Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Morfie
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Morfie » Mi Jun 06, 2018 16:33

Hallo zusammen,

lange nichts mehr von mir høren lassen. Ich hatte eine Zwangspause vom Stricken, wegen einer Nervenentzuendung. Meine Arme und Haende taten so weh, das ich sie nicht einmal bewegen konnte. Aber jetzt bin ich wieder dabei.

Und schon komme ich mit einem Problem. Ich møchte mir einen Pulli in verschiedenen Farben stricken. Dabei muss ich in manchen Runden drei verschiedene Farben verwenden. Aber die Fadenfuehrung macht mir wirklich Kopfzerbrechen.

Habe versucht, zwei Farben mit der linken Hand zu fuehren und eine Farbe mit der rechten. Das geht auch so halbwegs. Aber da die Farben ueber 5 Maschen laufen, muss ich die Farben, die ich nicht brauche, einmal einweben. Und genau daran verzweifel ich. Ich weiss absolut nicht, wie ich die Farbe auf der rechten Hand einweben kann, da habe ich eine totale Blockade im Kopf.

Kann mir evt jemand helfen?

LG Kirsten

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Siebenstein » Mi Jun 06, 2018 17:55

Ich benutze bei drei oder vier Farben diesen Strickfingerhut: https://www.prym.com/de/strickfingerhut ... gen-624147#

KnittedHildegard
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 05, 2018 19:46

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von KnittedHildegard » Mi Jun 06, 2018 18:00

Hallo,

Da gab es mal ein super Video auf YouTube, was ich
gerade leider nicht mehr finde. Ich probiere es mal zu beschreiben... Also wie zum rechts stricken in die Masche einstechen, dann den Faden von der rechten Hand von hinten über die Nadel ziehen (quasi von rechts nach links) dann mit der rechten Nadel die in die Masche eingestochen hat unter den Faden der linken Hand durch (von vorne nach hinten), dann den Faden von der rechten Hand wieder zurückführen ( Also von vorne nach hinten), dann rechte Nadel durch die aufgebrochene Masche ziehen..
Das ist richtig schwer zu erklären, kann man hier Videos hochladen? Ich hab mein bestes gegeben :)

KnittedHildegard
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 05, 2018 19:46

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von KnittedHildegard » Mi Jun 06, 2018 18:02

Ich meine natürlich eingestochen Masche...

Morfie
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Morfie » Mi Jun 06, 2018 18:23

Hallo ihr zwei,

danke fuer eure Ratschalege.

@Ulrike: den Strickfingerhut habe ich, aber mit dem komme ich ueberhaupt ncht zurecht. Ich verliere staendig die Spannung bei den Faeden. Fast so ein Gefuehl, als hatte ich keine Kontrolle darueber. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blød, den zu benutzen???


@ Hildegard: j das Prinzip des Strickens mit einem der drei Faeden auf der rechten Hand habe ich schon verstanden, aber ich schaffe es nicht, den Faden nach der zweiten Masche einzuweben.

LG, Kirsten

KnittedHildegard
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 05, 2018 19:46

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von KnittedHildegard » Mi Jun 06, 2018 18:43

Mhhm, dann habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Schaffst du es einen der zwei Faden auf der linken Hand oder den einen auf der rechten Hand nicht einzuweben?

Morfie
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Morfie » Mi Jun 06, 2018 19:08

Den einen auf der rechten Hand, den bkomme ich nicht eingewebt.

KnittedHildegard
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 05, 2018 19:46

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von KnittedHildegard » Mi Jun 06, 2018 19:44

Aber das klappt doch genauso wie ich es beschrieben habe, nur dass man nur einen Faden von der linken Hand nimmt! Hab's gerade ausprobiert!
Was ich mich eher wundere ist wie man die zwei Fäden von der linken Hand verwebt🙄

Morfie
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Morfie » Mi Jun 06, 2018 21:48

Dann muss ich es nochmal ausprobieren. Die zwei Faeden von der linken Hand verwebe ich zusammen, dann klappt es.

Irene H.
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Irene H. » Sa Jun 09, 2018 14:34

Statt Einweben empfehle ich dir bei drei Farben eher die Jacquardmethode https://www.ravelry.com/groups/chubby-c ... ble-Floats, das wird lockerer.

Ich selbst halte immer alle Fäden auf dem linken Zeigefinger, auf dem es dann bei drei Farben recht eng wird. Mit der rechten Hand geht gar nicht.
Eine Alternative wäre, mit Hebemaschen zu arbeiten, also die Reihe zweimal zu arbeiten. Bietet sich v.a. an, wenn nur einzelne Reihen drei Farben haben.

Morfie
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Morfie » Sa Jun 09, 2018 20:25

Hallo Irene,

danke fuer deine Antwort. Leider kann ich den link nicht øffnen, aber ich kann ja mal nach Jaquardmethode googeln. Inzwischen habe ich weitere Versuche aufgegeben und halte, genauso wie du, alle drei Faeden auf dem linken Zeigefinger. Es sind ja wirklich nuur einzelne Reihen, wo ich drei Farben brauche.

Werde mal nach Hebemaschen suchen, das sagt mir naemlich auch nichts.

LG, Kirsten

Irene H.
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Irene H. » Mo Jun 11, 2018 17:30

Offensichtlich hast du noch keinen Ravelry-Account, was nicht nur ich aber dringend empfehle. Du wirst sehen, das lohnt sich!

Hebemaschen: Maschen abheben statt sie zu stricken. Werden dann in der nächsten Reihe oder noch später gestrickt.
Hier wäre das aber ein Sonderfall: du strickst erst mit zwei Farben und hebst die Maschen für die dritte Farbe ab. In einem zweiten Durchgang strickst du dann nur die dritte Farbe.

Einweben geht da allerdings glaube ich eher nicht.

Morfie
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Morfie » Mi Okt 17, 2018 15:22

Hallo Irene,

habe deine Nachricht erst jetzt gesehen. Das gute Stueck ist endlich fertig, schau mal in der Galerie.

LG, Kirsten

Irene H.
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Irene H. » Do Okt 18, 2018 23:07

Der ist sehr schön geworden, toll! Ich bin erst vor ein paar Tagen beim Stöbern bei Sandes auf den Haukeligenser gestoßen.

Morfie
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stricken mit drei Farben in einer Reihe

Beitrag von Morfie » Sa Okt 20, 2018 09:04

Urspruengliche Anleitung war eine Jacke. Irgendwann gab es auch die Anleitung fuer den Pullover. An Jacken traue ich mich immer noch nicht ran, wegen dem montieren.

LG, Kirsten

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste