Seite 1 von 1

Wollhaspel, welche?

Verfasst: Di Feb 05, 2019 13:05
von Kraut2010
Hallo!

Ich möchte mir eine Wollhaspel zulegen, damit ich auch Strangwolle schneller verarbeiten kann. Ich brauche die wahrscheinlich nicht allzu oft, dennoch möchte ich mich nicht über ein eventuelles "Billigding " ärgern. Könnt ihr mir da Tipps geben auf was ich achten sollte? Kaufen muss ich sie eh im Internet , da ich hier in naher oder auch weiterer Ferne keine Einkaufsmöglickeit für so ein Teil habe.

Re: Wollhaspel, welche?

Verfasst: Di Feb 05, 2019 14:42
von Irene Winter
hallo Barbara,
wenn du nur abhaspeln willst, ist jedes Modell mit gutem Stand oder besser Tischbefestigung praktikabel. Wenn du auch aufhaspeln musst (zum Färben oder vom Spinnrad) sollte die Haspel zusätzlich senkrecht zu befestigen sein und eine Drehkurbel haben. Es gibt preiswerte Drahthaspeln, die beides können. Elektrik ist nicht von Vorteil!
Viel Erfolg!

Re: Wollhaspel, welche?

Verfasst: Di Feb 05, 2019 15:17
von Michaela
Ich habe hier noch zwei Wollhaspeln.
Die eine von mir selbstgebaut, sie hat einen innenliegenden Exzenter und hat dafür einen Preis bekommen :wink: , die andere antik, also aus den 30-ern, sie lag einer Sockenstrickmaschine bei, hier muss ich nur die Verbindungen der Stege erneuern, gesäubert ist sie schon.
Beides sind Schirmhaspeln, die man am Tisch befestigt.
Letztere würde ich gegen eine Wollspende verschenken.
Die sieht in etwa so aus, aber natürlich antik, also das Holz halt gräulich gealtert, wie im richtigen Leben.

https://www.ebay.de/itm/Schirmhaspel-Ho ... :rk:2:pf:0