Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

Ich lebe in einem ungedämmten Altbau, und mir ist der Doppelstrick absolut nicht zu warm. Naja, kommt auf die Jahreszeit drauf an. Wir heizen nicht so doll. Und draußen im Garten benötige ich im Winter einfach warme Kleidung, sonst finde ich es leicht ungemütlich und gehe wieder rein und das macht keinen Spass...
Leider noch Anfänger auf der KH 868
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Wow, der ist ja wirklich total toll geworden Heija 😍 hast du den dann auf dem Feinstricker gemacht? Hab grade die Wolle gegoogelt, die wird mit 250m/100g angegeben, das würde meine 965 glaub verweigern als zweifarbig 🙈
Die "Läuse" (weiss leider den deutschen Begriff dafür nicht, die vielen einzelnen Mustermaschen) hast du mit Farbwechsler gemacht, oder? Hab auch viele solche Vorlagen, die eigentlich jede vierte Reihe eine "Läuse-Reihe" vorsehen und hab da noch keine zufriedenstellende Ersatzlösung dafür gefunden, jede dritte ist ja dann ganz schön dicht. Aber bei deinem sieht das trotzdem total super aus!
Und wie hast du denn den Halsausschnitt geformt? Damit hab ich leider so gar keine Erfahrung und was ich bislang fertig bringe, sieht nicht verschenkbar aus 👀
Strickst du das als Fläche und schneidest am Schluss aus? Oder legst du still und machst die Schultern einzeln fertig? Das hab ich noch nicht "geknackt", wie ich da beim Muster die richtige Reihe auf der anderen Schulter bekomme. Bei einfacheren Mustern klappt es beim Probelappen, bei komplexeren verlier ich noch den Überblick 😬
Sorry fürs Löcher in den Bauch fragen! Deine Sachen gefallen mir einfach sehr sehr gut, auch die Loops und Kissen, richtig schön 🤩
Und ja, die Jacke liegt schon mal im Wohnzimmer statt im Umzugskarton, das istder erste Schritt 🙈 bevor ich die angefangen hatte, hatte die damalige Nachbarin ihren Beistand versprochen, weil ich vorher noch nie etwas mit
a)so dünner Wolle
b)so grossflächigem Muster
c)Steeks
d) eingesetzten Ärmeln
e)eingenähtem Verschluss und Borte
gestrickt hatte. Das waren soviele 1.-Male, dass ich das ohne sie NIEMALS angefangen hätte! Und sie hatte einen geheimen Plan für die Ärmel und das Muster, das so nicht in der Anleitung steht. Dass ich dann wegen eines familiären Notfalls plötzlich dreieinhalb tausend Kilometer weit wegziehen musste, kam total unvorhergesehen und jetzt stehe ich bisschen im Regen mit dem Projekt. Leider hab ich auch an meinem neuen Wohnort noch keinen Anschluss gefunden, der in der Richtung weiterhelfen könnte. Insofern wird es wohlnoch etwas länger dauern (allein schon die richtige Strickfestigkeit finden macht mir Angst)... 😂
Zuletzt geändert von PippiLangstrumpf am Fr Jan 05, 2024 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von Digitalis »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: So Dez 31, 2023 14:23 Und wie hast du denn den Halsausschnitt geformt? Damit hab ich leider so gar keine Erfahrung und was ich bislang fertig bringe, sieht nicht verschenkbar aus 👀
Sehe Seite 66 von deiner Anleitung.... :D :D
M-Taste ;)
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Digitalis hat geschrieben: So Dez 31, 2023 15:32

Sehe Seite 66 von deiner Anleitung.... :D :D
M-Taste ;)
Danke fürs mitdenken Digitalis! Nach der Anleitung hatte ich es mehrmals versucht, aber irgendwas mach ich noch falsch. Aber im Moment komm ich noch so „durch“ und werd mich konkret rein-fuchsen wenn ich die M-Taste dann WIRKLICH brauche 😂
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

ich bin grad so ohne Zeit, melde mich morgen
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

Ich versuche mal die Fragen nacheinander zu beantworten.
- ja, Feinstricker. Die Wolle wirkt dick, ist aber nicht füllig. Das heißt, sie zieht sich in der Strima dünn und bauscht sich wieder auf wenn sie entspannt wird. Ging eigendlich sehr gut.
- Die Läuse - den Begriff kenne ich auch, schwarze Läuse auf weiß oder weiße Läuse auf schwarz, habe ich mit der Lochkarte und dem normalen Strickschlitten gemacht und ich habe mich nach der Frage "wie kriege ich keine Spannfäden" auf den Abstand festgelegt. Die Karte hab ich mir gelöchert. Auf die Idee, mit dem Farbwechsler zu arbeiten, bin ich noch nicht gekommen, da kann man auch an den Spannfäden vermeiden - oder? Naja, das Arbeiten so ging aber auch sehr gut, nur wenn mal ein Fehler war, mußte ich mich rasend konzentrieren, wieder richtig einzusetzen.
Die Dichtigkeit der Läusereihen entscheidet ja auch über die Wärme - das war auch ein Kriterium.
- Halssauschnitt - da hatte ich hier eine ganz tolle Helferin im Forum, die mich sogar per Telefon betreut hat während des Strickens. Nur daher sieht der Ausschnitt so aus wie er aussieht. Und ich kanns heute nicht mehr sagen, wie es gegangen ist, ich schäme mich so, aber ich bin so wahnsinnig vergeßlich. Und wenn das Wissen nicht ständig abgerufen wird - -- Ich bin halbwegs sicher, dass ich mir Notizen gemacht habe, damit ich es nochmal hinkriege. Es war nicht schwer, aber m.E. nicht so wie im Brother - Heft, sondern wesentlich einfacher. Ich glaube, ich habe eine Schulter geschlossen, und dann alles leicht gewölbt an die Maschine gehängt und jede Nadel belegt, aber nicht jede "Masche" - falls man am Halsausschnitt überhaupt davon reden kann. Also nichts mit zählen. Wir haben es einfach locker auf die Maschine gehängt, KG-Schätzchen ein paar Reihen stricken lassen in ReLi und dann abgekettelt. Oder per Maschine innen nochmal angestrickt, sodass eine schön dehnbare Verbindung da war? Und dann abgekettelt? War beim Zusammennähen per Hand etwas kniffelig, aber kein wirkliches Problem.
- Den Halsauschnitt habe ich mit dem Anleitungsheft auf den Knien gemacht, ganz genauso, wie es drinsteht. Aber auswendig weiß ich es jetzt nicht. Jedenfalls nicht ausgeschnitten.
- Für Deine hübsche grüne Jacke benötigst Du die Nachbarin nicht, denn Du hast das Forum - sofern Du Internetanschluß hast! Und ich habe in den Jahren, seit ich dabei bin, festgestellt, dass es so schnell keine Frage gibt, auf die hier keiner eine Antwort - und kein Problem, bei dem hier nicht Jemand einen Rat weiß. Am besten eröffnest Du einen neuen Thread, in der Handstrickabteilung, und fängst mit der nächsten Frage an, also, wenn Du Dich wieder in die Arbeit reingedacht hast, fragst Du, wie es JETZT weitergeht, Stück für Stück. Das scheint mir am wenigsten verwirrend. Du wirst sehen, es geht gut!
3000 KM sind ganz schön viel. Eine andere Welt, nehme ich an... Aber, sofern Du Internet hast, kann man sehr kostengünstig alte Kontakte halten, die einem am Herzen liegen.
LG!
Heija
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“