldiestar
danke, Bea, Du hast es leider bestätigt, was ich vermutet habe. An Sicherungsdateien hab ich damals nicht gedacht. Es tut mir leid um die vielen vielen schönen Muster, die ich alle hatte. Dann ist ja eigentlich jetzt mein PPD für mich nutzlos, es sei denn, ich könnte noch ein Cartridge irgendwoher bekommen um meine Muster aus der Maschine zu speichern.

LG Marianne

Re: brother PPD 110

Verfasst: Mi Nov 30, 2016 19:16
von Pinklady
Hallo Marianne,

nicht ganz,

hier die Lösung zu Deinem Problem: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=119144#p119144

Ein passendes USB Verbindungskabel (1,8 m) für Elektronische Brother Strickmaschinen auch als "Brotherlink bekannt" für das virtuelle Laufwerk hätte ich noch zum verkaufen.

Re: brother PPD 110

Verfasst: Mi Nov 30, 2016 22:13
von oldiestar
Hallo Monika,

was Du geschrieben hast, läßt mich hoffen. Ich werder mal überlegen. Wollte mich ja eigentlich nicht mehr so sehr da reinknien, sondern nur noch ganz bescheiden stricken, aber wie das so ist, Blut geleckt. Ich hab nur so vieles vergessen in den letzten 30 Jahren und jetzt fällts mir doch etwas schwer, die grauen Zellen sind müde...... lach

Mal eine andere Frage: Wie groß ist eigentlich der Speicher vom Cartidge für die KH 940, bzw. 930? wenn er groß genug ist, kann ich ja fast auf die Disketten verzichten.

Sei gegrüßt von
Marianne