Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sabine B.
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 26, 2019 22:25

Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)

Beitrag von Sabine B. » Do Sep 05, 2019 23:59

Hallo,
Ich habe mal eine Frage passt der farbwechsler von der Passat duomatic 80 auf die Passat duomatik (genannt Pinky)?

LG
Sabine

mfischer
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)

Beitrag von mfischer » Fr Sep 06, 2019 07:42

Hallo Sabine,
nicht so ohne weiteres. Es kommt vor allem auch darauf an, ob die Pinkie ein älteres oder späteres Modell ist.
Bei den späteren Modellen gibt es meines Wissens zwei Arten von Farbwechslern. Die wiederum ältere Art hat flache Nüsschen, die spätere runde. An eine ältere Pinkie, die nur einen Fadenmast hat, einfach einen Duo 80 Farbwechsler, egal jetzt ob 2- oder 4-Farbwechsler anzubringen, ist technisch m. E. kaum möglich.
Die neueren Pinkies haben ihre eigenen Farbwechslertypen, die mit denen der Duo 80 nicht gleichzusetzen sind.
Wieso möchtest du das? Du schreibst doch, du hättest eine Duo 80?
LG
Margrit
Merke gerade, dass ich dich verwechselt habe... also, du hast keine Duo 80, sondern eine Pinkie...
okay, es gilt aber, was ich oben schrieb.

Sabine B.
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 26, 2019 22:25

Re: Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)

Beitrag von Sabine B. » Fr Sep 06, 2019 17:39

Hallo,
Nein ich habe die Duo pinky,. Kann aber nicht sagen wie alt die ist.
Ich hatte mir sowas schon gedacht weil die Nüsschen bei mir flach sind und bei dem Wechsler rund.
Und kann halt nicht alles haben. Aber vielen Dank für die Info.
LG
Sabine

mfischer
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)

Beitrag von mfischer » Fr Sep 06, 2019 18:37

Hallo Sabine,
flache Nüsschen lassen auf ein älteres Modell schließen. Ich meine aber, dass du als Anfängerin zunächst mal deine gegebene Ausrüstung benützen solltest. Fürs Kennenlernen des Maschinenstrickens reicht zunächst völlig die Grundausrüstung, Hauptsache die Maschine ist sauber, die Nadeln in Ordnung, die Schlösser lassen sich gut schieben und du hast das notwendige Zubehör.
Wenn du dich gut eingearbeitet hast, kannst du später immer noch die Duo 80 kaufen. Sie wird relativ häufig und oft gar nicht sehr teuer angeboten und ist eine tolle Maschine.
LG Margrit

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“